Von lekker Energie beantwortete Beschwerde. | 1030 Views | 01.02.2019 | 20:31 Uhr

lekker Energie GmbH (Berlin)

Dreiste Abzocke durch lekker Energie GmbH

Ich schreibe hier im Auftrag meiner Cousine, welche durch einen dreiste und illegalen Trick Opfer von der Firma lekker GmbH geworden ist.

Meine Cousine kommt aus Kroatien und lebt seit ca. einem Jahr in Deutschland und spricht kaum Deutsch. Im Dezember 2018 hat es an Ihrer Haustüre geklingelt. Dort stand ein kroatisch sprechender junger Mann, der sich als Mitarbeiter von der Firma lekker GmbH ausgegeben hat. Er hat meine Cousine um eine Unterschrift gebeten, damit man ihr mitteilen kann, wieviel an Stromkosten auf sie zukäme, wenn sie ihren aktuellen Stromvertrag kündigt und zu lekker wechseln würde. Das komplette Gespräch fand in kroatischer Sprache statt.

Leider ist meine Cousine auf diesen Trick hereingefallen. Sie hat nämlich ohne Wissen einen neuen Auftrag für eine 24 monatige Mitgliedschaft bei lekker unterschrieben!

Sie hat am 21.01.2019 erstmalig einen Brief von lekker erhalten mit der Info, dass man sie als neue Kundin von lekker begrüßt. Das unglaubliche ist, dass der Brief mit dem 14.12.2018 datiert ist. Die 14-tägige Widerspruchsfrist ist also längst verstrichen.

Sie hat daraufhin dort angerufen (mit Hilfe einer Freundin, die perfekt deutsch spricht) und sich beklagt, nicht wissentlich einen neuen Vertrag unterschrieben zu haben. Man wimmelte sie am Telefon schnell ab, weil die Zeit der Widerspruchsfrist längst verstrichen ist. Sie hätte außerdem recht früh eine Bestätigung des Vertrages erhalten. Doch einen solchen Brief hat meine Cousine niemals erhalten. Am Telefon sagte die Mitarbeiterin, dass man ihr den Vertrag erneut zuschicken wird.

Gestern hat meine Cousine den Vertrag per Post erhalten, datiert war dieser mit dem 20.12.2018. Doch dieser Vertrag ist fast komplett unausgefüllt, so sind die Felder wie "Namen", "Adresse", "Kontodaten" etc. unter der Lastschriftermächtigung komplett leer. Außerdem handelt es sich anscheinend nur um eine Kopie des Vertrages, da in der Mitte des Papieres ganz groß "Kopie" steht.

Meine Cousine ist definitiv Opfer einer illegalen Handlung geworden und ich fordere hiermit unverzüglich eine Bestätigung des Widerrufs.

Das traurig Ironische an diesem Fall ist, dass eine gute Freundin meiner Cousine, die in Ihrer Nähe wohnt, exakt das gleiche widerfahren ist.

Meine Forderung an lekker Energie GmbH: Bestätigung des Widerrufs

05.02.2019 | 13:43
Firmen-Antwort von: lekker Energie GmbH
Abteilung: Beschwerdemanagement

Lieber Beschwerdeführer,

was Sie schildern bedauern wir sehr. Es entspricht nicht unseren hohen Ansprüchen und strengen Richtlinien. Sehr gerne würden wir den Fall weiterverfolgen und im Sinne Ihrer Cousine klären, dazu brauchen wir aber Angaben wie Name oder Kundennummer, damit wir Ihre Beschwerde korrekt zuordnen können.

Schreiben Sie daher doch bitte eine E-Mail an unser Beschwerdemanagement an beschwerdemanagement spider monkey lekker.de und schildern den Kollegen den Fall.

Freundliche Grüße
Ihre lekker Energie

02.02.2019 | 17:24
von Mike Thranow | Regelverstoß melden
Also ich würde so etwas hier nicht zur schau stellen. Bundesnetzagentur oder der Verbraucherzentrale melden. Ich Glaube sehr gut zu Wissen, was hier geschehen ist. Leider kann Dir hier niemand helfen. Die Firma wird sich dazu auch nicht äußern.

lg
Mike

03.02.2019 | 06:42
von ReclaBox-Benutzer | Regelverstoß melden
Ist ihre Cousine nicht korrekt über ihr Widerrufsrecht informiert worden (und zwar schriftlich) verlängert sich die Widerrufsfrist auf bis zu einem Jahr. Die Firma muss den Nachweis erbringen, dass korrekt belehrt wurde.

Ausgehend von der Schilderung hier, ist kein wirksamer Vertrag zustande gekommen.

Aber eine andere Frage: Bezahlt ihre Cousine denn jetzt mehr oder weniger Stromkosten als bei ihrem bisherigen Anbieter? Wenn sie weniger zahlt, kann sie alternativ einfach die Ersparnis mitnehmen und den eigentlich nicht zustandegekommenen Vertrag einfach zum Ende der Mindestvertragslaufzeit ordentlich kündigen. Ein Schaden ist dann ja nicht entstanden.