251 Views | 22.02.2019 | 14:31 Uhr
geschrieben von Andre

LG Electronics Deutschland GmbH (Ratingen)

LG verweigert Reparatur des G4 trotz Reparaturversprechen

Bestell-/Kundennummer: CNU190222305721

Nun hat auch mein G4 (H815) der berüchtigte Bootloop ereilt, selbstverständlich nachdem die Garantie seitens LG abgelaufen war. Ich hatte das Handy relativ spät nach Verkaufsstart über Amazon erworben. Das Gerät befindet sich in einem fast neuwertigen Zustand und wäre von mir durchaus noch ein bis zwei Jahre verwendet worden.

Kurz nachdem ich mein G4 gekauft habe, hat sich LG offiziell zum Thema Bootloop geäußert, und allen betroffenen Kunden eine kostenfreie Reparatur versprochen. Laut eigener Aussage seitens LG handelt es sich bei dem Defekt um einen Produktionsfehler, nach meiner Recherche handelt es sich um ein Serienproblem verschiedener LG Modelle (G3, G4, G6, V10 und V20). Offenbar ist die Lötverbindung zwischen den beiden Prozessoren (Chip-on-Chip) fehlerhaft.

Meine Reparaturanfrage wurde nun mit der Begründung abgelehnt, das Gerät sei außerhalb der Garantiezeit. Eine Anfrage an W-Support ergab einen unverbindlichen Kostenvoranschlag von über 200,00€ für den Austausch des Motherboards. Darüber hinaus konnte man mir aber keine Garantie geben, dass der Fehler damit auch vollständig behoben ist, da wohl auch die Ersatzteile nicht fehlerfrei sind. Entsprechende Motherboards gibt es als Ersatzteil für ca. 50,00€ zu kaufen.

Das Versprechen seitens LG, dass alle betroffene Geräte kostenfrei Repariert werden, ist somit nichts anderes als die normale LG Garantie von 2 Jahren. Ich fühle mich daher von LG getäuscht, das Reparaturversprechen ist in meinen Augen irreführend. Während Kunden in Deutschland offenbar keinerlei Kulanz seitens LG erwarten können, hat LG in den USA großzügige Entschädigungen gezahlt und auch die Garantiezeit verlängert. Eigentlich hätte LG die betroffenen Geräte zurückrufen müssen und ggf. gegen ein anderes Modell ohne diesem Serienfehler austauschen müssen.

In diesem Zusammenhang verwundert es mich auch nicht, dass die Verkaufszahlen der LG Smartphones hierzulande trotz Leistungsfähiger Geräte deutlich zurück gegangen sind. Wenn man sich die Beiträge hier durchliest, bin ich offenbar auch nicht alleine mit meiner Erfahrung seitens LG.

Meine Forderung an LG Electronics Deutschland GmbH: Reparatur auf Kulanz / Erstattung der Kosten für ein Ersatzboard / Austausch

09.03.2019 | 11:58
von Andre noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
LG hat sich seit meiner letzten Anfrage nicht mehr bei mir gemeldet, offensichtlich gibt es kein Interesse dem Kunden entgegen zu kommen. Auch ein Ersatzteil kann oder will man mir nicht einzeln verkaufen, wobei der Preis wahrscheinlich ebenfalls weit über dem aktuellen Restwert liegen dürfte.

BTW: In der Beschwerde habe ich geschrieben, dass das LG G6 auch vom Bootloop betroffen sei. Dies ist ein Tippfehler, gemeint war das LG G5.

13.04.2019 | 14:26

08.05.2019 | 01:56
von Andre noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Keine Reaktion seitens LG bisher.

LG Electronics Deutschland: Garantie Desaster
LG Electronics Deutschland: LG Waschmaschine nach 34 Monaten defekt