Durch SEG Hausgeräte gelöste Beschwerde. | 220 Views | 20.03.2019 | 18:40 Uhr
geschrieben von Eva Strauß

SEG Hausgeräte GmbH (München)

Geschirrkörbe in Geschirrspülmaschine nach 5 1/2 Jahren verrostet

Bestell-/Kundennummer: E-Nummer: SN58N567DE/50 Type SD6P1S

Austausch der Geschirrkörbe kostet 1/3 des Neupreises der Maschine!

Betr. Siemens Geschirrspülmaschine E-Nummer: SN58N567DE/50 Type SD6P1 S

bei der o. g. Geschirrspülmaschine sind vor ca. einem halben Jahr erstmals Roststellen in beiden Geschirrkörben entstanden (nach 5 1/2 Jahren). Inzwischen sind die Roststellen so zahlreich, dass der Flugrost sich auf dem Besteck festsetzt. Die Stellen befinden sich überwiegend auf den vom Geschirr unbelasteten senkrechten Stiften (Im oberen Korb alleine an 10 Stellen). Da die Stiftenden mit den zu spülenden Tassen/Untertellern gar nicht in Berührung stehen, kann es sich auch nicht um normale Abnutzung handeln.

Das Problem ist offenbar bekannt, denn bei den Ersatzkörben sind die Stifte oben deutlich verstärkt!

Der Kundendienst des Verkäufers teilte uns mit, dass die Körbe rund 240,00 € kosten, da die Garantie abgelaufen sei. Wir sind darüber verärgert. Nach fünfeinhalb Jahren darf unserer Meinung nach bei einem Markenprodukt ein solcher Verschleiß nicht auftreten.

Wir würden uns sehr über eine Antwort freuen.

Eva und Michael Strauß

Meine Forderung an SEG Hausgeräte GmbH: Austausch der Geschirrkörbe auf Kulanz

21.03.2019 | 11:54
Firmen-Antwort von: SEG Hausgeräte GmbH
Abteilung: Siemens Info Line

Sehr geehrte Frau Strauß,

es ist immer ärgerlich, wenn ein Hausgerät einen Defekt aufweist. Als qualitätsbewusster Kunde hast du natürlich ein Recht darauf, eine hochwertige Qualität und lange Lebensdauer deiner Hausgeräten unserer Marke zu erwarten. Inwieweit jedoch während der Nutzungsdauer eines Hausgerätes ein Defekt auftritt, lässt sich im Vorfeld nicht bestimmen. Bitte haben Sie daher Verständnis, dass wir aus der Ferne nicht beurteilen können, was bei Ihnen tatsächlich vorgefallen bzw. wie es zu diesen Schäden gekommen ist. Wir können Ihnen nur mögliche Ursachen nennen, die zu den beschriebenen Abplatzungen führen können. Dies kann beispielsweise durch mechanische Vorschädigung der Beschichtung (durch z. B. scharfe Messer, Pfannen- oder Topfränder, Deckel oder Porzellan- und Glasabsplitterungen, zu starkes Verbiegen o. ä.) verursacht werden. Ist die Beschichtung minimal beschädigt, kann Wasser und Reiniger eindringen und es kommt zu unschönen Abplatzungen.
Wir empfehlen Ihnen, sich direkt mit den Kollegen des Ersatzteileservice in Verbindung zu setzen und dort Ihre Anfrage auf Kulanz schriftlich einzureichen. Die Kollegen erreichen Sie per Mail unter ersatzteile.de spider monkey bshg.com.
Bitte senden Sie Ihre Kontaktdaten, die Gerätenr. sowie den Kaufbeleg des Gerätes in Kopie mit.

Ihr Werkskundendienst für Siemens Hausgeräte

20.03.2019 | 21:59
von ReclaBox-Benutzer | Regelverstoß melden
€240 für Geschirrkörbe? Haben sie sich da vielleicht verschrieben? Oder wollte Siemens sie auf den Arm nehmen?

02.04.2019 | 20:33
von Eva Strauß gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Es wurden uns ein akzeptabler Sonderpreis angeboten.