438 Views | 04.03.2019 | 08:34 Uhr
geschrieben von Dominik Gutermuth

JACK WOLFSKIN (Idstein/Ts.)

3in1 Jacke: Innenjacke zu groß und passt nicht!

Meine Freundin schenkte mir eine oben genannte Jacke zu Weihnachten. Diese leider zu klein und ich tauschte sie in der Filiale in Hanau um. Diese war leider nicht mehr in L verfügbar, sodass sie mir bestellt und nachhause geschickt wurde.

Als die Jacke ankam, passte sie. Da man sie nicht im Winter Tagen kann (viel zu kalt), ließ ich alle Etiketten und Zettel dran (für evtl. Mängel, die ich nicht gesehen hatte) und hing sie an die Garderobe. Anfang Februar war es endlich soweit und ich wollte die Innenjacke (Steppjacke) anziehen. Bei der Anprobe fiel mir aber auf, dass diese an den Armen aber total verschnitten ist. (Ärmel viel zu groß und zu lang!) Das darf bei einem Kaufpreis von 329,00€ nicht passieren!

Ich telefonierte am selben Tag noch mit dem Store in Hanau und erkundigte mich. Hier wurde mir von einer Mitarbeiterin gesagt, dass es kein Problem sei und ich auch mein Geld zurückbekommen würde. 2 Std. Später rief mich eine andere Mitarbeiterin an und erklärte mir, die Jacke müsse man erst Prüfen usw. nach langer Diskussion verblieben wir so, dass ich in den Laden komme und wir gemeinsam schauen, was nicht stimmt und das ich auch mein Geld zurückbekomme (Wollte erst nach einer anderen Jacke schauen).

Am Donnerstag war ich im Laden und die Kollegin war nicht da. Eine 3. Person schaute sich die Jacke an und gab mir recht! Sie wollte mir nur einen Gutschein ausstellen. . Ich war schon sehr verärgert und verlangte die Kollegin, mit der ich gesprochen hatte. Sie kam nach 20 min Wartezeit auch endlich mal vorbei und wurde direkt frech "das hab ich nie gesagt und das sie mir das Geld nicht auszahlen kann "usw. Nach langem hin und her meine sie die Jacke einschicken zu müssen, da der Service das entscheiden muss, ob ich mein Geld zurück bekomme.

Wo sind wir denn hier? Ich habe einen Kaufvertrag mit dem Store abgeschlossen und nicht mit dem Service oder Online Handel!

Auf der Homepage von JW steht klar, dass der Store sich darum kümmern muss und wir sind hier im Falle Gewährleistung!

Ich rief selbst im Service an und telefonieren mit 3 Mitarbeitern, dessen Namen ich mir aufgeschrieben habe. Alle gaben mir recht und meinten, dass das nicht der Service entscheiden muss, sondern der Laden! Somit rief ich wieder in Hanau an und angeblich wüssten sie nichts davon. .

Ich finde es eine mega Unverschämtheit von JW! Ich zahle eine hohe Summe für eine Jacke und erwarte auch die Qualität dafür!

So einen Service hätte ich echt nicht gehabt. Hier wird man belogen und betrogen und vom Einzelhandel abgeschreckt!

Ich erwarte deshalb eine schnelle Stellungnahme von JW und mein Geld zurück!

Meine Forderung an JACK WOLFSKIN: Erstattung des Kaufpreises

07.03.2019 | 23:53
von Dominik Gutermuth | Regelverstoß melden
Jack Wolfskin hat die Reklamation nicht angenommen. Ich wollte dann im Laden einen Umtausch bzw. Gutschein um somit das Probelm zu lösen damit beide Seiten zufrieden sind. Leider wurde ich auch hier abgewiesen. Ich glaube bei JW ist Kundenservice und Zufriedenheit ein Fremdwort!

08.03.2019 | 00:16

09.03.2019 | 09:44
von Dominik Gutermuth noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Der Store in Hanau stellt das Gespräch mit mir ein und sie wollen mir keinen Gutschein oder Umtausch genehmigen.

