0 Views | 09.03.2019 | 22:31 Uhr
geschrieben von Corinna Waurenschk

Electrolux Hausgeräte Vertriebs GmbH (Nürnberg)

Service-Termin bei defektem Kühlschrank erst nach 3 Wochen

Nachdem ich am 28.02.2019 feststellen musste, dass unser IKEA-Kühlschrank (RAKALL) nicht mehr kühlt, habe ich am 01.03. sofort die in der Beschreibung genannte Hotline angerufen. Dort hat man das Problem aufgenommen und mir einen Servicetermin für den 26.03.2019 angeboten (3,5 Wochen später). Ich bekam jedoch den Hinweis, ich solle 2-3 Tage abwarten und dann unter Angabe der Vorgangsnummer nochmal nachfragen, ob es einen früheren Termin gibt.

Gesagt, getan und am darauffolgenden Mittwoch, als auch Donnerstag vergeblich versucht die Hotline zu erreichen. Freitags vormittags (08.03.2019) bin ich dann durchgekommen und mir wurde jetzt der 20.03. angeboten. Ernsthaft. Nochmal 1,5 Wochen ohne Kühlschrank? Der Servicemitarbeiter ließ sich auch nicht zu irgendwelchen Lösungsansätzen hinreißen, sondern sagte nur ganz platt: "ja wollen Sie den Termin jetzt, oder nicht? "

Daraufhin habe ich dann IKEA kontaktiert und einen sehr netten Mitarbeiter (nach 18 Minuten Warteschleife) am Telefon, der mir sagte: "das geht gar nicht. Wir haben einen Servicevertrag und hier muss umgehend gehandelt werden! Ich kümmere mich darum! " *daumenhoch* es geht voran

10 Minuten später ruft der gleiche Servicemitarbeiter an, um mir zu sagen, dass es keine andere Möglichkeit gäbe, als den 20.03.2019 und man würde mir aber einen 50,00 € Gutschein für meinen ächsten IKEA-Einkauf geben! Bitte was! Ich habe dann nochmal appelliert, dass seit 1 Woche der Kühlschrank eine Temperatur von 11-15 Grad hat und ich keine Lebensmittel lagern könne und natürlich auch kein Verständnis für diesen mangelnden Service habe.

Die Antwort, die ich dann bekam, hat dem ganzen echt alles aufgesetzt: "dann kaufen sie halt nur so viel Lebensmittel, wie sie an einem Tag verbrauchen! "

Auch auf meine Befürchtung, dass unter Umständen vielleicht auch der Gefrierschrank betroffen sein könnte, bekam ich nur "das muss man abwarten, aber bisher scheint’s ja zu funktionieren". Und was wäre, wenn die ganze Brühe dann abtaut und ausläuft? Oder das Kühlaggregat undicht ist und die restliche Küche damit beschädigt

Für mich die naheliegendste Lösung seitens IKEA wäre die Beauftragung eines Hausgeräte-Technikers, unabhängig von Electrolux, um meinem Kunden so schnell wie möglich zu helfen und nicht solche Aussagen!

Meine Forderung an Electrolux Hausgeräte Vertriebs GmbH: Techniker-Termin oder Austausch des Gerätes