43 Views | 16.01.2019 | 13:26 Uhr

Fidor Bank AG (München)

Sperrung meines Fidor Smart Girokonto

Bestell-/Kundennummer: DE55 7002 XXXX XXXX 4190 65

Sperrung meines Fidor Smart Girokonto DE55 7002 XXXX XXXX 4190 65

am 08.01.2019 habe ich versucht, mich in meinen Fidor Konto anzumelden. Ich bekam die Meldung: „Konto gesperrt, bitte setzen Sie sich mit dem Support via E-Mail oder Telefon auseinander, um Ihr Konto wieder zu entsperren. “

Das habe ich umgehend telefonisch versucht und bekam die Antwort, man hätte keine Information zur Sperrung vorliegen und das Konto bleibt auf unbestimmte Zeit ohne Angaben von Gründen gesperrt. Die entsprechende Fachabteilung würde sich darum kümmern, aber durchstellen in diese Fachabteilung konnte man angeblich auch nicht. Ich habe daraufhin eine E-Mail (Anlage1) an den Support der Fidor Bank geschickt, worauf ich am 09.01.2019 eine Antwortmail bekam mit folgendem Inhalt:

„Wir bedauern, dass es in der Verfügbarkeit Ihres Girokontos derzeit zu Einschränkungen kommt. Ihr Anliegen wurde an die hierfür zuständige Fachabteilung weitergeleitet.

Bitte nehmen Sie zudem angefügtes Schreiben zur Kenntnis und zu Ihren Unterlagen.

Ordentliche Kündigung Fidor Smart Girokonto 0072XXXX65 (Anlage2)

Eine weitere telefonische Kontaktaufnahme unter Verweis auf die Regelwidrigkeit dieser Sperrung und der damit verbundenen Umstände blieb ergebnislos. Ich habe auch darauf hingewiesen, dass dies mein einziges Konto sei und auch das Guthaben, das sich darauf befindet, mein einziges Vermögen darstellt. Den Grund der Sperrung, bzw. der Kündigung konnte ich auch nicht in Erfahrung bringen.

Auch eine Weiterleitung an eine übergeordnete Stelle wurde mir verweigert.

Daraufhin habe ich am 11.01.2019 erneut per E-Mail Kontakt zur Fidor Bank aufgenommen (Anlage3), mit der Bitte, mein Guthaben auf das Konto meiner Frau umzubuchen und habe noch einmal auf meine besonderen Umstände hingewiesen.

Ich habe dann am selben Tag eine Antwort mail seitens Fidor erhalten (Anlage4) mit der Aussage:

„Ihr Restguthaben kann erst nach Kontoabschluss an Sie ausgezahlt werden. “

Diese Aussage ist für mich nicht akzeptabel.

Aufgrund des geschlossenen Vertragsverhältnisses ist die Fidor Bank verpflichtet, mir den Zugriff, oder mindestens die Einsichtnahme in mein Konto zu gewähren. Und zwar so lange, bis zur ordentlichen Kündigung zum 13.03.2019.

Als Direktbank stellt Fidor mir außer dem Online-Zugang keine andere bekannte Möglichkeit zur Verfügung, wichtige Mitteilungen von der Bank oder z. B. Kontoauszüge einzusehen oder über mein Guthaben zu verfügen. Dies stellt eine Verletzung des Kontoführungsvertrages dar.

Fidor fügt mir also faktisch vorsätzlichen und unbegründeten Schaden zu.

Aus den genannten Gründen fordere ich eine sofortige Erklärung der verursachenden Umstände und eine unverzügliche Freischaltung meines Zugangs zu meinem Konto.

Sollte ich bis Dienstag, 2019.01.22 um 12:00 Uhr (UTC+01:00) keine Aufhebung der Sperre und/oder keine zufriedenstellende Antwort erhalten haben, behalte ich mir vor, bei der Staatsanwaltschaft eine Strafanzeige mit Strafverfolgung wegen Unterschlagung zu stellen und die BaFin über den Fall in Kenntnis zu setzen und mit der Vertretung meiner Interessen zu beauftragen.

Nach Rücksprache mit meiner Rechtschutz Versicherung kann ich umgehend einen Rechtsanwalt beauftragen, die Kosten werden übernommen.

Zusätzlich werde ich diesen Fall öffentlich machen über einen Radiosender und auch einen öffentlichen Blog in meinen sozialen Netzwerken mit dem kompletten Schriftverkehr veröffentlichen….

Ihre Antwort wird dennoch zur Prüfung auf Rechtmäßigkeit an die BaFin weitergeleitet. Eine nicht Antwort bedeutet, Sie schließen willkürlich Konten und wird ebenfalls weiter geleitet.

Falls Sie fest stellen sollten, dass es sich bei der Sperrung um einen Irrtum handelt, haben Sie Zeit das Konto wieder zu entsperren, innerhalb der Frist und das Konto für Transkationen wieder vollständig frei zugeben, um eine Überprüfung seitens der BaFin zu vermeiden.

Für Stellungnahme wird nur E-Mail oder der Schriftweg akzeptiert. Telefonisch Aussagen sind nicht verbindlich und werden als nicht Antwort sprich als willkürlich gewertet und so weiter gegeben.

Ich hoffe auf positive Rückmeldung und schnelle Beseitigung der Irrtümer und verbleibe mit

Freundlichen Grüßen

Meine Forderung an Fidor Bank AG: Aus den genannten Gründen fordere ich eine sofortige Erklärung der verursachenden Umstände und eine unverzügliche Freischaltung meines Zugangs zu meinem Konto