Von Digital Energy Solutions beantwortete Beschwerde. | 252 Views | 01.03.2019 | 12:13 Uhr

Digital Energy Solutions GmbH & Co. KG (München)

ViShare, Digital Energy Solutions GmbH & Co. KG

Stromanbieterwechsel Prämien

1.) Was für ein Chaos beim Wechseln. Obwohl ich jeden meiner Schritte per E-Mail mitteile, agiert dieser Stromanbieter hinter den Kulissen und entgegen den selbst gestellten Anforderungen. Nur durch ein freundliches Gespräch mit den Mitarbeitern von Grünwelt, meinem jetzigen Nochlieferanten kam ein rechtzeitiger Wechsel zu Stande.

2.) Ich melde mich über Verivox an und freue mich über 280,00€ Prämie bei ViShare. Als ich mich beim Anmelden auf dem ViShare Kundenportal weiter informiere, wird dort geschrieben, dass ich als Viessmann Wärmepumpenbesitzer bei Registrierung meiner WP-Daten einen Preisnachlass von 1,19Cent/kWh bekomme.

Auf meine Nachfrage beim Kundenservice bekomme ich die Info, kann man alles nachtragen. Als ich jetzt nach Vertragsabschluss den Kundenservice frage, wo ich nun die Herstellernummer meiner WP eingebe, wird mir doch mitgeteilt, dass bedauerlicherweise nur ein "Bonus" gewährt wird. Bei dem Verbrauch meiner Anlage sind es ca. 120,00 Euro im Jahr!

Es ist eine Frechheit von Firma Digital Energy Solutions GmbH & Co. KG (Viessmann/BMW).

Der Kundendienstleiter bietet mir jetzt im ersten Jahr die 280,00€ Prämie und ab dem drauffolgenden Jahr den Bonus von 1,19€/kWh an. Von anderer Seite wird mir berichtet, die würde ich als Viessmann WP Besitzer immer bekommen.

Einen schriftlichen Nachweis das keine 2 Bonusse gezahlt werden, habe ich bis heute nicht bekommen!

Digital Energy Solutions GmbH & Co. KG (Viessmann/BMW) ist ein Unternehmen, welches die im Internet mit einem 2017er Umsatz von 2,25Millarden Euro beschrieben wird, aber den Kunden die angebotenen 1,19Cent/kWh nicht gewähren?

Meine Forderung an Digital Energy Solutions GmbH & Co. KG: Gewährung der im Internet genannten Bonusse - ohne nachträgliche Einschränkung, ab dem ersten Jahr!

Firma hat geantwortet nach 18 Tage nach 18 Tage
19.03.2019 | 19:39
Firmen-Antwort von: Digital Energy Solutions GmbH & Co. KG
Abteilung: Energy Solutions

Hallo,

wir bedauern, dass es zu dieser missverständlichen Situation in Bezug auf die Boni in unterschiedlichen Vertriebskanälen kam und hoffen, dass die im direkten Gespräch gefundene Lösung und das damit verbundene Entgegenkommen für Sie akzeptabel ist. Zudem werden wir in unseren FAQ eine Klarstellung aufnehmen, dass der dauerhafte Viessmann-Bonus für Wärmepumpenbesitzer nur über die Viessmann-eigene ViShare-Webseite abgeschlossen werden kann und nicht mit anderen Rabatten kombinierbar ist.

Der in Ihrer Wahrnehmung chaotische Wechselprozess ist allerdings der durch die ursprüngliche Ablehnung der Kündigung Ihres Anschlusses durch den Vorlieferanten geschuldet. Hier konnten wir aber eigentlich doch mit dem Hinweis auf das durch Sie wahrzunehmende Sonderkündigungsrecht eine schnelle Lösung herbeischaffen.

Freundliche Grüße aus Allendorf und Berlin, Ihre Viessmann und Digital Energy Solutions

06.03.2019 | 08:18
von ReclaBoxler-8495753 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Kein Feedback von dem Geschäftsführer Herrn Schmack!

06.03.2019 | 08:24
Mein Beitrag wurde wohl von ReclaBox geändert. Ich stelle falsche Angaben fest.

Digital Energy Solutions GmbH & Co. KG ist nach Medienangaben ein Zusammenschluss von Viessmann und BMW. Firma Viessmann ist ein Unternehmen welches im Interview mit den Eigentümern auf einen Umsatz von 2,25Millarden Euro betittelt wird.

13.03.2019 | 08:29
von ReclaBoxler-8495753 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Für die Herren ist die Sache ohne Bedeutung. Was ist schon ein dummer Kunde, den sie im seine Prämie gebracht haben. er ist nichts wert. Einen schriftlichen Nachweis der zwei Bonusszahlungen ausschließt habe ich bis heute nicht bekommen. Als Dank habe ich dem Verbraucherschutz ausführlich dieses Geschäftsgebahren geschildert, selbst die waren überrascht, die Dreistigkeit der Willkür erreicht immer wieder neue Qualitäten!

