182 Views | 28.01.2019 | 15:57 Uhr

Dr. med. dent. Alexandra Frey (Berlin-Mitte)

Schmerzpatienten werden im Stich gelassen!

Ausgiebige Öffnungszeiten sind mit Vorsicht zu genießen

Am 24.01. war ich bei der Zahnarztpraxis in der Markgrafenstraße in Berlin und meldete mich als Schmerzpatientin. Ich war bei dieser Praxis Patientin seit Mai 2018.

Die Zahnärztin stand am Tresen und teilte mir mit, sie habe keine Zeit. Es war kurz nach 14:00 Uhr, und die Webseite attestiert Öffnungszeiten Mo bis Do von 07:30 bis 19:00, aber das ist Makulatur. Zu oft habe ich erlebt, dass beim Erscheinen in der Praxis um die Mittagszeit am Donnerstag die Zahnärztin schon im Feierabend war, wie mir die Schwester am Tresen sagte.

Am 24.01. habe ich Abenteuerliches erlebt. Die Zahnärztin hatte keine Zeit und war vollkommen überfordert und nicht willig, mich an einen Kollegen zu vermitteln, die Versorgung sicherzustellen und gesetzgemäß zu handeln.

Vielmehr warf sie das Tuch und verschwand in die hinteren Räume mit den Worten "Ich muss mich jetzt umziehen". Meine Frage, ob ich am nächsten Tag kommen könnte, beantwortete Schwester V. mit "Morgen ist kein Arzt da". Die Hauptperson arbeitet nicht am Freitag, und die zweite Zahnärztin ist im Urlaub. "Man muss auch mal Urlaub machen", musste ich mir von Ihr auch sagen lassen.
Ende vom Lied: Nachdem ich 10 Minuten der Überforderung der beiden zahnmedizinischen Fachangestellten wortlos zuschauen durfte, bin ich gegangen auf der Suche nach einem Zahnarzt, der nach der ärztlichen Ethik handelt. Solche Personen sollten lieber ein Sonnenbank-Geschäft aufmachen. Medizin, im humanitären Sinne, ist nichts für sie.

Man stellt sich als Patient vor, dass eine erfahrene Zahnärztin eine Liste von Kollegen parat hat für den Fall, dass sie im Urlaub ist oder die Praxis unterbesetzt ist. Bei Frau F. ist eine solche Liste nicht vorhanden. Sie suchte zusammen mit einer Mitarbeiterin im Internet, rief bei drei Praxen an, plauderte mit ihnen gemütlich, um dann zu erfahren, dass sie keine Schmerzhandlungen machen. Dann wollte sie mich zur Zahnklinik Medico in der Stresemannstraße schicken. Daraufhin sagte ich, auch dort habe man mich als Schmerzpatientin weggeschickt. Ihre Antwort war: "Dann gehen Sie nicht hin" als ging es darum, in welchen Film man hinein geht bei der großen Auswahl.

Daraufhin sagte sie: "Ich gehe mich jetzt umziehen", ließ zwei vollkommen überforderte Mitarbeiterinnen zurück, die für sie die Kastanien aus dem Feuer holen sollten. Der MTA am Rechner stand die Überforderung ins Gesicht geschrieben. Als die beiden sich immer mehr mit der Angelegenheit verzettelten, gab ich auf und suchte nach einer anderen Praxis bei verheerenden Schmerzen und Temperaturen um 0 Grad. Ich kann die guten Beurteilungen im Internet in keinster Weise nachvollziehen. Ich war zwar bei dieser Praxis knapp ein Dreivierteljahr aber habe in dieser Zeit viele unprofessionelle Sachen als Patientin erlebt aber sowas wie zuletzt, nicht.

Die neue Praxis mag zwar nett eingerichtet sein, aber das Wichtigste fehlt dort: Anteilnahme, Kompetenz und vor allem eine gute Vernetzung zu anderen Kollegen.

Auf meine Frage, ob ich am Freitag (25.01) kommen könne, hieß es seitens der loyalen Schwester "Morgen ist kein Arzt hier! "

Also Vorsicht bei den Öffnungszeiten wie auf der Webseite angegeben. Sie halten nicht, was sie versprechen.

Meine Forderung an Dr. med. dent. Alexandra Frey: Für mehr Ethik!

Praxis Dr. med. Wolfgang...: Falsche Einschätzung Folgeunfall
Arztpraxis Dr. Witthuhn i...: Du kommst hier nicht rein