Durch PayPal (Europe) endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 314 Views | 15.03.2019 | 13:09 Uhr
geschrieben von Patrick Alexander

PayPal (Europe) S.à r.l. & Cie, S.C.A. (Luxemburg)

Käuferschutz bringt nichts und Nutzer werden Arrogant behandelt

Ich habe auf einer Fake-Website (wie ich im Nachhinein festgestellt habe) ein Netzteil für meinen Laptop bestellt. Nach Erhalt der Ware habe ich feststellen müssen, dass es sich nicht um den bestellten Artikel handelt. Dies ist bereits optisch zu erkennen.

Außerdem weist das Netzteil Mängel auf. Es sind bereits Ummantelungen vom Kabel abgeplatzt. Zudem bin ich sehr verwundert, dass mich das Netzteil nach über 3 Wochen Lieferzeit von einem Anbieter aus China zugestellt wurde. Bei der Website, auf der ich bestellt habe, bin ich von einem deutschen Unternehmen ausgegangen.

Zudem steht in der Artikelbeschreibung ausdrücklich "original". Das kann ich bei dem zugesandten Artikel nicht bestätigen.

Ich habe daher einen Käuferschutzantrag bei PayPal eingereicht. Dabei wurde ich von PayPal dazu aufgefordert, den Artikel an den Verkäufer zurückzusenden. Das heißt für mich Kosten in Höhe von min. 20,00 €. Noch dazu die Unsicherheit, dass der Artikel gar nicht erst ankommt.

Nachdem ich dies bei PayPal noch einmal angemerkt habe, wurde mein Fall geschlossen. Begründung: "Sie haben den Artikel nicht Versand. "

Daraufhin hatte ich einen sehr spannenden Chat mit einer Mitarbeiterin vom Kundenservice:

09:58 AM
Bei PayPal ist es immer so, dass der Rückversand egal wohin auf eigene Kosten erfolgen soll.

10:01 AM
Wie verhält sich das denn, wenn ein Verkäufer gefälschte Ware versendet?

Ist es auch so.

10:01 AM
Aha. Das heißt der Käuferschutz bringt mir gleich Null? Sollte so ein Käufer dann nicht bei PayPal gesperrt werden?
PayPal kann nicht über eine Abzocke entscheiden. Bei gültigen Beschwerdegrund wird bei uns auf Rückversand der Ware entschieden.
Jeder Kunde wird im Hintergrund bei uns geprüft und wenn Beschwerden Überhand nehmen, kann ein Konto gesperrt werden.

10:04 AM
Okay. Das heißt für mich als Käufer, dass mir der Käuferschutz nichts bringt. Dann kann ich ja meinen PayPal Account auch löschen und Zahlungen per Überweisung vornehmen.

10:04 AM
Das stimmt nicht. Wir übernehmen nur keine Versandkosten.
Das ist zwar schade, aber es ist Ihre Entscheidung ob Sie PayPal nutzen.

10:05 AM
Nein die müsste meiner Meinung nach auch der Verkäufer tragen. Ist ja bei allen seriösen Händlern auch so.

10:06 AM
Wir sind aber nicht der Händler und auch nicht in der Position zu sagen "Verkäufer du musst die Rücksendekosten zu tragen". Das kann, wenn nur eine Rechtsinstanz.

10:06 AM
Dann habe ich noch eine letzte Frage. Was bringt mir der Käuferschutz?

10:07 AM
Der Käuferschutz versucht für Sie eine Lösung zu finden, wenn Sie keine mit ihrem Verkäufer finden können. Das ist aber leider nicht immer so, wie Sie sich wünschen.

Meine Forderung an PayPal (Europe) S.à r.l. & Cie, S.C.A.: Erstattung des Kaufpreises

22.03.2019 | 13:13

05.04.2019 | 13:28

13.04.2019 | 01:40

04.05.2019 | 05:00
von Patrick Alexander endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

Beschwerde ist endgültig nicht gelöst