0 Views | 13.02.2019 | 10:08 Uhr

Klarna (Stockholm)

Ratenkauf abgeschlossen ohne Zustimmung

Bestell-/Kundennummer: 2725207010437

Meine Mutter hat über Real Ware bestellt und die Bezahlung sollte über Klarna abgewickelt werden. Als Lieferadresse wurde mein Name und meine Adresse angegeben.

Soweit so gut.

Nun wurde der Ratenkauf nicht auf den Namen meiner Mutter abgeschlossen, sondern auf meinen Namen. Als meine Mutter den Kundenservice per Chat kontaktierte, wurden die Gespräche immer direkt abgeblockt, da sie nicht diejenige sei, auf die der Ratenkauf abgeschlossen wurde.

Somit kontaktierte ich den Kundenservice über ihr Klarna-Konto, da es keine Möglichkeit gab, mit dem Chat in Kontakt zu treten ohne den entsprechenden Vorgang.

Ich fragte daraufhin, wie es sein kann, dass meine Mutter einen Ratenkauf auf meinen Namen abschließen kann und wie meine Daten kontrolliert werden.

Der Agent antwortete dann, dass bei Kaufabschluss der Käufer bestätigt, dass alle Daten der korrekt sind. Das würde aber im Umkehrschluss bedeuten, dass man mit dem Namen und der Adresse auf jeden x-beliebigen Menschen in Deutschland abschließen kann ohne dessen Wissen. Bei bisherigen Onlinekäufen mit Ratenverträgen habe ich die Erfahrung gemacht, dass diese Verträge per Web- bzw. Post-IDent legitimiert werden müssen, was aber in diesem Fall nicht geschehen ist.

Wir wollten nur den Namen und die Adresse ändern lassen, aber der Agent von Klarna stellte sich quer, dass das nicht ginge und brach das Gespräch ab, da wir uns seiner Aussage nach im Kreis drehen.

Meine Forderung an Klarna: Änderung des Auftrags