2660 Views | 01.02.2019 | 09:14 Uhr
geschrieben von Matthias Hampel

e:veen Energie eG (Hannover)

Keine Guthabenauszahlung, Stromliefervertrag einfach gecancelt

Bestell-/Kundennummer: 244303 - 734447 und 245125 - 734477

Nach dem Insolvenzantrag wurde mir durch den Insolvenzverwalter Prof. Dr. R. schriftlich mitgeteilt, dass mein Guthaben in Höhe von 550,00 € für Strom (Kiss me Green) und Gas (Lachgas) sich in der Insolvenzmasse befindet und ich mich in die Insolvenztabelle eintragen soll, was ich auch fristgemäß schriftlich, per Einschreiben mit Rückschein, getan habe.

Mittlerweile kam ein Brief von e:veen, dass mir die Guthabensumme bis zum Stichtag (09.07.2018) zumindest ausgezahlt werden soll, was bislang nicht passiert ist.

Vorletzte Woche habe ich telefonisch nachgefragt, was denn nun mit der Belieferung von Strom und Gas nach Übernahme durch die "Change! Energy GmbH" sei. Gas Belieferung fällt völlig weg, ich soll mir einen neuen Anbieter suchen und Strom wird zu gleichen Konditionen weiterhin geliefert, wenn ich das wolle, hieß es.

Obwohl ich der weiteren Stromlieferung zugestimmt habe und vorige Woche Freitag ein Brief von Prof. Dr. R. über die Zusage der weiteren Belieferung mit Strom ankam, bekam ich einen Tag später, am Samstag, von meinem örtlichen Energieversorgungsunternehmen, den Stadtwerken Bitterfeld - Wolfen, die schriftliche Nachricht, dass ich ab dem 01.02.2019 wieder bei denen in der Grundversorgung sei. Nach telefonischer Anfrage nach dem Grund sagte man mir, das mich e:veen aus dem Vertrag rausgekickt hat!

e:veen war weder gestern noch sind sie heute telefonisch erreichbar, auch bei der neuen Firma "Change! Energy GmbH" erreiche ich niemanden, lande immer in der Warteschleife bis die Verbindung getrennt wird.

Meine Forderung an e:veen Energie eG: Erstattung des Guthabens, korrekte Endabrechnung und Erhalt des förmlichen Kündigungsschreibens!

22.02.2019 | 13:16
von Matthias Hampel noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Der Insolvensverwalter hat sich schriftlich gemeldet, mit einem Antrag auf Stromlieferung über Change! Energy GmbH, welchen ich nicht ausgefüllt und zurückgesendet habe, da diese Truppe teurer als der örtliche Grundversorger ist.
Trotzdem habe ich 2 Wochen später von denen 2 Mails erhalten, worin ich als neuer Kunde begrüst wurde und mich doch bitte Online auf deren Portal anmelden soll, um meine Daten einsehen zu können.
Daraufhin habe ich denen mitgeteilt, dass ich weder Kunde bin noch werde, da ich mir in der Zwischenzeit einen anderen Anbieter gesucht habe.
Guthaben wurde keines bislang ausgezahlt, hätte mich auch gewundert.
Eine Endabrechnung gab's bislang auch nicht, obwohl ich inzw. von einem anderen Unternehmen beliefert werde.

15.03.2019 | 21:50
von Kevin Wettels | Regelverstoß melden
Hallo,

genau das selbe ist auch mir passiert. Am Telefon wurde einem noch versichert, das sich am Vertrag nichts ändert. Mitte Januar bekomme ich von SWK Krefeld ein schreiben, das ich ab dem 01.02.2019 in der Grundversorgung bin. Ohne von der eveen energie eine Kündigung erhalten zu haben. Die wollten doch tatsächlich einen Abschlag. i.H. von 80,00 € von mir (SWK). Bin jetzt zur Mortana energie rückwirkend zum 01.02.2019 gewechselt. Allerdings muss ich sagen, das der Service von vorne herein sehr schlecht waren. Um Guthaben zurück zu bekommen, musste man mehrmals hinterher telefonieren. Hatte noch nie, so ein Theater mit einem Stromanbieter.

25.03.2019 | 15:06
von Mark Guse | Regelverstoß melden
Hallo Herr Hampel,

wann haben Sie das Schreiben erhalten, welches auf die Auszahlung des Guthabens bis 09.07.2018 verweist?
Mir teilte man mit, dass das Guthaben Teil der Konkursmasse sei und nicht ausgezahlt werden könne.

Die Kündigung kam auch unerwartet, als ich dann Post vom örtlichen Grundversorge bekam, dass ich ab 01.02.2019 dort angemeldet sei.
Gottseidank hatte ich mir gerade einen neuen Anbieter gesucht, der mir den Tipp gab, die 14 Tage WIderruf zu nutzen und einen neuen Monat zu verwenden.
Selbstverständlich warte ich nun auf meine Abschlussrechnung zum 31.01.2019. Die gesetzlich vorgeschriebenen sechs Wochen sind natürlich bereits um.

