355 Views | 29.01.2019 | 17:33 Uhr
geschrieben von Marius Endres

Toyota Deutschland GmbH (Köln)

Nichts ist unmöglich - Außer Toyota!

Bestell-/Kundennummer: FIN: NMTDM26R00R019585

Ich habe mir lange überlegt, ob ich mich überhaupt beschweren soll. Im Endeffekt bringt es mir sicherlich nichts, da Toyota (wenn sie sich überhaupt melden) wahrscheinlich mit einem Argument kommt wie "Die Autohäuser sind Wirtschaftlich unabhängig, da können wir nicht viel tun".

Aber vielleicht tut es mir einfach gut, mal meinem Frust freien Lauf zu lassen.

Vorab.

Ich habe auf meinem Rechner ein Dokument, dass drei Seiten lang ist und alle bisher aufgetretenen Mängel dokumentiert. Das erspare ich mal den anderen Mitlesern. Kann aber gerne nachgetragen werden.

Aktuell ärgert mich etwas anderes.

Mein Fahrzeug, ein Toyota Verso 1.6 d4d ist drei Jahre alt, hat fast 150 tkm und einen Defekt der Lüftungsanlage. Wohlbemerkt eine Klimaautomatik. Der Defekt äußerte sich dahingehend, dass meine Scheiben immer Beschlagen haben. Eine Weiterfahrt ohne Klimaanlage war defacto nicht möglich!

Ich fuhr in die Werkstatt, um es überprüfen zu lassen. Dort schickte man mich weg mit dem Kommentar " Lass mal dein Auto in der Garage stehen und mach die Scheiben runter, dann sollte es nach zwei Tagen wieder gut sein". Gesagt getan, doch es blieb unverändert. Das Ganze ging 3x so.

Dann stellte sich heraus, dass mein Innenraumfilter beim Einbau eingedrückt wurde und er somit keine Filterleistung mehr aufwies. Neuer Filter rein, keine Besserung. Dann habe ich bei Facebook in einem Toyotaforum jemanden kennengelernt, der anscheinend Bock hatte, mir zu helfen. Der ist mit mir alle Möglichkeiten des Handelns durchgegangen, bis wir es endlich gefunden hatten. Und zwar ist meine Umluftklappe defekt.

Nach langem hin und her sagte man mir, dass die Reparatur 1100,00€ kosten würde. Was ich eine Frechheit finde, da ich noch nie gehört habe, dass so etwas überhaupt kaputt gehen kann.

Mein Autohaus hat einen Kulanzantrag gestellt über 15 %. Ich beschwerte mich, dass es mir zu wenig ist, da das Auto noch nicht besonders alt ist.

Dann hat man einfach einen neuen Antrag gestellt, was nach den Richtlinien von Toyota nicht erlaubt ist. Dann wurde dieser Abgelehnt. (wer hätte es gedacht). Nun ist der Anspruch verfallen und wurde wieder reaktiviert.

Die Tatsache, dass in diesem Autohaus alles schief geht, interessiert dort keinen. Sogar die Chefetage anscheinend nicht.

Und das nachdem wir zwei Neuwagen zuhause haben und mein Bruder sich einen neuen Toyota dort gekauft haben. Abgesehen davon, dass auch in meinem Freundeskreis Leute aufgrund meines Anraten sich dort ein Fahrzeug gekauft haben.

Vom ersten Tag an gab es Probleme die teilweise bis heute nicht behoben werden konnten.

- Schrauben im Radkasten verloren

- Räder falsch angelernt

- Abstehende Bauteile

- Wackelndes Bremspedal

- Falsch montierte Bremsen

Und der Geschäftsleitung ist es herzlich egal.

Ich bin wütend und traurig über eine derartige Kundenignoranz.

Meine Forderung an Toyota Deutschland GmbH: Erstattung der Reparaturkosten oder die Rücknahme des Fahrzeugs zu einem fairen Preis!

30.01.2019 | 07:22
von Michael Langer | Regelverstoß melden
Guten morgen

Ich verstehe dann aber nicht, warum Sie noch in diesem Autohaus sind. Ich hätte mir schon lange eine andere Werkstatt gesucht.

Eine Reperatur der Umluftklappe ist in der Tat selten. Es kommt vor, dass die Servomotoren die die klappe steuern mal eine Fehlfunktion haben und so die Klappe beim schließen zerbrechen. Selten geht auch der Servomotor an sich kaputt

Eine Reperatur sollte im Preisbereich von 300-400 Euro liegen.je nachdem wo diese verbaut ist. 1100 Euro klingt definitiv nach Abzocke vom Autohaus.

Gruß

Michael

05.02.2019 | 17:52

06.02.2019 | 19:46

20.02.2019 | 19:58
von Marius Endres noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Reparatur steht noch aus. Jetzt warte ich ab was in der Werkstatt rauskommt und ob der Schäden danach auch behoben ist

13.03.2019 | 20:22

14.03.2019 | 09:41
von Marius Endres noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Meine Beschwerde ist noch nicht gelöst da sich bei mir noch keiner gemeldet hat ob das Ersatzteil in der Werkstatt liegt und eingebaut werden kann oder nicht. Mündlich wurde mir zugesagt dass das Teil voraussichtlich am 08.03.2019 geliefert werden sollte.

Es bleibt also spannend