308 Views | 17.02.2019 | 20:40 Uhr
geschrieben von LMP67

eBay Kleinanzeigen GmbH (Kleinmachnow)

eBay drangsaliert User unberechtigt und droht mit Ausschluss

Ich bin schon seit mehreren Jahren (2010) bei eBay-Kleinanzeigen. 8 Jahre war alles, bis auf kleine Zwischenfälle “normal“. Seit etwa Oktober'18 kam es häufiger vor, dass Inserate gelöscht wurden. Als Begründung gibt eBay jedes Mal an, ich würde gewerblich handeln, obwohl ich nur ab und an mal etwas aus dem Haushalt verkaufe, was übriggeblieben ist. Selbstverständlich habe ich einen Einspruch gegen diese Entscheidung geschrieben und war auch teilweise erfolgreich dabei.

Der Knaller kam aber vor ein paar Tagen! Ich erhielt eine Art “Abmahnung“ wegen wiederholtem Regelverstoß, obwohl ich keinerlei neue Artikel eingestellt hatte. Auch dieses Mal schrieb ich einen saftigen Text an eBay und versuchte zum 150. Mal zu erklären, dass ich eine Privatperson bin, der nur Kleinigkeiten verkauft bzw. online seine Hilfe auf Hobby-Basis anbietet.

Auch versuchte ich in meiner Roman-E-Mail zu erklären, dass ich ihr Verlangen, meine Inserate als gewerblicher Händler mit Impressum zu erstellen, gar nicht einhalten könne, da ich nicht im Besitz von Handelsregister-Nr. oder Umsatzsteuer-ID, und auch in keinem Handelsregister eingetragen bin. All diese Tatsachen haben eBay nicht im geringsten interessiert und als Abschluss kam wieder nur eine Ablehnung.

“Weitere Anfragen zu diesem Thema werden wir gern zur Kenntnis nehmen, jedoch nicht mehr beantworten.

Bitte habe dafür Verständnis, dass wir hier keine Ausnahmen machen können. “

Welche Ausnahme? Ich bin kein Händler, sondern Privatmann!

Natürlich kam in der gleichen E-Mail noch die Drohung: “Zudem möchte ich dich darauf hinweisen, dass ein weiterer Verstoß zu Ausschluss auf unserer Plattform führt. “

Gibt es nicht eine höhere Stelle, an die man sich wenden könnte? Sollte man nicht mal über eine Sammelklage nachdenken?

Also ich bin sauer!

Meine Forderung an eBay Kleinanzeigen GmbH: Rücknahme der Abmahnung und Reaktivierung meiner gelöschten Inserate!

24.02.2019 | 22:11
von LMP67 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nein, bisher habe ich keine Erklärung oder sonstwelche Kontaktaufnahme seitens eBay (oder übergeordneten Firmen) erhalten. Mein eBay-Konto ist zwar noch aktiv, aber wer weiß wie lange noch.

10.03.2019 | 23:05
von LMP67 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nach wie vor ist seitens eBay-Kleinanzeigen KEIN Angebot zur Einigung eingegangen.
Fazit wird wohl für mich sein, dem sturen Haufen den Rücken zu kehren! > (

31.03.2019 | 23:16
von LMP67 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Bisher keine Änderung der Situation.
Keine Entschuldigung, keine Rücknahme der Sperren oder sonst eine Reaktion.

eBay-Kleinanzeigen schert sich einen Dreck um diese Beschwerde, sonst hätte man eine Reaktion darauf bekommen.