Durch BHW Bausparkasse gelöste Beschwerde. | 159 Views | 19.03.2019 | 22:47 Uhr
geschrieben von Martin Schrader

BHW Bausparkasse AG (Hameln)

BHW fordert Zusatzgebühr vor Darlehenszahlung

Die BHW Bausparkasse verteuert eine Darlehensauszahlung mit Forderung nach Tarifwechsel um fast 7 Prozent

Zehn Jahre lang habe ich in mehrere Bausparverträge bei der BHW eingezahlt.

Jetzt wollte ich dort erstmals ein kleines Darlehen i. H. v weniger als zehntausend Euro in Anspruch nehmen. Dafür sollte ich eine Grundschuld eintragen lassen, was mir aufgrund der zusätzlichen Kosten dafür in keinem Verhältnis zu der sehr überschaubaren Darlehenshöhe steht. Die Eintragung kostet mehrere hundert Euro für Notar- und Gerichtskosten.
Es ist vor allem auch deshalb unangemessen, weil meine Frau und ich zudem mehr als zehntausend Euro auf einem weiteren Bausparvertrag liegen haben. Das sollte zur Besicherung des Darlehens mehr als ausreichen, schlug ich der BWH vor. Sie wollte das Geld auch als Sicherheit akzeptieren.

Dafür stellte sie aber eine Bedingung: Der Tarif des Vertrags sollte geändert werden. Das kostet dann rund 600,00 Euro Gebühr, direkt an die BHW. Macht knapp 7% "Sonder-Zinsen" bei dem Vertrag.

Mein Fazit: Eine einzige Enttäuschung in Sachen Kundenzufriedenheit.

Meine Forderung an BHW Bausparkasse AG: Besicherung des Darlehens durch den vorhandenen weiteren Bausparvertrag ohne Sondergebühr oder Tarifwechsel

27.03.2019 | 15:36
von Martin Schrader noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Bislang leider keine Reaktion der BHW Bausparkasse. Ich hatte mich dort selbstredend vorher bereits erkundigt, ob diese Vorgehensweise tatsächlich so beibehalten werden soll. Man bat mich um Geduld.

Man stelle sich einmal vor, von dem Darlehen würde eine weitergehende Immobilienfinanzierung abhängen. So lange geduldet sich kein Immobilienverkäufer, wie die BHW benötigt, um ein zu mehr als 100 Prozent gut besichertes Darlehen freizugeben.

11.04.2019 | 14:03
von Martin Schrader noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die BHW Bausparkasse hat mir vor zwei Tagen telefonisch eine positive Lösung meines Anliegens in Aussicht gestellt. Ich warte noch darauf und bin gespannt.

20.05.2019 | 12:34
von Martin Schrader gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die BHW Bausparkasse hat sich inzwischen einverstanden erklärt, ein Bausparguthaben, das auf einem anderen Bausparvertrag vorhanden ist, als Sicherheit für eine Darlehensauszahlung zu verwenden. Damit ist das Thema erledigt. Besten Dank an die BHW und die Reclabox.
Viele Grüße
M. Schrader