Durch DHL endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 105 Views | 16.03.2019 | 22:02 Uhr
geschrieben von Ulla

DHL (Bonn)

Einfach mal irgendwo zugestellt…

Am 08.03.2019 habe ich ein Paket mit DHL versendet mit Onlinefrankierung, also dem von DHL vorgegebenen Etikett auf dem Absender und Empfänger ausgedruckt sind dazu die Sendungs ID und der entsprechende Strichcode.

Abgeschickt im Raum Bremen mit Ziel Bochum!

Ordentlich auf das Paket aufgeklebt und mit durchsichtigem Paketklebeband gesichert.

Es wurde dann am

08. in Bremen im Startpaketzentrum bearbeitet, am

11.03. in Bremen im Startpaketzentrum bearbeitet, am

12. 03. dann im Zielpaketzentrum Dorsten bearbeitet und dort gleichen Tags an den Empfänger weitergeleitet, am

13. 03. dann ins Zustellfahrzeug geladen 12:25 Uhr und um

12:49 entspricht die Sendung plötzlich nicht mehr den Versandbestimmungen und es wird eine Rücksendung veranlasst

Hinweis:

Die Sendungsinformationen auf dem Paket konnten nicht richtig gelesen werden!

Am 14.03. wird das Paket um 5:48 Uhr im Paketzentrum Feucht (bei Nürnberg) bearbeitet

Um 5:49 Uhr dem Empfänger mit vereinfachter Firmenzustellung zugestellt!

Tja, nun ist es in Nürnberg und nicht in Bochum, obwohl es da ja schon auf dem Zustellfahrzeug und ganz nah an der Adresse war.

Auf der Website von DHL begibt man sich dann in ein Karussell auf der Suche nach einem Kontaktformular, also das gibt es nicht, man landet immer wieder an alter Stelle und selbst wenn man in den „ Bereich was suchen sie „ Kontaktformular eingibt ergibt sich kein Treffer.

Also habe ich eine E-Mail-Adresse aus dem Impressum angeschrieben und allgemein angefragt, was das soll.

Antwort:

Gerne möchten wir uns natürlich um Ihr Anliegen kümmern. Dazu benötigen wir allerdings noch folgende Informationen:

● Absender- und Empfängeradresse Ihrer Sendung

● die Sendungsnummer für weitere Recherchen oder auch Weiterleitungen
an die zuständigen Ansprechpartner

Für Ihre Mühe bereits vorab vielen Dank. Sie erhalten so schnell wie möglich eine weitere Antwort von uns.

Wenn Sie hierzu Fragen haben, dann melden Sie sich einfach - wir sind gerne für Sie da. Damit wir Ihr Anliegen schneller bearbeiten können, antworten Sie bitte direkt auf diese E-Mail. Für eine neue Anfrage nutzen Sie unser Online-Kontaktformular.

Ich sollte auf diese E-Mail antworten und Sendungsdaten schicken. Habe ich brav gemacht, nur die E-Mail konnte nicht zugestellt werden, ein weiterer Versuch schlug auch fehl, im Internet nach einer E-Mail-Adresse gesucht, mit der ich die E-Mail loswerde, kam auch zurück.

Also wieder an die Adresse aus dem Impressum, eine neue E-Mail geschickt mit der Antwort, eine neue Ticketnr. Erhalten!

So, festgestellt, dass das Paket in Nürnberg gelandet ist und schnell versucht, telefonisch den Service der DHL zu erreichen, klappte auch. Tja da kann man nichts machen, wenn das Paket wieder bei ihnen ist, rufen sie doch nochmals an, dann bekommen sie einen Gutschein und können es nochmals losschicken….

Zwischenzeitlich eine E-Mail vom Impressum bekommen

Wir empfehlen Ihnen deshalb, eine Nachforschung einzuleiten - ganz einfach online unter www.dhl.de/nachforschungsauftrag.

Nur das geht auch nicht. “ Die Suche kann aktuell nicht ausgeführt werden „

Nochmals beim Service angerufen und rausbekommen, dass mein Paket an Amazon ausgeliefert wurde. Ich habe gebeten, es von da doch bitte zurück zu ordern, ne geht nicht.

Ich also bei Amazon angerufen und mein Problem erklärt, wurde wohl nicht verstanden, denn er hat dann freundlicherweise auch nochmals bei DHL angerufen und teilte mir dann mit, das Paket sei in der Rücksendung…. Sendungsstatus ist zugestellt!

