Von KCF – Kampfsportcenter Frechen beantwortete Beschwerde. | 136 Views | 04.03.2019 | 19:11 Uhr
geschrieben von Michele Schäfer

KCF – Kampfsportcenter Frechen (Frechen)

Rücktritt vom Vertrag ist auch aus ges.Gründen nicht möglich

Seit Dezember 2018 versuche ich aus finanziellen und gesundheitlichen Gründen meinen Vertrag mit KCF - Frechen zu kündigen. Es wurden E-Mails verschickt, in denen der Fall beschrieben und Briefe beschrieben wurden. Außerdem ging ich persönlich mit der verantwortlichen Person ins Gespräch und erklärte die Situation. Das gleiche war er arrogant und zeigte eine gewisse Nervosität.

Aber leider bin ich Ausländer und zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses habe ich kein Deutsch verstanden. Der Vertrag ist bis August 2019 gültig. Ich habe diese Akademie seit Oktober 2018 nicht mehr besucht und bezahle einen Fehler. Interessant finde ich jedoch, dass es im Vertrag keine Kündigungsklausel gibt, die ich für einen Notfall halte. Ich fühle mich erpresst und betrogen.

Meine Forderung an KCF – Kampfsportcenter Frechen: Kündigung des Vertrages

12.03.2019 | 12:15
Firmen-Antwort von: KCF – Kampfsportcenter Frechen
Abteilung: Studioleitung

Sehr geehrte Frau Schefer,

am 11.08.2018 haben Sie mit uns einen Jahresvertrag für den Bereich Kampfsport abgeschlossen. Sie bestätigen in diesem Vertrag, dass Sie sportgesund sind und am angebotenen Training teilnehmen können. Soweit ich – als Ihr gelegentlicher Kursleiter/Trainer – das einschätzen kann, gelang Ihnen das Training in den zurückliegenden Monaten hervorragend. Von körperlichen Beschwerden war keine Rede.

Am 19.12.2018 kündigten Sie Ihren Vertrag bei uns fristgemäss. In dieser Kündigung aufgrund eines finanziellen Engpasses danken Sie uns ausdrücklich, dass wir Sie als Teil unserer Familie willkommen geheissen haben und freuen sich auf eine Fortführung des Trainings, sobald Sie sich reorganisiert haben. Desweiteren bitten Sie in dieser Kündigung um die Zusendung einer Kündigungsbestätigung mit Angabe des Vertragsendes.

Diese Kündigungsbestätigung wurde am 20.12.2019 an Sie verschickt. In diesem Schreiben bestätigen wir Ihnen das Vertragsende fristgemäss zum 31.08.2019

Mit Datum 31.01.2019 schickten Sie uns eine erneute Kündigung (obwohl Ihr Vertrag nun bereits gekündigt und bestätigt war) – diesmal in Verbindung mit einem ärztlichen Attest. Diese Kündigung können wir leider nicht akzeptieren, da bereits eine Kündigung erfolgte, welche auch rechtmässig bestätigt wurde. Die Vorlage eines Attestes kann (!) dazu führen, dass wir den noch rechtmässig laufenden Vertrag für den Zeitraum von bis zu drei Monaten (ggf. länger) stillegen. Diese stillgelegten Monate werden im Anschluss an die Vertragslaufzeit angehangen und sind dann auch wieder beitragspflichtig. Diese Stillegung haben wir rückwirkend zum 01.03.2019 für die Dauer von drei Monaten veranlasst. Der Monatsbeitrag 03-2019 wurde Ihnen heute auf Ihr Konto erstattet. Die Stillegung endet am 30.05.2019.

Sollten Ihre gesundheitlichen Beschwerden fortbestehen, sehen wir gerne der Vorlage eines Folge-Attestes entgegen.

In jedem Fall stehen Ihnen – Sie schreiben von gesundheitlichen Problemen im Bereich der Schulter – geschulte Trainer bei der Fortführung Ihres Trainings (gern auch im Bereich Rehabilitation / Kräftigung) nach Ihrer Genesung jederzeit zur Verfügung. Wie Sie ja wissen, erwartet Sie auch ein moderner Gerätepark, um Ihre Muskulatur nach einer Verletzung ggf. zeitnah wieder zu stärken.

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Kampfsportcenter Frechen

11.03.2019 | 20:08