09.03.2019 | 09:47
Vielen Dank Max!
Ich finde es schön krass wie man mit seinen Kunden umgeht. laut Jack Wolfskin ist alles genauestens Vermessen worden aber es kann ja nicht sein das die Innenjacke passt und an den Armen zu breit und zu lang ist. 329€. das ist Ware im Wert von 50!

Haben sie Erfahrung mit sowas gemacht?

09.03.2019 | 13:32
Vielen Dank! :) Erfahrung wegen JW und dem Anwalt bei Reklamation

11.03.2019 | 09:07

12.03.2019 | 17:50
von Timo Fiebig | Regelverstoß melden
Ohne Fotos ist das recht schwierig zu beurteilen.

Ich handel unter anderen mit Jack Wolfskin Artikeln und muss sagen, dass sich Jack Wolfskin wirklich sehr kulant gegenüber Kunden verhält.

Beim Kauf einer Doppeljacke sollte man immer sowohl die Außen- als auch Innenjacke einzeln anprobieren. Nicht jedem passt immer beides.

Für mich hört es sich einfach so an, als wenn die Passform dieser Innenjacke einfach absolut nicht zu Ihnen passt. Das ist nicht ungewöhnlich, nicht jeder Schnitt passt zu jedem Körper. Wenn Jack Wolfskin in Ihrem Fall die Reklamation ablehnt, wird es wahrscheinlich damit zusammenhängen, dass die Innenjacke genauso ist wie sie sein sollte.

spider monkey Max M.: Diese Abmahngeschichte ist uralt und Jack Wolfskin hat seit dem mehrfach den Besitzer gewechselt.

Jack Wolfskin muss man nicht mögen, tatsächlich ist Jack Wolfskin aber ein eher noch "günstiger" Anbieter auf dem Markt dessen Funktion dafür ziemlich ordentlich ist. In diesem Oben genannten Fall wird es sich um eine Jack Wolfskin Doppeljacke mit Stepp/Daunen Innenfutter handeln. Wahrscheinlich in Urbaner Optik. Bei Vaude, Mammut oder Patagonia zahlt man dafür doch noch etwas mehr :)

13.03.2019 | 13:25
von Timo Fiebig | Regelverstoß melden
Herr Max, doch, kann man :)

Die Innenteile einer Jacke werden auch seperat verkauft, genauso wie die Außenjacken. Man kann sich eine solche Jacke (übrigens auch bei anderen Herstellern) quasie als Baukasten kaufen. Und natürlich gibt es da erhebliche Passform Unterschiede. Jack Wolfskin verkauft zB die Innenjacken in 2 verschiedenen längen. Und diese natürlich in verschiedensten Ausführungen. Fleece, Daune, Stepp, Powerstretch, Softshell usw usw.

Und wenn jemand sagt, etwas ist "verschnitten", heißt dass nicht zwingend das hier ein Materialfehler vorliegt. Jack Wolfskin hat ja nun auch kein Interesse daran, berechtigte Reklamationen abzulehnen. Sonst wäre der Hersteller hier doch schon öfter mit (berechtigten) Reklamationen aufgefallen.

26.03.2019 | 09:01

26.03.2019 | 09:07
von Dominik Gutermuth | Regelverstoß melden
Der Laden selbst sagt sie wäre verschnitten und man müsse diese einschicken!
Ich finde es eine Frechheit von JW wie die mit ihren Kunden umgehen. kann ja nicht sein das die Innenjacke an den Armen viel zu weit ist aber der Rest passt. oder haben sie schobmal einen Menschen gesehen der aussieht wie ein Gorilla?
Wenn der Laden das schon sagt, erwarte ich auch die Reklamation vom Laden und den Umtausch! Jeder schiebt es sich von den Kundenservice Leuten so wie er es braucht um den Kunden ruhig zu stellen.

27.03.2019 | 23:25
von Dominik Gutermuth | Regelverstoß melden
Der Laden selbst sagt die Jacke ist verschnitten und man müsse sie reklamieren. hier dreht man sich alles um den Kunden zu schaden.

01.04.2019 | 22:37
von Dominik Gutermuth noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Es wollte mich eine Dame der Geschäftsführung letzte Woche zurück rufen. leider warte ich immer noch darauf! Das nenn ich einen richtig guten Service. schlechter geht es nicht!

09.04.2019 | 22:38