0 Views | 21.02.2019 | 19:33 Uhr

eBay (Kleinmachnow)

Abbuchung von Gebühren für eBay-Plus trotz Kündigung

eBay ist offensichtlich nicht in der Lage, Kündigungen einer eBay Plus Probemitgliedschaft im System zu hinterlegen

Im Dezember 2017 habe ich eine kostenlose Probemitgliedschaft bei eBay Plus abgeschlossen und fristgerecht innerhalb der Probezeit wieder gekündigt. Screenshots bzw. E-Mails von der Kündigung zum Ende des Probemonats liegen vor.

Im Februar 2018 wurden mir dann dennoch die Jahresgebühren in Rechnung gestellt und einige Tage später von meinem Konto abgebucht. Trotz eines sofortigen Telefonates mit dem Kundenservice konnte die Abbuchung nicht gestoppt werden und auch eine spätere Rückbuchung war nicht möglich. Der zu Unrecht eingezogene Betrag blieb als Guthaben auf meinem eBay-Verkäuferkonto stehen, ohne die Möglichkeit das Geld zurück zu erhalten.

Nach einem Jahr wurde mir nun der Mitgliedschafts-Beitrag erneut in Rechnung gestellt. Ein Anruf bei Kundenservice brachte keine Lösung. Im System steht nun mal, ich sei Mitglied und daher würde Aussage gegen Aussage stehen. Der Vorfall wird aber weiter gegeben und dann würde ich eventuell aus Kulanz eine Gutschrift auf mein eBay-Verkäuferkonto bekommen.

Das ich eine E-Mail mit bestätigter Kündigung (zum Ende der Probemitgliedschaft im Januar 2018) vorliegen habe und das man an der Rechnung vom März 2018 sehen kann, dass dort der Betrag wieder gutgeschrieben wurde, spielt dabei für eBay keine Rolle.

Ich verkaufe nur hin und wieder mal einen Artikel auf eBay, nutze mein Verkäufer-Konto also nicht mal regelmäßig. Jetzt bin ich, ehrlich gesagt, am Überlegen meinen Account dort komplett zu löschen.

Auf jeden Fall verlange ich einen sofortigen Stopp der unrechtmäßigen Abbuchungen seitens eBay von meinem Konto und die Löschung der (angeblichen) Mitgliedschaft im System.

Meine Forderung an eBay: Unterlassung der Abbuchung unrechtmäßiger Gebühren bzw. sofortige Rückzahlung auf mein Konto