Durch DHL gelöste Beschwerde. | 157 Views | 15.02.2019 | 12:08 Uhr
geschrieben von Stefan Haunreiter

DHL (Bonn)

Paket in geschlossenem Geschäft zur Abholung

Bestell-/Kundennummer: 00340434220267792313

Eigentlich war unser Paket als Weihnachtsgeschenk geplant. Eingeliefert am 21.12.2018 und auch erfolgreich abgeholt. Eine Weiterbearbeitung ist dann erst am 27.12. erfolgt, was nicht schön war.

Nachdem der Empfänger am 28.12.2018 nicht Zuhause war, wurde das Paket zur Abholung in die nächste Filiale gebracht „Die Sendung wird zur Abholung in die Filiale gebracht“. Der Abholbeleg wurde auch korrekt adressiert beim Empfänger im Briefkasten hinterlassen.

Das Problem an der Stelle, der Laden hatte am 28.12. seinen letzten Tag und wurde dann dauerhaft geschlossen. Eine Abholung durch den Empfänger war dann nicht mehr möglich. Auf Rückfrage wurde dem Empfänger mitgeteilt wurde, dass eine erneute Zustellung erfolgt. Das ist aber nicht geschehen. Laut telefonischer Aussage gegenüber dem Empfänger war der Paket-Standort nicht ermittelbar.

Der Clou ist, dass das Paket zurück zum Absender, zu uns gesendet wurde. Begründung: „Der Empfänger hat die Sendung innerhalb der siebentägigen Lagerfrist nicht in der Filiale abgeholt.“

Nachdem ich dem Paketfahrer die Sache geschildert hatte, hat er das Paket wieder mitgenommen und gemeint, dass eine neue Zustellung versucht wird. Der Erfolg war, dass das Paket deutlich ramponiert und nachverpackt doch wieder bei uns gelandet ist. Glücklicherweise war zumindest der Inhalt vollständig und es war auch nichts beschädigt.

Da wir keinen Karton für einen Neuversand zur Hand hatten, hat sich das etwas hingezögert. Der Versuch einer persönlichen Reklamation ist gescheitert, da wir keine echte Post mehr haben, ist das in Landshut scheinbar nicht möglich. Darum nach einigen Verzögerungen der Weg hier.

Meine Forderung an DHL: Erstattung der Paketmarke/Gutschrift auf Postnummer

31.03.2019 | 15:17
von Stefan Haunreiter gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ja, allerdings erst nach direktem Kontakt und direktem Senden der Daten an DHL. Der Eintrag hier war leider nicht hilfreich.