Durch Deutsche Rentenversicherung Bund gelöste Beschwerde. | 338 Views | 01.02.2019 | 20:23 Uhr
geschrieben von Gertrud Rauber

Deutsche Rentenversicherung Bund (Berlin)

Endlos lange Bearbeitung meines Antrags auf Erwerbsminderung

Bestell-/Kundennummer: Versicherungsnummer: 24261258H546

Im Oktober2017 habe ich meinen Antrag auf volle Erwerbsminderung gestellt. Dieser Antrag wurde im April 2018 abgelehnt. Daraufhin habe ich ihm Mai 2019 Widerspruch eingereicht. Anfang Oktober musste ich zum Vertrauensarzt der Rentenversicherung.

Am 11. Dezember habe ich telefonisch bei der Rentenversicherung nach dem Bescheid gefragt. Zuerst konnte man meine Akte nicht finden, man versprach mir aber freundlich, sich bei mir zu melden, sobald man die Akte gefunden hätte. Noch am selben Tag rief mich eine Angestellte der Rentenversicherung an und entschuldigte sich für die lange Bearbeitungszeit, aber der medizinische Dienst wäre völlig überlastet.

Sie sagte, sie dürfe mir so viel verraten, dass sich mein Widerspruch gelohnt hätte und es sehe sehr gut aus für mich. Sie könne mir aber nicht versprechen, dass ich den Bescheid noch vor Weihnachten bekäme aber spätestens in 4 Wochen wäre er da.

Nach 5 Wochen (14.01.2019) rief ich wieder bei der Rentenversicherung an und erkundigte mich über den Verbleib des Bescheids. Die zuständige Sachbearbeiterin war hörbar genervt und erklärte mir, dass sie 6 Wochen krank gewesen wäre und deshalb meinen Antrag nicht bearbeiten konnte. Als Zeitangabe für die nächste Zustellfrist nannte sie mir 2 Wochen.

Zum Schluss des Telefonates sagte sie mir, ich könne ja dann gerne wieder anrufen (purer Zynismus?).

Heute ist der 1. Februar und ich habe immer noch keinen Bescheid. Was soll ich tun? Wieder Anrufen? Wird dann mein Antrag wieder weiter zurück auf dem Stapel gelagert? Ich fühle mich dieser Hierarchie hilflos ausgesetzt.

Meine Forderung an Deutsche Rentenversicherung Bund: Zustellung des Bescheides

09.02.2019 | 16:12
von Gertrud Rauber noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich habe 4. Februar angerufen und wieder nach dem Bescheid gefragt und da sagte man mir dass die Rente nun neu berechnet würde. Aber einen Bescheid habe ich immer noch nicht.

23.02.2019 | 19:05
von Gertrud Rauber noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Meine Beschwerde ist leider immer noch nicht gelöst. Mittlerweile ist meine Akte bei der Neuberechnung. Der zuständige Sachbearbeiter sagte mir dass er am 18.02.19 angefangen hätte mit der Neuberechnung nachdem die Akte schon 11 Tage bei ihm war. Heute ist der 23.02.19 und der Bescheid ist immer noch nicht da. Ich werde kommenden Montag wieder anrufen und nach dem Verbleib des Bescheides fragen. Ich habe keine Ahnung warum dies alles solange dauert. Ist es Überlastung oder reine Schikane?

19.03.2019 | 08:30
von Gertrud Rauber gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden