179 Views | 17.01.2019 | 16:30 Uhr
geschrieben von Heje Jung

ESCAM Technology Co., Ltd. (ShenZhen)

Händler liefert nicht Ersatz bei zurückgeschickter Ware

Als deutscher Kunde bestellte ich erstmalig über AliExpress im Verkaufsshop des chin. Herstellers ESCAM im März 2017 einen ESCAM TFT LCD 8-Zoll-Farbmonitor Typ T08 für US 76,49$.

Am 5. April 2017 kam der Monitor an. Leider hatte er nicht die angegebenen Eigenschaften (Menüsprache) und die Fernbedienung war defekt. Ich habe eine Reklamation (Dispute) eröffnet und das Gerät mit DHL freigemacht am 21. April 2017 an die angegebene Adresse (ESCAM Service Team in China) zurückgeschickt und bat um ein Ersatzgerät.

Am 26. April 2017 kam mein DHL-Paket nachweislich in China an, mit DHL Nachforschungsauftrag. In AliExpress gibt es ein Message Center, wo Kunden und Verkäufer kommunizieren können. Die ersten Wochen hat das auch funktioniert. ESCAM sagte auch die Portoerstattung zu. Dann gab es keine Kommunikation mehr.

Mein Konto (Account) wurde von AliExpress deaktiviert; mit der Folge, dass nicht mehr alle Funktionen nutzbar sind. Auch meine 2 Sperrbeschwerden wurde abgewiesen (wg. "buyer protection programm"). Aktueller Status im AliExpress-System: Dispute finished, your refund progress (Streitfall beendet, Rückerstattungsfortschritt).

Mit kurzen Abständen hatte ich bis heute 31 Chats mit AliExpress Service Consultants, auch mit dem Eskalations-Team. Alle äußerst zuvorkommend und vielversprechend, aber ohne Erfolg.

Bis jetzt (Jan. 2019) habe ich keinen Ersatz. Ich kaufte einen anderen Monitor und will nur noch die Rückerstattung erhalten.

Meine Forderung an ESCAM Technology Co., Ltd.: Kaufpreiserstattung, kundenfreundlich wäre auch Portoerstattung von 19,09 € (= 15,89 € + 3,20 €)

25.01.2019 | 06:43
von Heje Jung noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Hatte am 18.1.2019 eine Mail an Sie verfasst mit weiteren mögl. Kontaktdaten der beteiligten Firmen und hoffe, dass Sie diese einsetzen können, danke

08.02.2019 | 08:07
von Heje Jung noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Leider keine Antwort, ich möchte nicht aufgeben. Haben Sie die anderen Kontaktdaten der Fa. ASCOM genutzt, die ich Ihnen in meiner letzten Mail zukommen ließ? Gibt es auch eine Art chines. Verbraucherschutzorganisation, wo man sich beschweren kann?

01.03.2019 | 15:29
von Heje Jung noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nein, immer noch keine Antwort auf meine weiteren Beschwerde-Mails - weder von AliExpress noch von ESCAM. Was hatten Sie konkret noch versucht?

01.03.2019 | 16:03
von Heje Jung | Regelverstoß melden
Hinweis zu meinem Monitorkauf: Es handelt sich hier um einen 8-Zoll (!) Minibildschirm, der ein VGA-Videosignal von einem anderen techn. Gerät darstellen sollte. Der damalige Kaufpreis war angemessen; mittlerweile gibt es diese Gerätchen schon für knapp über 50 € (s. auch Rückfahrmonitore, Türsprechmonitore, Mikroskopmonitore, als Restposten schon gehäuselos ab 8 €). Zur damaligen Zeit gab es in DL, auch gebraucht, aber leider nichts. Wir Elektronikbastler werden hierzulande mittlerweile nicht mehr gut versorgt, außer 0815. Trotzdem weiche ich nicht von meiner Gewährleistungs-Reklamation.

03.08.2019 | 16:14
von Heje Jung noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Bin immer noch in Kontakt mit Kundenservice von AliExpress. Verkäufer und Hersteller ESCAM antwortet im AliExpress Message Center nicht.

15.12.2019 | 09:06
von Heje Jung | Regelverstoß melden
Bin noch in Verhandlung mit AliExpress, gab nochmals alle Dokumente und Beweise ein und nahm nochmals Kontakt mit dem Lieferanten ESCAM über AliExpress Message Center auf (der dort und über seinen Service Desk nicht antwortet). ABER: In einer anderen Bestellreklamation (anderer Lieferant, Werkzeugbau) wurde schnell positiv reagiert.

14.04.2021 | 14:49
von Heje Jung | Regelverstoß melden
Meine damalige Bestellung ist im AliExpress Kundensystem bis jetzt noch dokumentiert. Nur kann ich leider seit längerem über Ali nicht mehr direkt mit dem Hersteller (Verkaufsbüro) ESCAM Kontakt aufnehmen, da mein Konto dort inaktiv ist. Heute fand ich einen anderen "Quereinsteigerweg" nochmals eine Schilderung der Problematik an AliExpress/Alibaba Manufacturer abzuschicken.

01.04.2022 | 10:22
von Heje Jung | Regelverstoß melden
Bis jetzt versuchte ich in mehrwöchentlichen, manchmal täglichem Kontakt und wiederholtem Senden meiner Dokumente (DHL-Schreiben, pdf-Dateien, Fotos) über AliExpress Kunden-message-center in meinem Anliegen weiterzukommen. Meine Texte waren zwar als gelesen ("read") kenntlich gemacht, aber die Kommunikation drehte sich im Kreise (Beweise schicken, anderer ESCAM-Shop zuständig usw.). Zum Schluss kam außer ". read" keine Mitteilung mehr. Jetzt muss ich wegen der von chinesicher Seite in die Länge gezogenen Angelegenheit (seit 2017!) leider aufgeben.

01.04.2022 | 10:25