317 Views | 17.02.2019 | 21:34 Uhr
geschrieben von Christian Gunars

S-Bahn Berlin GmbH (Berlin)

S-Bahn Zugführer lässt jeglichen Anstand vermissen und gefährdet

Am WE 16. /17. Februar war zwischen den S-Bahnhöfen Westend und Beusselstr. SEV. Mit 30 weiteren Fahrgästen bin ich gegen 7:45 Uhr mit dem Ersatzbus von Westend nach Beusselstr. mit dem Ersatzbus gefahren. Ca. 8 Stunden sind wir dort angekommen. S-Bahn steht schon da. Klappt ja bestens. Wir gehen alle die Treppen hinunter, die ersten steigen ein. Da schließt der Fahrer die Türen und fährt los. Einige konnte sich gerade noch aus den schließenden Türen hinaus/hinein quälen. Doch der Großteil der Fahrgäste steht auf dem Bahnsteig. Wir schauen, wann die nächste Bahn fährt - in 20 bzw. 40 Minuten.

Das Verhalten des Zugführers widerspricht nicht nur den primitivsten Regeln des menschlichen Anstandes, sondern ist auch gemein gefährlich. Wenn über 20 Personen an verschieden Türen in die Bahn einsteigen wollen, einfach die Türen zu schließen und loszufahren. Außerdem hatte der Zug keine Verspätung! Der Rückspiegel am Führerhaus war bei der Abfahrt draußen, also hat der Zugführer auch gesehen, dass Leute am Einsteigen waren. Schlicht und einfach auch verantwortungslos!

Meine Forderung an S-Bahn Berlin GmbH: Den Zugführer zur Rede stellen. Ihn gegebenenfalls Verpflichten eine Schulung über das Verhalten den Fahrgästen gegenüber zu besuchen

12.03.2019 | 10:33
von Christian Gunars noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die S-Bahn Berlin hat sich bei mir per Mail gemeldet. Es ging um eine Beschwerde gegen einen Zugführer. Die Beschwerde wurde zur Kenntnis genommen. Mehr kann man dann wohl auch nicht erwarten - habe ich auch nicht.