19.03.2019 | 20:21
Hallo,

von meiner Seite aus gibt es kein Missverständnis. Mir wurde ein Bonus beim Abschluss über Verivox zugebilligt. Und weil ich eine Wärmepumpe von Viessmann besitze, bekomme ich gemäß der Homepage von Vishare einen Bonus von 1,19cent/Kwh. Ein nachträgliches eintragen der Herstellernummer für den Bonus nach Vertragsabschluss wurde mir sogar ohne Einschränkung zugesichert! Da stand kein "über Verivos gibt es keinen zweiten Bonus" etc.!
Erst auf mein mehrfaches Nachfragen wurde mir erklärt, dass es so nicht gedacht sei. -Ein bisschen zu spät der Einwand!
Einen schriftlichen Beleg habe ich von der Tochterfirma zweier großer Konzerne bis heute nicht bekommen! Wo stand zu diesem Zeitpunkt das die Bonusse, nicht kombinierbar sind? Meiner Meinung haben Sie sich das ausgedacht, warum? Na, bei der riesigen Summe. vielleicht wird der Zucker für den Kaffee im Büro knapp.

Das Chaos beim Wechsel ist entstanden, weil Sie zum falschen Termin gekündigt haben. Die Bestätigung von Grünwelt habe ich per Mail an Sie weitergeleitet und mich dann persönlich um eine vernünftige und fristgerechte Kündigung gekümmert! In der Zwischenzeit wurde mit von ViShare sogar mitgeteilt, dass der neue abgeschlossene Vertrag nicht zu stande kommt. das ist komplett auf den unvermögen von den ViShare Kollegen zurückzuführen und entspricht nicht nur meiner Wahrnehmung sondern ist belegbar(!).

Nein, mir ist das Entgegenkommen nicht ausreichend, weil ich auf meinen Bonus aufgrund meiner Wärmepumpe bestehe! Ich habe mir keinen Fehler zuschulde kommen lassen!

Ich weiß nicht warum Sie so einen Aufriss wegen 0,019€/Kwh machen.

104 Leser am 19.03. Sie haben es sich verdient!

23.03.2019 | 10:36
von ReclaBoxler-8495753 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Leider bekomme ich kein Feedback von ViShare. Wahrscheinlich kommt das Unternehmen durch den Bonus von 0,119€/Kwh in finanzielle Schwierigkeiten, oder?

30.03.2019 | 13:31
von ReclaBoxler-8495753 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Von ViShare gibt es kein Interesse an einer Lösung.

05.04.2019 | 14:08
von Viessmann | Regelverstoß melden
Hallo ReclaBoxler-8495753,

mit ViShare haben wir einen zukunftsorientierten Dienstleistungszweig etabliert. Dies ist immer auch ein Prozess, der mit kontinuierlichem Lernen verbunden ist. Dazu gehört auch, dass wir eventuelle Unklarheiten, die im Zusammenhang mit den verschiedenen Boni zu Missverständnissen führen können, schnell erkennen und beseitigen. Unsere FAQ's haben wir bereits entsprechend angepasst.

Wie wir bereits in unserer letzten Antwort sowie in den E-Mails zuvor zum Ausdruck gebracht haben, bedauern wir es, dass sich Ihre Erwartungen an die ViShare Energy Community noch nicht erfüllt haben. Da es für uns selbstverständlich ist, dass wir Sie in so einem Fall unterstützen, waren wir Ihnen bei den verschiedenen Boni bereits mit einem Kompromiss entgegengekommen.

Alternativ hatten wir Ihnen angeboten, dass Sie von einem Widerrufsrecht Gebrauch machen können, falls der Kompromissvorschlag nicht Ihren Erwartungen entspricht. Dies haben Sie aber abgelehnt.

Wir haben ein großes Interesse an der Meinung unserer Kunden; allerdings ist eine Online-Plattform wie diese nicht der richtige Kanal, um zu einer Lösung zu kommen. Gerne können Sie uns jederzeit persönlich kontaktieren. Sie erreichen uns unter: +49 (0) 6452 70-806642 oder +49 (0) 89 90 40 03 77.

13.04.2019 | 17:55
von ReclaBoxler-8495753 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Es war kein Kompromiss mir ihre Version einer Bonuszahlung zu erklären. Es gibt ganz klar ein richtig und ein falsch. Das was sie machen ist falsch. Schön, dass es bei ihnen einen Lerneffekt gibt, ich bin immer gerne bereit bei der Verbesserung der Qualität zu unterstützen. Ihr entgegenkommen sehe ich in keinster Art und Weise.

Bei diesen Geschäftspraktiken sehe ich ein onlineportal als einzige Alternative. Alle weiteren schriftlichen Aufforderungen per Mail verliefen im Sande!

Aus diesem Grund werde ich auch nur auf rein schriftlichen Kontakt einlassen. An nicht belegbaren mündlichen Aussagen bin ich nicht interessiert. Ich werde mir ihre Geschäftpraktiken nicht am Telefon erklären lassen.

Ich bin froh, das mittlerweile so viele Leser meinen Beschwerde hier gelesen haben!
Und solange ich nicht die Bonuszahlungen erhalte werde ich hier nicht auf den gelöst Button klicken!
Auch die Verbraucherzentrale war sehr interessiert an dem Fall.

04.05.2019 | 20:14
von ReclaBoxler-8495753 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Wie erwartet, nichts. Keine Reaktion!

Einsehen das was falsch gelaufen ist, aber dem Kunden seinen Bonus gewähren, nein. warum auch.