652 Views | 01.02.2019 | 17:47 Uhr

Kaufland (Neckarsulm)

Lebensmittelverschwendung

Gestern Salzbutter "Le President" kaufen wollen, im Regal eine Packung mit MHD 28.01.2019 gefunden. Preishalbierung erfragt über mehrere Instanzen bis zur Marktleitung.

Geht nicht, da gestern der 31.01. war und das MHD 28.01. war. Kein Argument zog: Defizit für Kaufland, da Ware abgeschrieben werden muss/ MHD ist kein Verfallsdatum, die Ware ist einwandfrei gekühlt im Regal gewesen/ Hinweis auf Lebensmittelverschwendung, da sowohl Plastik, Stanniol als auch Milchproduktverarbeitung energetischen Aufwand verursacht haben.

Elf Mio. Tonnen Lebensmittel werden in Deutschland weggeworfen jedes Jahr. Darunter sind reichlich unverdorbene Waren wie auch diese Butter. Was für eine Dekadenz!

Und komm mir keiner - wie Kaufland - mit "Wir dürfen das nicht nach dem MHD herausgeben". Der soll mal auf die Website schauen:

www.lebensmittelwertschaetzen.de

Meine Forderung an Kaufland: Den MHD-Quatsch beenden, Haftung beim Kunden lassen (ich entscheide, ob ich das überfällige Produkt kaufen will)

02.02.2019 | 17:44
von Mike Thranow | Regelverstoß melden
Es ist immer wieder spannend, wie Menschen missverstehen. Da das MHD "abgelaufen" war, ist es in Deutschland nicht erlaubt, die Ware weiter zu verkaufen. Du hättest aber Fragen können: Darf ich das so mit nehmen? Unglaublich oder?

kein Grund zur Aufregung

lg

03.02.2019 | 06:35
von ReclaBox-Benutzer | Regelverstoß melden
Selbstverständlich kann der Händler Waren auch nach Ablauf des MHD weiter verkaufen. Er hat nur sicherzustellen, dass die Produkte weiterhin gefahrlos verzehrt werden können.

Um Haftungsrisiken aus dem Weg zu gehen, wird in der Praxis allerdings auf den Verkauf solcher Waren in der Regel verzichtet.

09.02.2019 | 10:06
von ReclaBoxler-9593911 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Das Kaufland hat eine Textbausteinantwort geschickt auf eine Mail von mir über den Kundenservice. Darin werden die Parolen nochmals beschworen (Aussorteiren der Ware vor dem MHD und Reduktion, Nachhhaltigkeitswerbung und andere Phrasen. Habe daraufhin erneut gemailt, dass die Antwort total an meiner Frage vorbei ist (nämlich MIR das als erwachsenem Verbraucher zu überlassen, was ich kaufe auch nach einem MHD) und habe gebeten, mir eine inhaltsbezogene Antwort zu meiner Mail zuzusenden. Bis heute habe ich keine weitere Nachricht von Kaufland erhalten.

26.02.2019 | 08:45
von ReclaBoxler-9593911 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich habe auch bis heute keine weitere lösungsorientierte Reaktion von Kaufland erhalten auf meine Aufforderung, nicht nur mit Textbaustein-Phrasen zu antworten.

03.03.2019 | 07:39
Erneutes Anschreiben des "Kaufland" heute: (hier Mailkopie eingefügt);

Sehr geehrter Leser, sehr geehrte Leserin dieser Mail,

bis heute habe ich auf meine am 1.02.2019 um 6.41 Uhr an das Unternehmen "Kaufland" versandte E-Mail keine adäquate Antwort erhalten.
Da der Mailverkehr seitens Kaufland ohne Vorgangszusammenhang geführt wird, habe ich meine Ursprungsmail nochmal kopiert. Die darauf erfolgte unangemessene Antwort lesen Sie zu unterst, sowie meine Kommentierung der unangemessenen Antwort in unmittelbarer Folge dieses Teils der Mail unter dem Link.
Wie erwähnt befindet sich der gesamte Vorgang ebenfalls online gestellt in der recla-box. Von dort ist das Unternehmen "Kaufland" nun ebenfalls zur Stellungsnahme aufgefordert worden, nachdem ich zweimal dorthin auf Nachfrage nur vermelden konnte, dass jegliche adäquate Beantwortung der Kritik ausgeblieben ist und nach dem 2.02.2019 keinerlei Reaktion mehr vom Unternehmen gekommen ist.
Nach wie vor warte ich also auf eine angemessene Antwort zu meiner nun einen Monat alten Mail!

Falls es in irgendeiner Weise Ihr Interesse berührt, eine adäquate Antwort zu geben, so habe ich auch noch einen Link zur Bewusstseinerweiterung in der Angelegenheit hier zugefügt:

24.03.2019 | 12:48
Hier die letzte Antwort von "Kaufland":
Sehr geehrte Frau Schnieders,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Natürlich sind Sie ein erwachsener Mensch und tragen selbst Verantwortung für Ihre Gesundheit. Allerdings erst, wenn Sie unser Produkt erworben haben. Solange sind wir als Händler im Rahmen der rechtlichen Sorgfaltspflicht dafür verantwortlich, dass wir in unseren Filialen nur einwandfreie Produkte verkaufen.

Bei Artikeln, die das MHD überschritten haben, müssten wir uns davon sogar gesondert überzeugen. Das heißt im Fall der Butter müssten wir die Verpackung öffnen und das Produkt überprüfen, bevor wir es an Sie veräußern dürfen. Daher werden bei uns keine Produkte über MHD verkauft.

Schöne Woche.

Viele Grüße

Ihr Kaufland Kundenmanagement

i. A. H. M.

Kommentar:
Also: das, was andere Discounter beginnen zu ändern, nämlich dem Kunden das zu überlassen und ihn "schnuppern" zu lassen, da ist Kaufland noch weit entfernt, leider.
Zudem ist die Haftungsfrage ja durch entsprechende Plakatierung "auf eigene Gefahr" oder analog zur Garderobenhaftung im öffentlichen Raum mit einer Kennzeichnung " Es wird keine lebensmittelrechtliche Haftung übernommen" im Bereich der MHD-übertragenden Waren ja auszuschließen.

25.03.2019 | 12:34
von ReclaBox-Benutzer | Regelverstoß melden
Zum Kommentar im letzten Absatz:
Der gesunde Menschenverstand dürfte das so sehen, ja. Allerdings bin ich mir so gar nicht sicher, ob irgendwelche Politiker nicht doch der Meinung waren, Verbraucher sind unmündige Kinder. Sprich, ich kann mir leider vorstellen, dass so ein Haftungsausschluss eben leider nicht funktioniert.