Durch Canon Deutschland endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 425 Views | 19.02.2019 | 21:26 Uhr
geschrieben von Joachim Dressen

Canon Deutschland GmbH (Krefeld)

Prixma MG5650 günstiger Drucker mit mieser Kostenfalle

3jahre gedruckt, dann Tod durch einen Zähler, der sich nicht durch den Nutzer zurückstellen lässt. Durch die geforderten Reparaturkosten wird der Drucker zum Totalschaden. Ökologisch gesehen ist das eine no-go

Canon Prixma MG5650

Grundsätzlich war ich mit dem Drucker bis vor kurzem zufrieden. Preis und Leistung, einfach Klasse, bis… Bis zu dem Moment, in dem der interne Tintenrestbehälterzähler der Meinung ist, dass es nun an der Zeit ist, faktisch zu sterben.
Grundsätzlich verstehe ich, dass es intern einen „Abfallbehälter“ den sogenannten Resttintenbehälter geben muss und das dieser irgendwann einmal voll ist. Dieses wird nicht gemessen, sondern es werden die Drucke gezählt und der Zähler erst einmal nahe dem (mir unbekannten) Endstand kommt, gibt es zunächst Warnungen, dass eine Wartung ansteht. Ignoriert man diese, kommt die unausweichliche Abschaltung. Eigentlich reichte ein "Windelwechsel" also Wechsel oder Reinigen des Resttintenbehälters und ein rücksetzten des Zählers.

Doof ist nur, - und hier setzt meine Beschwerde an – dass man dazu ein SW-Tool benötigt, das aber nur ein autorisierter Canon-Service hat. Natürlich ist dann ein Reste und am besten gleich auch das Ersetzen des „Abfalleimers“ kostenpflichtig.

Bei mir ist das nun nach etwa 3-Jahren der Fall. Eine Rückfrage bei örtlichen Fachhandel ergab, dass die Reparatur etwa 60,00-80,00€ kosten würde, aber bei so einem Gerät wäre es doch besser, einen neuen Drucker zu kaufen.

Hallo, ein knapp drei Jahre altes Gerät, wird pauschal kaputt geschrieben? Mir war bei Kauf des Gerätes nicht bekannt, das ein vorprogrammierter Tod im Kaufpreis enthalten war.
Das ist meiner Meinung nach einen Trick des Herstellers Canon und führt neben Frust, ggf. Stress auch zu Umweltverschmutzung, da der Drucker nur weggeschmissen werden kann. Wo bleibt denn das Umweltbewusstsein und die ökologische Verantwortung des Unternehmens?

Eigentlich weigere ich mich dieses zu tun, den ich bin dazu erzogen worden, erst einmal zu schauen, ob es zu richten ist.

By the way, Im Netz gibt es diverse Anleitungen mittels Tastenkombinationen des Counter zurückzustellen, aber diverse Versuche mittels dieser Tastenspielerei sind bei mir erfolglos geblieben.

Ich erwarte das Canon mir die Möglichkeit gibt, den Counter/Zähler nach einer Reparatur (säubern/ersetzten des Resttintenbehälters) zurückzustellen. Ein entsprechendes Ersatzteil ist übrigens frei erhältlich.

Meine Forderung an Canon Deutschland GmbH: Ich erwarte das Canon mir die Möglichkeit gibt, den Counter/Zähler nach einer Reparatur (säubern/ersetzten des Resttintenbehälters) zurückzustellen

20.02.2019 | 11:20
von Joachim Dressen | Regelverstoß melden
IMir stellt sich die Frage wie das gebahren zur Selbstdarstellung von Canon passt? Hier ein Ergebnis einer Google-Suche:

canon.de › Sustainability Development & Initiatives
Wir minimieren die Auswirkungen unserer Geschäftstätigkeit und unserer Kunden auf die Umwelt.

13.03.2019 | 07:50
von Joachim Dressen noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Canon reagiert nicht und macht weiter mit der Startegie "Umweltverschmutzung was stört es mich? "
Ich werde mich umorientieren und einen anderen Hersteller wählen. Es hat sich mal wieder bestätigt. Wer billig kauft, kauft zweimal.

03.04.2019 | 08:24
von Joachim Dressen endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Canon schweigt und verfolgt nachhaltig die Startegie der gezielt akzeptierten Umweltbelastung. Es kann und darf nicht sein, das die Wartungskosten (bei meinem Fall das Ersetzen des Resttintenauffangbehälters durch den Fachhanel als unwirtschaftlichen Gründen abgelehnt wird. Eigeninitiative wird ebenfalls nicht gewollt. Gewollt wird, das das Produkt weggeschmissen wird. Das ist krank und nentspricht nicht mehr dem Zeitgeist.