11.05.2019 | 10:05
von Matthias Hampel noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nichts neues von eveen, da kommt nun auch nichts mehr. Der Insolvenzverwalter hat die 50,- Stromguthaben "bestritten", sind also weg. Was mit dem Gas - Guthaben (500,-) wird, keine Ahnung, da gibt's auch keine Info's. Wird sicherlich von Römermann auch "bestritten" und fertig.

Schön, dass immer nur die Endverbraucher die Dummen sind.

Die Einkaufspreise für Strom an den Strombörsen sinken seit Jahren, genauso wie die Preise der Versorger gleichzeitig und regelmäßig angehoben werden um deren Gewinne zu maximieren.
Und der Staat lässt sie gewähren, schließlich verdient er gut an den Steuereinnahmen mit.

Für meine Wohnung hatte ich Anfang des Jahres auch einen neuen Stromanbieter gewählt, nachdem der vorherige jedes Jahr erhöht hat. Leider gleiches Pech gehabt wie mit eveen, denn es war die BEV geworden, die einen Monat später Insolvenz angemeldet hat.
Als ich das in den Nachrichten mitbekommen habe, wurde umgehend wieder gewechselt, von der BEV habe ich keinerlei Abrechnung bislang erhalten, ist allerdings kein Ding, da kein Guthaben auflaufen konnte.

Es scheint so, das die Anbieter mit relativ niedrigpreisigen Angeboten schnell kaputt gemacht werden, damit die Gewinne der teuren Anbieter denen erhalten bleiben.

13.10.2019 | 19:32
von Matthias Hampel noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Am 10.10.19 bekam ich nun eine Zwischenrechnung für Juli/August 18 und eine Endrechung bis zum 31.01.19.
Die Zwischenrechnung für die 35 Tage im Sommer beläuft sich auf sagenhafte 6012 kWh 160,-, wobei in diesem Zeitraum die Heizung/Warmwasserboiler ausgeschaltet waren, der Gashaupthahn geschlossen!
Die Schlussrechnung ruft für 6 Monate 11700kWh 177-, auf, die letzten 5 Jahre sind pro Jahr zw. 6000 und 6250 kWh angefallen.

Habe sofort die Einzugsberechtigung (SEPA - Mandat) zurückgezogen, gedroht, sollten die Beträge abgebucht werden, lasse ich sie zurückbuchen und gefragt, ob's denn noch geht? Werde wohl die Verbraucherzentrale und andere Institutionen hinzuziehen und notfalls mit Hilfe meiner RS Versicherung mir einen Anwalt nehmen.

Reaktion von E: veen: Am12.10. kam eine Mail, das sie für die hohen Abschläge nichts könnten, der Netzbetreiber hätte die Ihnen übermittelt.
Hatte er nicht, da dieser nicht zum ablesen da war.
Werde das diese Woche mit dem Netztbetreiber erörtern.

Mein Guthaben, welches höher als die beiden Forderungen ist, wird natürlich nicht verrechnet, E: veen will ja doppelt abkassieren!

19.10.2019 | 12:08
von Mark Guse | Regelverstoß melden
Bitte nicht vergessen:

Guthaben bisbiszur Insolvenzanmeldung im Juli 2018 dürfen nicht verrechnet werden, da sie zur Insolvenzmasse gehören.
Dieses hätte auch als Forderung bis Dez 2019 für die Gläubigerversammlung angemeldet werden müssen.

Die SEPA-Mandate habe ich schon im Aug 2018 gekündigt, eveen ja auch liqudiert - von wem bekamen Sie denn Ihr Gas?

Hier hätten Sie viel früher reagieren müssen.

26.01.2020 | 12:25
von Matthias Hampel
Dieser Kommentar wurde vom Beschwerdeführer gelöscht.

26.01.2020 | 12:26
von Matthias Hampel noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Trotz schriftlicher Entziehung des SEPA - Mandats wurden die Forderungen von 377,- für Lachgas mal so eben abgebucht und nicht mit dem Guthaben verrechnet, was bei anderen Betroffenen wohl bereits zum Teil gemacht wurde. Darauf hatte ich in meinem letzten Schreiben an das "Forderungsmanagement" von E: veen zwar verwiesen, wurde aber ignoriert.

Obwohl ich meine Forderungen fristgemäß per Einschreiben übermittelt hatte, steht in der GIS auf der Römermann - Seite nur der kleinste Posten von 50,01,- für Stromguthaben (welches sofort von Römermann bestritten wurden ist) und das (Lach) Gas - Guthaben von fast 700,- wurde gar nicht erst eingefügt! Prima, ein Hoch auf die deutsche Gerichtsbarkeit!
Man lässt unliebsame Forderungen gleich mal unter den Tisch fallen und alles ist gut. für Römermann.

05.08.2022 | 18:39