283 Views | 12.03.2019 | 20:37 Uhr
geschrieben von Bettina Egner

Miele & Cie. KG (Gütersloh)

Langlebig? Miele Geschirrspüler G4420- Kauf 2014, Totalausfall

Bestell-/Kundennummer: 0307945694, Kundennummer 0014978286

Wirtschaftlicher Totalschaden (Elektronische Steuerungseinheit defekt) bei Miele-Geschirrspüler G4420 nach 4 Jahren, Kundendienst bietet Reparatur aus "Kulanz" an für "nur" 335,70 €(statt über 500,00€), andere neue Markengeräte kosten ab 333,00 €

Am 24.07.2014 leisteten wir uns bei unserem Fachhändler vor Ort einen Miele Geschirrspüler G4420 für 779,00€ (damals reduzierter Preis), da unser vorheriger, preisgünstigerer Geschirrspüler eines anderen deutschen Herstellers nach nur 3 Jahren seinen Geist aufgegeben hatte.

Miele wirbt für seine Produkte mit besonderer Langlebigkeit und Zuverlässigkeit - siehe Foto anbei, Kopie aus der Website.

Darauf haben wir uns verlassen und mehr als doppelt so viel bezahlt wie für einen handelsüblichen Geschirrspüler anderer Marken.

Zuerst rostete eine Halterung im unteren Geschirrkorb weg. Dieser wurde uns jedoch von Miele problemlos ersetzt.

Anfang Februar 2019 brach dann unser Miele Geschirrspüler mitten im Spülvorgang ab und ließ sich nicht mehr einschalten. Es leuchteten keine Lichter mehr.

Da die gesetzliche Gewährleistung abgelaufen war, verwies uns unser Fachhändler an den Kundenservice von Miele und stellte den Kontakt her.

Der Techniker des Kundenservices stellte bei uns vor Ort fest, die Elektronik sei defekt, die Steuerungseinheit könne nur komplett ausgetauscht werden, dies koste üblicherweise über 500,00 €, er würde uns dies aber aus Kulanz für 335,70 € anbieten.

Wir waren sehr verärgert, da wir ja nur so viel Geld für den Geschirrspüler von Miele investiert hatten, um nicht dasselbe zu erleben, wie mit unserem vorherigen Gerät einer anderen deutschen Marke, und weil wir 2014 fast all unsere Haushaltsgeräte von Miele gekauft hatten, dafür sogar einen offiziellen Miele-Gerätepass besitzen.

Zudem erlebten wir den Techniker uns gegenüber sehr herablassend, er meinte, der Geschirrspüler sei ja "schon im fünften Jahr" und wir sollten uns jetzt endlich entscheiden, ob er es einbauen soll, denn "ich komme nicht nochmal".

Da ist mir dann wirklich der Kragen geplatzt, ich habe mich sehr laut und deutlich beschwert

- wie er denn mit uns umgehe

- wir hätten uns auf die Werbeversprechen verlassen und seien entsetzt

- wir fühlten uns hinters Licht geführt, dass Miele auch nicht länger hält als andere Geräte

- dass uns dann die Reparatur nach 4 Jahren über 500,00 € kosten solle bzw. für 335,70€ als "Kulanz" angeboten wird, für den wir nagelneue andere Geräte namhafter Hersteller bekommen würden (siehe Foto: Geschirrspüler Bauknecht, Sonderangebot für 333,00€, Kopie aus der Website)

Hierauf änderte der Techniker seine Wortwahl und Umgangsformen.

Meine Forderung an Miele & Cie. KG: Kostenlose Reparatur aufgrund Werbeversprechen Langlebigkeit und Zuverlässigkeit

13.03.2019 | 09:06
von Martin Steger | Regelverstoß melden
Ich weiss ja nicht, welchen "deutschen" Hersteller Sie vor der Miele hatten, aber u. a. Bauknecht, aber auch z. B. AEG zählen definitiv nicht dazu. Hier wird nämlich im Billiglohn-Ausland produziert. Bauknecht (Whirlpool) hat schon 2012 seinen letzten deutschen Standort geschlossenen. Giengen In D (Giengen) werden dagegen noch Geschirrspüler der BSH-Gruppe, also Siemens, Bosch, Neff oder Constructa hergestellt. Unser Bosch Geschirrspüler hielt immerhin 18 Jahre, haben jetzt einen Neff gekauft.

20.03.2019 | 05:20
von Bettina Egner noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ganz offensichtlich leere Werbeversprechen? 4 Jahre - Totalschaden- Miele besonders langlebig und zuverlässig?

27.03.2019 | 09:26
von Bettina Egner noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Im Grunde geht es um irreführende Werbung nach § 5 UWG, daher werden wir uns nun juristische Hilfe holen.

Miele wirbt auf seiner Website mit Langlebigkeit und Zuverlässigkeit, diverse Links hierzu liegen uns vor.

Auch unser Verkäufer wirbt auf seiner Website für Miele: "In vielen Ländern ist Miele die begehrteste Marke der Branche. Auf dem deutschen Heimatmarkt wurde Miele über alle Branchen hinweg sogar zur besten Produktmarke aller Zeiten gewählt („best brand ever“). "

Beim Verkaufsgespräch wurden wir ebenfalls dahingehend beraten, dass der hohe Preis von Miele durch die Langlebigkeit und Zuverlässigkeit gerechtfertigt ist.

Wir wurden hierdurch zum Vertragsabschluss verleitet.

Daher können wir nach § 8 UWG abmahnen und Schadensersatz fordern.

10.04.2019 | 10:02

01.05.2019 | 11:29
Keinerlei Bemühen um Beseitigung des Schadens
seitens Miele trotz Werbeversprechen "Geschirrspüler hält 20 Jahre bei einmal täglichem Gebrauch"