Durch Berliner Verkehrsbetriebe endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 383 Views | 06.01.2019 | 20:36 Uhr
geschrieben von S. Stahlbrode

Berliner Verkehrsbetriebe (Berlin)

Körperverletzung durch Busfahrer der Linie M 48, Bus Nr. 4302

Wegen Körperverletzung zeige ich den Fahrer der Linie M 48 in südlicher Richtung an.

Der Vorfall ereignete sich um 18:12 Uhr an der Haltestelle Rathaus Steglitz. Die Busnummer ist 4302. Beim Aussteigen aus der Mitteltür schloss der Fahrer die Tür plötzlich, obwohl ich mich gerade halb im Bus, halb draußen befand.

Ich bekam einen sehr schmerzhaften Schlag auf die Schulter. Lautstark machte ich auf mich aufmerksam und glücklicherweise gibt es ja die Automatik und die Tür öffnete sogleich.

Als ich nun beim zweiten Versuch den Schritt auf den Bürgersteig wagte - schloss der Fahrer die Tür ein zweites Mal und ich bekam einen heftigen Stoß gegen meine Hüfte. Nun blieb ich mit aller Kraft gegen die Tür drückend im Ausgang, da eine stark gehbehinderte Frau mit Krücke nach mir den Bus verlassen wollte.

Ich rief zum Fahrer: "Hören Sie auf oder ich zeige Sie an" - Der Fahrer rief: "Tut mir leid, die Tür schließt von alleine" und fuhr schnell davon.

Wahrscheinlich kann ich, als schwerstbehinderter Mensch nicht so schnell aus dem Bus springen, wie die Fahrgäste vor mir, aber muss der Fahrer gleich mit so einer Brutalität vorgehen? Wenn die Schmerzen morgen früh nicht nachgelassen haben, werde ich den Unfallarzt aufsuchen. Ich behalte mir weitere rechtliche Schritte vor.

Ich kann 2 Zeugen benennen, die den Vorfall gesehen haben.

Meine Forderung an Berliner Verkehrsbetriebe: Mehr Respekt der Busfahrer gegenüber schwerbehinderter Menschen

16.01.2019 | 21:51
von S. Stahlbrode noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

02.02.2019 | 19:10
von S. Stahlbrode noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

24.02.2019 | 09:04
von S. Stahlbrode endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

Beschwerde ist endgültig nicht gelöst

Berliner Verkehrsbetriebe: Angesagter Bus fuhr nicht
Berliner Verkehrsbetriebe: S-Bahnhof Lichtenberg