Durch Juwelier Ralf Häffner endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 294 Views | 18.03.2019 | 09:48 Uhr

Juwelier Ralf Häffner e.K. (Stuttgart-Mitte)

Falsche Angaben, verlorene Dokumente, falsche Ankaufpreise

Bereits 2014 habe ich eine goldene Eterna-Uhr aus dem Jahr 1910 gekauft.

Nach Beschreibung "seltenes Sammlerstück in sehr gutem Originalzustand".

Wie sich herausgestellt hat, ist das Uhrwerk keinesfalls original.

Es ist ein Uhrwerk aus 1950-1960 eingebaut.

So etwas darf doch nicht vorkommen.

Im März 2019 wollte ich ein Ankaufangebot für eine Uhr einholen.

Entgegen dem schriftlichen Angebot von 3000,00 Euro erhielt ich im Laden ein Angebot von gerade mal 2000,00 Euro - und das, obwohl die Uhr ohne Makel und sogar mit erst angefertigten zusätzlichen Papieren (Echtheitszertifikat und Chronometerzertifikat) ergänzt wurde.

Bei der Besichtigung im Laden wurde die Uhr und sämtliche Papiere einfach in einen anderen Raum mitgenommen -dies ging so schnell, dass ich völlig überrumpelt wurde. Gefragt wurde vorher nicht.

Nachdem ich meine Uhr und die Unterlagen zu Hause wieder ausgepackt habe, musste ich feststellen, dass ein Chronometerzertifikat (blanko, ohne eingetragene Seriennummer) fehlt. Als Blankozertifikat kann es für jede Uhr dieser Marke und Baureihe verwendet werden - wie praktisch. Ein Zertifikat dieser Uhrenmarke kostet immerhin 200,00 Euro.

Auf telefonische Nachfrage (16.03.2019) bei Frau H. wurde die Schuld für das Verschwinden natürlich geleugnet.

Meine Forderung an Juwelier Ralf Häffner e.K.: Rückgabe des Zertifikats oder Erstattung der Kosten eines Zertifikats

21.03.2019 | 13:50
Firmen-Antwort von: Juwelier Ralf Häffner e.K.
Abteilung: Geschäftsleitung

Wir danken Ihnen für Ihr Feedback.

Vorab sind wir leider nur in der Lage circa Angebote für einen Ankauf zu erstellen. Ein verbindliches Angebot erhalten Sie immer nach einer Überprüfung der Uhr. Hierfür müssen wir die Uhr dem Chef oder Uhrmacher bringen, fragen aber unsere Kunden immer ob dies in Ordnung ist. Hierbei wird die Ware sorgfältig behandelt und wir wehren uns gegen die Unterstellung Papiere behalten zu haben. Wir haben täglich mehrere Kunden die Ihre Uhren taxieren lassen.
Selbstverständlich haben wir unsere Geschäftsräume umgehend durchsucht nur leider wurde keine Papiere/ Zertifikat gefunden.

Juwelier Häffner

24.03.2019 | 14:50
von ReclaBoxler-1029076 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Obwohl definitiv das Chronometerzertifikat im Laden verschwunden ist, wird dies geleugnet. Das Zertifikat war in einem Kuvert mit weiteren Papieren (wurde erst kurz vorher bei Juwelier Wempe in das Kuvert getan - vor Zeugen). Das Kuvert wurde nur in der Filiale von Häffner geöffnet - und ohne extra zu fragen - in den Nachbarraum gebracht (warum keine Begutachtung vor dem Kunden; wie sonst üblich?). Kein Ersatzangebot von Fa. Häffner - leugnen ist billiger - Ich kann nur abraten von dieser Firma - Auch der zu hohe Ankaufspreis im Vorfeld (3000€) dann das tatsächlich viel niedrigere Gebot vor Ort (2000€, obwohl keine Mängel und Neuzustand mit zusätzlichen Extras) - hat wohl alles System.

31.03.2019 | 14:56
von ReclaBoxler-1029076 endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Für mich wurde das Zertifikat gestohlen - auch die Vorgehensweise erst ein gutes Ankaufangebot zu machen und dann vor Ort (ohne Grund z. B. Zustandsmängel.) einfach 1/3 weniger zu bieten - das hat wohl Methode- so einer Firma kann ich nicht vertrauen - NIE WIEDER HÄFFNER

09.07.2019 | 17:12