Durch Flamme Möbel Bremen endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 254 Views | 28.01.2019 | 18:56 Uhr
geschrieben von Ines Dwillies

Flamme Möbel Bremen GmbH & Co. KG (Bremen)

Gravierende Stoffmängel in der Sitzgarnitur

Wir hatten uns entschlossen, uns von unserer bisherigen, in die Jahre gekommenen Sofa-Garnitur zu trennen. Zu diesem Zweck suchten wir ein renommiertes Möbelhaus, um einen passenden Ersatz zu finden. Unsere Wahl fiel auf das Möbelhaus Flamme in Bremen, das im Internet einen recht ansprechenden Eindruck auf uns machte.

Am 23.06.2018 suchten wir das Möbelhaus auf und sahen uns in der Ausstellung nach einem uns passenden Sitzmöbel um. Unsere Wahl fiel auf zwei Sofas, die vom sitztechnischen Standpunkt recht angenehm waren; leider gefiel uns die Farbe der Sitzbezüge nicht. Man hatte zu diesem Zeitpunkt keinen uns passenden, entsprechenden Stoff zur Verfügung, den wir uns hätten großflächig ansehen können. Nach Aussage des Verkäufers war das aber kein Problem, denn er unterbreitete uns sofort mehrere Stoffmusterkataloge. Aus dieser Kollektion suchten wir uns einen Stoff aus und bestellten zwei Sofas mit genau diesem Stoff. Wir schlossen den Kaufvertrag über die Gesamtsumme von 2207,00 € ab. Im Kaufvertrag wurden wir darauf hingewiesen, dass sich bei längerem Gebrauch durch Nutzung entstehende Wellen, auf Sitz, Rücken-und Armlehnen bilden könnten. Das akzeptierten wir. Ein Hinweis auf weitere Stoffeigenschaften wurde weder mündlich gegeben noch im Kaufvertrag vermerkt.

Am 13.08.2018 wurden beide Sitzmöbel angeliefert. Kleine Mängel (durch Transport) wurden von uns festgestellt und dokumentiert. Bereits am nächsten Tag mussten wir jedoch feststellen, dass alleine schon durch die Nutzung dieses einen Tages eine stoffliche Veränderung in der Oberfläche erfolgte. Sie wirkte wie eine durch langen Gebrauch eingetretene fettige Oberfläche (dunkel getönt).

Am gleichen Tag setzte ich mich mit einem Mitarbeiter der Firma Flamme in Verbindung und bekam die Antwort: "Oha, dann richtet sich wohl der Flor nicht auf! Schicken Sie bitte Fotos! "

Wegen der festgestellten Mängel kam am 28.08.2018 ein bestellter Gutachter von der Firma Flamme; beseitigte die Mängel und eröffnete uns, dass die von uns festgestellte, stoffliche Veränderung eine völlig normale Stoffeigenschaft sei, mit der wir wohl leben müssten. Das seien sogenannte "Gebrauchslüster" (Sitzspiegel). die diesem Stoff zu Eigen sei. Mit dieser Antwort waren wir aus verständlichen Gründen nicht einverstanden. Diese Eigenschaft entsprach nicht unserer Auffassung von einem Qualitätsprodukt, zumal wir auch mit keiner Silbe weder mündlich noch schriftlich auf dieses Phänomen hingewiesen wurden.

Wir setzten uns mit der Firma Flamme in Verbindung (mit beigefügten Fotos) und verlangten den Rücktritt vom Kaufvertrag. Als einzige Reaktion auf dieses Ansinnen bekamen wir lediglich Bescheide aus der Kanzlei eines Anwaltes, der für das Möbelhaus Flamme arbeitet.

Bis zum heutigen Tag (26.01.2019) ist diese Angelegenheit noch nicht zu unserer Zufriedenheit abgeschlossen.

Wir sind vom Verhalten der Firma Flamme in Bremen sehr enttäuscht; wurde uns doch dieses Möbelhaus von mehreren Seiten empfohlen.

Dieser Empfehlung können wir uns verständlicherweise nicht anschließen!

Meine Forderung an Flamme Möbel Bremen GmbH & Co. KG: Rückgängigmachung des Kaufvertrages

05.02.2019 | 09:47
von Ines Dwillies noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

12.02.2019 | 10:55
von Ines Dwillies noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

26.02.2019 | 08:32
von Ines Dwillies endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

Beschwerde ist endgültig nicht gelöst