Durch Media Markt gelöste Beschwerde. | 221 Views | 05.02.2019 | 18:04 Uhr
geschrieben von Dirk Itter

Media Markt (Ingolstadt)

TV bereits 3-mal getauscht. Was jetzt?

1x Samsung, 3x Philips. Media Markt verweigert bisher Rücktrittsrecht

Mein Fall ist etwas komplexer. Am 02.01. habe ich mir einen neuen TV gekauft. Zunächst fiel die Wahl auf einen Samsung GQ75Q6FN bei Media Markt. Dieser wurde direkt am selben Tag von Media Markt nach Hause geliefert. Insgesamt sollte alles 2153,00 € kosten.

Davon habe ich 200,00 € in bar angezahlt und über den Rest habe ich eine 0% Finanzierung abgeschlossen, Zahlungsbeginn Februar.

Leider stellte sich direkt am Kauftag heraus, dass der Samsung TV nicht mit meiner Heimkinoanlage kompatibel war. Somit bin ich am 4.01. erneut zu Media Markt gefahren und konnte den TV gegen ein Modell von Philips tauschen.

Mir ist bewusst, dass dieser Tausch aus Kulanz geschehen ist. Man muss aber auch dazu sagen, dass das Modell von Philips 500,00 € teurer war. Damit die bestehende Finanzierung nicht angefasst werden musste, habe ich diesen Differenzbetrag bar im Markt entrichtet und die ursprüngliche Rechnung wurde auf den Philips TV umgeschrieben. Sprich Gesamteinkaufswert jetzt 2653,00 €, wovon 700,00 Euro von mir bar angezahlt wurden. Das Gerät wurde auch am selben Tag noch geliefert.

Nun beginnt aber der eigentliche Fall. Das erste Philipsgerät hatte ein defektes Backlight, d. h. die Bildqualität war stark eingeschränkt. Ich wendete mich also erneut an Media Markt und ein neues Gerät wurde am 19.01. geliefert. Der neue TV (zweiter Philips) hatte allerdings Pixelfehler, was dazu führte, dass ich nun erneut zu Media Markt musste. Wieder reklamiert, wieder wurde ein Austauschgerät (dritter Philips), am 21.01. geliefert. Vom Regen in die Traufe, dieser TV hat nun sowohl ein Backlightproblem (helle Streifen quer übers Bild), als auch mehrere Pixelfehler.

Ich hatte nun die Nase voll und wollte von meinem Rücktrittsrecht Gebrauch machen. Media Markt jedoch verweigert dieses, da die Finanzierung angeblich nicht stornierbar wäre. Ich habe nun bereits mit der Satander Bank gesprochen und für diese ist dies nicht nachvollziehbar und eine Stornierung in Verbindung mit der Rückabwicklung des Kaufvertrages sollte kein Problem darstellen. Media Markt besteht nun aber weiterhin darauf, mir ein weiteres Gerät zu liefern bzw. soll ich doch dann ein anderes Gerät wählen, da eine Rückabwicklung ausgeschlossen wäre.

Ich bin nun etwas ratlos.

Meine Forderung an Media Markt: Rücktriff vom Kaufvertrag

12.02.2019 | 06:51
von Dirk Itter gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
MM hat final eingelenkt, nach Emailverkehr hat sich der Bereichleiter meiner angenommen. Hier muss ich sagen, super netter Kontakt, zwei Telefonate später war alles geklärt.