109 Views | 09.01.2019 | 20:05 Uhr

DHL (Bonn)

DHL erkennt mein Paket als Brief

DHL Paket hat mir gesagt, dass es meine Sendungsnummer nicht gibt und vermutet daher, dass es ein Brief ist und schickt mich auch zu Deutsche Post Brief. Aber ich weiß, dass es eindeutig ein Paket aus den USA ist, welches mir als Geschenk geschickt wird.

Meine Forderung an DHL: Verbesserte Leistung des gesamten DHL Netzes

10.01.2019 | 15:10
von DHL-DEUTSCHE PEST OPFER | Regelverstoß melden
Na dann viel Glück. Seit 01. September 2016 nimmt sich DHL im Rahmen ihrer "Kompetenz- und Qualitätsvernichtungsinitiative" heraus, Pakete aus dem Ausland mit Gewicht unter 2 Kilo eigenmächtig in einen "Brief" umzubenennen und obendrein damit ggf. gebuchte + bezahlte Zusatz- und Wertversicherungen auch noch zu "negieren". Mit etwas Glück bleibt evtl. die Trackingnummer erhalten.

Damit der Empfänger aber auf Trab gehalten wird, wurden zeitgleich die Lager- und Abholfristen beim Zoll VON DHL (NICHT vom Zoll!) auf 7 (in Worten: SIEBEN) Kalendertage (ACHTUNG: KEINE Werk-, oder Arbeitstage) verkürzt.

Da Pakete beim Zoll nur mit den entsprechenden Benachrichtigungsunterlagen von DHL/DEUTSCHE Post samt darin enthaltender PUEB-Nummer (Postübergabenummer) abgeholt werden können, bleiben dem Paketempfänger von 7 (SIEBEN) KALENDERTAGEN nach Abzug von mindestens Samstag Sonntag (hat der Zoll zu) und dem entsprechenden Zusendetag dieser Unterlagen maximal 4 KALENDETAGE zur Abholung, . .. sofern sich DHL/Deutsche Post bequemt, eben diese Unterlagen innerhalb von 2 Tagen bzw. überhaupt zuzuschicken. Die entsprechenden Beschwerdeportale sind bis Oberkante voll von Berichten über verlorene Paket (bzw. lt. DHL.. ."Briefe", da DHL/Deutsche Post, bei Nichtabholung eben diese. .. "Briefe" am achten Tag wieder vom Zoll abholt und (lt. DHL / Deutsche Post) wieder an den Empfänger zurück sendet.

Trauriger- (. .. und sonderbarer-) weise gehen gerade in dieser Phase der "Rücksendung" (. .. leider, leider! ! !) oftmals die Trackingnummern eben dieser Pakete "verloren" und der Empfänger kann das Maß seiner Frustrationstoleranz dann an den "Service- und Nachforschungsstellen" von DHL/Deutsche Post hochtrainieren.

Kleiner Tipp am Rande:
Sobald man sich mit DHL/Deutsche Post bzgl. solcher Nachforschungen in Verbindung setzt, DHL/Deutsche Post umgehend schriftlich darauf hinweisen, dass man der Weiterverwertung seiner (eigenen) Daten zu Werbezwecken widerspricht. Ansonsten kann es sein, dass DHL/Deutsche Post bei einer Nachforschung/Anfrage/Beschwerde die Daten des Anfragenden über ihr Tochterunternehmen "Deutsche Post Direkt GmbH" erst mal schön weiterverkauft und man recht schnell wochenlang postalisch mit Werbemüll von Drittanbietern zugeschmiert wird. Die Beantwortung des Nachforschungsantrages dauert dagegen gern mal 3 - 4 Wochen.

Also nochmals: Viele Glück

20.02.2019 | 20:22
von ReclaBoxler-2374711 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Bisher hat sich niemand dazu gemeldet, sehe dass aber auch nicht kommen.