Durch DIP endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 2102 Views | 31.12.2009 | 14:12 Uhr
geschrieben von Marco Banse

DIP GmbH (Mönchengladbach)

Das Geschäft mit der Einsamkeit!

Die Partnervermittlungslebensversicherung ohne Garantie und Kündigungsmöglichkeit (zumindest nicht ohne den Totalverlust von mehreren tausend Euro)?

Ich muss mich mal tierisch über die Firma DIP GmbH aufregen, auch wenn ich naiv und dumm gewesen war und tatsächlich geglaubt hatte, dass es sich um eine seriöse Partnervermittlung handeln würde.

Angefangen hat alles mit einer Kontaktanzeige, auf die ich mich dummerweise genau bei dieser Firma gemeldet hatte und zu einem verbindlichen Beratungsgespräch eingeladen wurde.

An diesem mehrstündigen Beratungsgespräch wurde ich von einer psychologisch ausgebildeten Person, einer Frau Dr. oder so, besucht und regelrecht dazu aufgefordert, dabei zu sein, wenn es um das Finden der Herzensdame ginge.

Mir kam das alles ziemlich unseriös vor, und als ich dann hörte, dass der Sch*** auch noch 8.500 € kosten sollte, traf mich fast der Schlag. Dennoch hatte die Mitarbeitern mich dazu bewogen, den (unstimmigen) Partnervermittlungsvertrag abzuschließen, den ich, wenn ich die Vertragsinhalte zu dem Zeitpunkt denn wirklich verstanden hätte, sicherlich nicht abgeschlossen hätte.

Das Problem ist, dass das, was gesagt und besprochen wurde, schriftlich irgendwie überhaupt nicht vereinbart gewesen war. Der Gegenstand des Partnervermittlungsvertrags war also ein ganz anderer, als der, der zu der Kontaktaufnahme zu dieser Person führen sollte.

Und da alles überhaupt nicht passte und man sich von einer Sch*** zur anderen in diesem Gespräch hangelte, und da es bei der Vertragsverhandlung auch nicht um Geld ging, sondern nur um den Vertrag, habe ich mir nichts weiter dabei gedacht und unterschrieben, mir aber vorgenommen das alles natürlich nicht zu tun.

Einfacher gesagt als getan. Da wären z. B. eine Ratenzahlungsvereinbarung und andere Angaben zu nennen sowie der Grund, die Person kennenzulernen, die einen dazu bewog, bei der Firma überhaupt erst anzurufen. Und irgendwie wollte ich die bohrende, rechthaberische und nervige Beraterin ja auch wieder los werden. Da alles so anstrengend gewesen war, fiel mir nichts einfacheres ein, als diese vorerst zu frieden zu stellen und ganz von selbst von dannen ziehen zu lassen.

So kam es, wie es kommen musste, der Inkassobeauftragte der Firma stand vor meiner Tür und zog, nach mehrstündigen Drohungen und Nötigungen, letzlich mit 8.500,-- € davon. Na ja, und als es dann so um mich geschah, habe ich mir den Mist, da ich zu dem Zeitpunkt psychisch labil gewesen sein muss und mich sehr einsam fühlte, auch noch schön geredet und darauf gehofft, bald die Person kennenzulernen, wegen der ich mich bei diesem Unternehmen gemeldet hatte.

Als das jedoch aber auch nach mehrmaligen Anfragen nicht eintrat und mir nur andere unzutreffende Kontaktvorschläge und Ausreden unterbreitet wurden, habe ich den Partnervermittlungsvertrag dann, nach ca. 4 Wochen, schriftlich gekündigt. Was aber laut DIP GmbH gar nicht geht, zumindest nicht ohne Totalverlust. Danach kam also Anwalt, Gerichtsverhandlungen, Psychose und noch mehr Kosten auf mich zu. Einfach Klasse. Danke DIP GmbH.

Und genau das ist es, was mich tierisch aufregt und mir absolut keine Ruhe lässt, was sich die Firma DIP GmbH so alles leisten kann.

Aber genau das, davon muss ich stark ausgehen, war ja beabsichtigt, denn man sollte nicht wirklich etwas von den Vertragsinhalten verstehen, sondern das glauben, was einem erzählt wird und sein "Schicksal" finden, und genau aus diesem Grund schickt DIP ja auch psychologisch geschultes Personal. Denn ein wirkliches Interesse, die Herzensdame oder überhaupt jemanden passenden zu finden, hat das Unternehmen offensichtlich gar nicht. Oder wozu braucht man solch ein Partnerverknebelungsvertrag? Zudem braucht man sich auch nur die Internetseite der Firma angucken, und man weiß Bescheid.

Entschuldigung, aber eine seriöse Partnervermittlung arbeitet anders. Insbesondere eine, die sich "Die Individuelle Partnervermittlung" nennt. Denn genau das ist es, was die Firma DIP GmbH meiner Ansicht nach definitiv nicht ist. Es sei denn, es geht dabei um die Honorar- bzw. Preis- und Vertragsgestaltung. Das vorrangige Ziel, welches die Fa. DIP GmbH scheinbar demnach verfolgt, ist es, mit erpresserischen Druck in kürzester Zeit unter dem Vorwand eine seriöse PV-Agentur und außerordentlich "Individuell" zu sein, unverständliche mit Paragraphen verschnörkelte und in Beamtendeutsch gehaltenen Patnervermittlungsverträge zu verwenden, damit:

A) das Unternehmen (gegen wohmöglichen Rechtsansprüche) gesetzlich auf der sicheren Seite ist

B) das potentielle Opfer nicht wirklich von dem, was schriftlich vereinbart wird, versteht

um dann letztendlich (oftmals bei älteren Menschen), gesetzlich bedenkenlos, für eine derart unzumutbare und absolut unbrauchbare Dienstleistung ab zu kassieren. Einfach nur widerlich, diese Vorgehensweise.

Meine Forderung an DIP GmbH: Erstattung des Honorars und der mir entstanden Kosten

31.12.2009 | 16:37
von Giuseppe Gorgonzola
Profile-Bild von Giuseppe Gorgonzola Dieser Kommentar wurde vom Beschwerdeführer gelöscht.

07.01.2010 | 21:27
von Marco Banse noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
So viel Geld für nichts und wäre ich auch nicht verbal bedroht und genötigt worden, hätte ich das sicherlich nicht gemacht. Anzeige folgt.

25.01.2010 | 16:54
von Marco Banse endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

Beschwerde ist endgültig nicht gelöst.

21.08.2010 | 11:39
von X. Y.
Dieser Kommentar wurde vom Beschwerdeführer gelöscht.

12.10.2020 | 11:50
von Marco Banse
Dieser Kommentar wurde vom Beschwerdeführer gelöscht.

09.11.2020 | 11:44