35 Views | 13.02.2019 | 20:28 Uhr
geschrieben von Udo, Brigitte Masthoff

DAK-Gesundheit (Hamburg)

Problem mit der monatlichen Pflegegeldzahlung

Bestell-/Kundennummer: Versicherungsnummer Q193662077

Mein Ehemann Udo Masthoff ist durch mehrere Krankheiten zu 100% Behindert und dadurch auch zu 100% Pflegebedürftig. Seit 2015 Beinamputiert. Er hat die Pflegestufe 3.

Bis September des Jahres 2018 wurde das Pflegegeld von der Pflegekasse der DAK in Höhe von 545,00 Euro monatlich regelmäßig in der Höhe gezahlt. Ab Oktober 2018 wurden unbegründet und ohne jegliche schriftliche Hinweise 70,00€ vom Pflegegeld abgezogen. Nach wochenlangen Klärungsversuchen wurde dieser Betrag von der DAK Pflegekasse nachgezahlt mit der telefonischen Erklärung, es habe sich bei der DAK Pflegekasse ein Systemfehler eingeschlichen und der Fehler soll nicht mehr vorkommen.

Im November 2018 wurden unverständlicher Weise 40,00€ vom Pflegegeld abgezogen, wieder unbegründet, ohne schriftlichen Hinweis. Wieder wochenlange Klärungsversuche und danach wieder die Aussage der DAK "es handelte sich um einen Systemfehler" der aber angeblich beseitigt wurde. Die zu wenig überwiesenen 40,00€ wurden von der DAK wiederum nachgezahlt und es sollte laut Aussage der DAK nicht wieder vorkommen.

Nun ist bei der Februar 2019 Überweisung wieder ein Abzug von der DAK Pflegekasse vorgenommen worden in Höhe von 40,00€, wieder unbegründet und ohne schriftlichen Hinweis. Wieder wurde mir eine Klärung der Angelegenheit von der DAK Pflegekasse zugesagt aber wie lange die Aufklärung nun dauert kann mir keiner bei der DAK Pflegekasse beantworten.

Wir sind seit 1994 bei der DAK versichert aber nach diesen ständigen Unregelmäßigkeiten denken wir, diesen Vertrag mit der DAK Pflegekasse fristlos zu kündigen.

Meine Forderung an DAK-Gesundheit: Erstattung des Fehlbetrages von 40,00 Euro