Von Jochen Schweizer beantwortete Beschwerde. | 255 Views | 02.03.2019 | 10:16 Uhr
geschrieben von Regina Metzler

Jochen Schweizer GmbH (München)

Abzocke:Städtetrip i. H. v. ca. 50,00 Euro für 99,99 Euro gekauft

Vorab. ich habe noch nie eine Beschwerde geschrieben, da ich sehr viel Geduld habe und viel Verständnis aufbringen kann. Aber das ist eine echte Abzocke!

Ich habe zum Geburtstag den Gutschein /die Erlebnis Box "Städteurlaub" für 99,99 Euro geschenkt bekommen. Entschieden haben wir uns für Budapest. Der Hotelpartner ist das Hotel Benczúr. Mit Frühstück belaufen sich die Kosten pro Nacht auf 65,00 Euro. Je nach dem welches Datum ich angebe (und ich habe viele verschieden ausprobiert), liegt der Preis für eine Nacht zwischen 41,00 und 56,00 Euro (exkl. Frühstück für 9,00 Euro). Teuer wird es nicht. Ich habe dann noch mal in dem Hotel angerufen und mehrere Zeiträume abgefragt, weil ich das sehr merkwürdig fand. Meine Suchergebnisse wurden mir aber telefonisch bestätigt.

Nun haben wir eine "Dienstleistung" gekauft für 99,90 Euro, der Wert liegt aber je nach Buchungszeitraum deutlich unter diesem Preis. Ganz ehrlich, der Aufenthalt wäre günstiger ohne Jochen Schweizer, also frage ich mich, was denn eigentlich hinter dieser "Leistung" steckt? Bücher bzw. Papier verkaufen? Letztlich hat man doch gar keinen Vorteil bei Jochen Schweizer, die Buchung und die komplette Orga eines Trips ist ja immer noch den Reisenden selbst überlassen. Jochen Schweizer verpackt dieses Büchlein schön in seiner goldenen Erlebnisbox, aber was leistet dieses Unternehmen?

Ich habe natürlich dort angerufen und gefragt, was los ist. Der Kundenservice war zwar sehr nett und es ist ja auch nicht deren Schuld, versuchte es mir aber immer noch als ein "Ersparnis" zu verkaufen. Da frage ich mich für wen! Klar, man hat den Call Center Mitarbeitern wahrscheinlich beigebracht, immer positive Wörter zu nutzen wie "Ersparnis", aber das ist ja das reinste Verlust Geschäft für den Kunden. Nicht nur finanziell, sondern auch in emotionaler Hinsicht: kein Vertrauen mehr in diese Branche und ein dauerhaft negatives Bild dessen. Ich werde sicherlich nicht auf andere Erlebnisbox Anbieter nach dieser Erfahrung zurückgreifen.

Die Erklärung seitens der Zuständigen ist, dass es nun mal so sein kann, in den osteuropäischen Teilen. Komme ja hin und wieder vor. Wie bitte? Ihr wisst wie günstig eure Partner in diesen Ländern sind, aber tut nichts (klar Geldsache.)

Mir wurde dann empfohlen, die Reise ohne den Gutschein zu buchen, da es in Budapest ja immer etwas günstiger sein wird und den Gutschein dann in Deutschland zu verwenden. Hier komme man ja am nächsten auf den Preis von 99,90 Euro.

Ja ich weiß, Jochen Schweizer muss auch sein Geld verdienen. Aber sobald solche Geschichten zu einem Verlustgeschäft werden, ist das Abzocke!

Meine Forderung an Jochen Schweizer GmbH: Am liebsten den Gutschein zurückgeben

Firma hat geantwortet nach 16 Tage nach 16 Tage
18.03.2019 | 10:27
Firmen-Antwort von: Jochen Schweizer GmbH
Abteilung: Erlebnis- und Kundenmanagement

Guten Tag Frau Metzler,

vielen Dank für Ihr Feedback.

Es tut uns leid, dass Sie mit unserer Erlebnis-Box "Städteurlaub für 2" nicht zufrieden sind.

Gerne geben wir Ihnen diesbezüglich eine Rückmeldung. Wir kaufen die Erlebnis-Box flächendeckend ein und bieten diese an. Daraus ergibt sich eine Mischkalkulation, die wir so für alle Standorte/Hotels anbieten. Unser Preis steht für den Service, die Geschenkidee, Flächendeckung und Flexibilität. Sie selbst suchen sich Ihren Wunschort/Wunschhotel aus und legen sich erst bei der Einlösung fest. In der Regel ist unser Preis auch der Veranstalterpreis. Einige Orte sind teurer und einige Orte günstiger. Welchen Ort der Kunde wählt, ist von uns nicht beeinflussbar.

Bei weiteren Fragen diesbezüglich, können Sie sich gerne direkt an unseren Kundenservice wenden.

Freundliche Grüße

Ihr Jochen Schweizer Team