Mit meinem Sohn telefoniert und der rief dann auch nochmal bei der DHL an. Der Mitarbeiter war etwas pampig, sagt mein Sohn und es lagen keine Beschwerden oder vermerke zu meinen Anrufen und Beschwerden vor, meinte er und dass mein Sohn nicht befugt wäre, da nur der Absender was beanstanden kann.

Ich habe nun, fragen sie mich nicht, wie einen Nachforschungsauftrag rausgegeben, dabei musste ich schwindeln, da man eigentlich erst 5 Tage, nachdem sich das Paket nicht mehr bewegt hat, einen stellen kann. In 5 Tagen hat Amazon das ausgepackt und entsorgt!

Es ist nicht möglich, da zu schreiben. Leute das Paket wurde falsch an folgende Adresse geliefert, bitte holt es zurück und stellt es richtig zu.

Nein ich musste ein Formular ausfüllen und angeben, was drin ist und was es gekostet hat und Belege soll man beifügen usw. Noch ist doch noch gar nicht klar, ob es noch gerettet werden kann.

Ich habe 1 Artikel angegeben.ne das reicht nicht ich musste 5 Spalten mit Artikeln füllen. Was wäre, wenn wirklich nur einer drin gewesen wäre…. mit einem kann das Formular nicht abgeschickt werden, zumindest bei mir ging das nicht.

Nun habe ich heute den halben Tag damit verbracht, dieses Paket zu retten, man bekommt Standartantworten, wird an Links verwiesen, die nicht funktionieren oder gar nicht vorhanden sind, wird aufgefordert auf E-Mails hier zu antworten, was nicht geht. Man wird im Servicecenter angepampt. Und jede Antwort kommt von einem anderen Mitarbeiter, der zwar die aktuelle E-Mail liest aber nicht den ganzen Verlauf.

Es ist nicht möglich, obwohl ich gleich nach dem die Mitteilung kam, dass das Paket zurückgesendet wird, diesen Vorgang zu stoppen.

Man muss sich das vorstellen, das Paket durchläuft alle Stationen zwar verzögert aber immerhin korrekt und dann vor der Haustür (die Uhrzeit legt das nahe, das weiß ich, da ich oft Pakete an meinen Sohn schicke) ) stellt der Zusteller dann fest, dass die Adresse nicht stimmt. Morgens als er es aufs Auto geladen hat, hat die aber wohl beim Einscannen noch gestimmt!

Und selbst, wenn versehentlich noch ein Aufkleber von Amazon drauf gewesen sein sollte. Der hiesige Paketzusteller hat mir aber versichert, dass dem nicht so war, wäre die Adresse die meinige gewesen und nicht Amazon in Nürnberg und mit ein ganz klein wenig nachdenken, hätte man festgestellt, dass der Adressat auf der einen Seite der Absender auf der anderen Seite ist und man auch dort die Sendungs ID zuordnen könnte.

Leider ist es nicht der erste Vorfall dieser Art, wenn ich ein Paket zum Sohn schicke.

Meine Forderung an DHL: Mein Wunsch ist ganz einfach, die Wiederbeschaffung des Pakets und die schnelle Zustellung an meinen Sohn

25.03.2019 | 12:03
von Ulla noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nein, es ist zwar bekannt wo das Paket verblieben ist aber es wird mir bzw. meinem Sohn nicht erneut zugestellt

09.04.2019 | 09:42
von Ulla noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich habe jetzt vor einer Woche den zweiten Nachforschungsauftrag erteilt und habe auch da nichts gehört. und bereits 4 x eine Inhaltsliste zugestellt.es passiert einfach nichts.

09.04.2019 | 19:58
von Ulla noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Heute hat mir DHL mitgeteilt das sie den Warenwert geschätzt haben und mir 50 € plus Porto überweisen! Ich habe 4 x eine Liste mit Inhalt und Wert 168,24 € und Nachweis das ich es alles selbst von DHL geliefert bekam, an DHL geschickt, das wird einfach ignoriert.
Natürlich bin ich damit nicht einverstanden. Beschwerde ist schon raus

01.05.2019 | 12:45
von Ulla endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die DHL hat einfach einen Wert ermittelt der wahrscheinlich Standard ist und hat mir 50 € überwiesen. Obwohl ich anhand von Bestellnr. und Sendungs IDs der DHL belegen konnte das ich die im Paket enthaltene Ware tatsächlich selbst bekommen habe. DHL hat sie mir ja auch geliefert bestehen sie auf Rechnungen. Das ist einfach eine faule Ausrede denn auch mit Rechnungen lässt sich nicht belegen was im Paket war. ich habe dadurch einen Verlust von über 100€ zu verzeichnen. Und SHL bleibt einfach stur.