115 Views | 19.03.2019 | 21:07 Uhr
geschrieben von Egbert Mußhoff

Toyota Deutschland GmbH (Köln)

Defektes Ersatzteil verbaut - keine Ersatzteilgarantie gewährt!

Bestell-/Kundennummer: Kundennummer Singen: 40381; Kundennummer Schwäbisch Hall: 1002232

meine Beschwerde richtet sich gegen eine Rechnung vom 08.03.2019 meiner Vertragswerkstatt in 78224 Singen für den Ersatz eines Anlassers. Zur Erläuterung des Sachverhalts stelle ich nachfolgend die Historie dar:

Am 18.01.2018 ließ ich bei meinem Toyota Corolla Verso aufgrund von Startschwierigkeiten bei meiner bisherigen Vertragswerkstatt in Satteldorf den Anlasser für 655,79 Euro erneuern. Die Startprobleme meines Fahrzeugs waren für etwa 6 Monate verschwunden, traten danach jedoch erneut auf. Im Rahmen des Kundendienstes am 25.10.2018 wies ich darauf hin und es wurde hierzu auf Fehler geprüft.

Nach meinem Umzug nach Stockach führte ich das Fahrzeug mit fortwährenden Startproblemen am 16.11.2018 bei meiner neuen Vertragswerkstatt in Singen vor. Es wurden verschiedene Maßnahmen durchgeführt, die erneut keine Besserung ergaben. Die Startprobleme traten nach dieser Reparatur immer häufiger und in kürzeren Intervallen auf.

Am 10.01.2019 sprang das Fahrzeug während einer Fahrt schließlich gar nicht mehr an und musste von der Vertragswerkstatt abgeschleppt werden. Ich musste ein Taxi nehmen, um nach Hause zu gelangen. Auch im Rahmen dieser Reparatur wurden die Startprobleme nicht behoben. Aufgrund weiterer Verschlechterung der Startprobleme meines Fahrzeugs wurde am 05.03.2019 meine Vertragswerkstatt in Singen nochmals mit Prüfung und Reparatur beauftragt.

Bei der Prüfung des Anlassers stellte die Werkstatt fest, dass der Anlasser von der Fa. Memmler nicht korrekt montiert wurde (mit Kabelbindern befestigt). Es wurden Fotos angefertigt, da der Werkstattmeister eine solche Montage noch nicht gesehen hatte. Die Fotos sollten mir zugesandt werden - ich habe diese jedoch nicht erhalten. Die Herausgabe des alten Anlassers wurde abgelehnt, da dieser eingeschickt werden müsse.

Ich forderte eine Abrechnung im Rahmen meiner Ersatzteilgarantie, was vom Vertragshändler in Singen abgelehnt wurde. Ich bin damit nicht einverstanden, da ich innerhalb von 12 Monaten mehrfach wegen der Anlasserprobleme in den Vertragswerkstätten vorstellig war. Den fehlerhaften Einbau eines wahrscheinlich defekten Anlassers habe ich nicht zu vertreten. Ich bitte um Erstattung mindestens der Rechnung vom 08.03.2019. Alle Rechnungen und Nachweise habe ich beigefügt.

Ich bin ansonsten mit meinem Toyota sehr zufrieden und hoffe auf eine einvernehmliche Lösung der Angelegenheit.

Freundliche Grüße
Egbert Mußhoff

Meine Forderung an Toyota Deutschland GmbH: 100% Erstattung der Rechnung meiner Vertragswerkstatt im Rahmen der Toyota Ersatzteilgarantie

27.03.2019 | 07:31

10.04.2019 | 18:20