161 Views | 19.01.2019 | 20:14 Uhr
geschrieben von Thomas Schnell

Hofmeister Dienstleistungs GmbH (Bietigheim-Bissingen)

Verschleiß am Leder nach 2 Jahren bei schonendem Gebrauch

Bestell-/Kundennummer: KV 7993495

Ledercouch der Firma Koinor bei Hofmeister in Sindelfingen gekauft - Nie wieder!

Wir haben unsere komplette Wohnungseinrichtung bei der Firma Hofmeister in Sindelfingen gekauft. Auf Empfehlung der netten Verkäuferin haben wir uns für deutsche Hersteller entschieden. Auf den Esszimmerstühlen ist nach knapp einem halben Jahr unser Besuch im wahrsten Sinne des Wortes vom Stuhl gefallen, weil das "Edelstahlgestänge" an diesem Stuhl gebrochen ist. Im Nachhinein hat es sich herausgestellt, dass es nur "Edelstahl-Optik" war! Glücklicherweise hat der Kampf auf Rücknahme der Stühle mit Hofmeister nicht allzu lang gedauert.

Nach 2 Jahren und 3 Monaten haben wir die Ledercouch der Firma Koinor aus 96247 Michelau reklamiert, da diese an mehreren Stellen Verschleißerscheinungen zeigt. Diese Couch wurde lediglich von 2 erwachsenen Personen schonend, ohne Jeanshosen, genutzt. Zur Pflege des Leders wurde ausschließlich das vom Hersteller vorgeschriebenen Pflegmittel verwendet.

Nachdem ein Gutachter, beauftragt durch Hofmeister, diesen Schaden / Fehler beurteilt hat und uns ausdrücklich von einer Oberflächenbehandlung des Leders abgeraten hat, lehnt die Firma Hofmeister im Auftrag von Koinor jegliche Verantwortung ab. Sie bietet uns an, die Couch gegen Übernahme der Kosten, neu beziehen zu lassen. Die geforderten Kosten liegen bei ca. 35% des Neupreises.

Wir hatten zu vor über 15 Jahre eine Ledercouch der Firma Lauster. Diese wurde von 3 Kindern samt Jeanshosen entsprechend beansprucht und hat nach dieser Zeit nicht annähernd diesen Verschleiß am Leder aufgewiesen.

Zusammenfassung:

Das Reklamationswesen bei Hofmeister mussten wir nun schon zum zweiten Mal in Anspruch nehmen und können aufgrund dieser Erfahrung sagen, dass wir künftig ein anderes Möbelhaus aufsuchen werden.

Die Qualität von Koinor, die anscheinend aus Nordbayern, Deutschland kommen soll, entspricht bei weitem nicht dem Preis der gegenüber steht. Diese gelieferte Qualität würden wir von einem osteuropäischen Lieferanten sicherlich akzeptieren, da der Preis dann auch entsprechend wäre.

Aus diesem Grund werden wir uns in der Zukunft nicht mehr für einen deutschen Hersteller entscheiden.

Meine Forderung an Hofmeister Dienstleistungs GmbH: Eine vernünftige Reklamationsbearbeitung mit entsprechend qualifizierten Gutachtern

25.03.2019 | 13:39
von Thomas Schnell noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Es hat sich bis heute NIEMAND gemeldet.

Hofmeister Dienstleistungs: Reklamation
Hofmeister Dienstleistungs: Zum 2. Mal Mist gebaut