Durch Somfy gelöste Beschwerde. | 646 Views | 20.03.2019 | 23:31 Uhr
geschrieben von Volker Lauke

Somfy GmbH (Rottenburg / Neckar)

Miserabler Kundendienst

Zahlreiche Beschwerden im Apple App-Store werden nicht erst genommen. Beanstandungen im Somfy Forum werden zensiert und mit fadenscheiniger Begründung nicht veröffentlicht. Von einem kundenorientierten Denken und Handeln keine Spur

Chronologie meiner Beanstandung im Apple App-Store

20.03.2019

Unfassbare Ignoranz. Das App ist seit nunmehr 4 Monate, trotz zahlreicher Updates, fehlerhaft. Auch das gestrige Update behob den Fehler nicht, obwohl vor Installation des Updates die Apps auf dem iPhone und der Watch gelöscht, sowie iPhone und Watch restartet wurden. Bei Aufruf auf der Apple Watch 4 in Verbindung mit iPhone X nach wie vor die Meldung „login your iPhone first“. 🤮

25.02.2019

Es ist unglaublich. Das App ist seit nunmehr drei Monate, trotz zahlreicher Updates, fehlerhaft. Auch das heutige Update behob den Fehler nicht. Bei Aufruf auf der Apple Watch 4 in Verbindung mit iPhone X immer noch Meldung „login your iPhone first“.

05.02.2019.

Seit Dezember 2018 keine Funktion mit der Apple Watch 4. Die nachfolgende Historie zeigt eine kaum noch zu überbietende Unfähigkeit des Somfy-Kundendienstes und seinen Programmieren.

Kundenorientiertes Denken und Handeln scheint Somfy fremd zu sein. Probleme werden mit Standardantworten abgefertigt. So wird der Kunde an das Forum verwiesen. Hier werden, so schon von vielen Usern berichtet, Beanstandungen gar nicht erst veröffentlicht. Offensichtlich will man durch Zensur die Weste weis halten.

Alternativ wird auf das E-Mail Formular verwiesen. Hier wird dann nach dem Kaufdatum und den Preis des Produktes gefragt. Fehlerhafte Apps oder Probleme mit den Apps können somit überhaupt nicht gemeldet werden. Weiterhin besteht die Möglichkeit, für 0,49 Cent/Minute den Somfy Kundenservice zu kontaktieren. Ich habe für über 6000,00 € Somfy Produkte gekauft und jetzt soll ich mich noch für Geld an den Kundendienst wenden? Schlimmer geht es wirklich nicht. Somfy wünscht offensichtlich keinen direkten Kontakt oder wie soll man das verstehen?

Letztlich wird dann noch der Hinweis auf die Möglichkeit einer E-Mail an den Somfy Privatkunden-Service gegeben. Die ist zwar kostenlos, allerdings kann man dann rund sechs Tage auf eine Antwort, die wiederum nur nichtssagenden ist, warten. Mein Problem mit der Apple Watch wurde zwar nun nach 14 Tagen durch das App-Update gelöst, allerdings warte ich immer noch auf eine finale Antwort.

Nachtrag vom 27.11.2018

Nach weiteren 3 Wochen endlich eine Antwort vom Entwickler, welche den unglaublich miserablen Service von Somfy unterstreicht. Ich frage mich nun: Hat er meine Rezension nicht richtig gelesen? Ich soll mich, wenn die Steuerung über das App nicht funktioniert, an den „Vertragspartner“ wenden? Hallo, wer ist denn das? Apple oder der Händler, die mit den App nicht das Geringste zu tun haben? Da verschlägt es einen die Sprache. Alternativ an die kostenpflichtige Hotline wenden oder eine E-Mail schreiben, die nachweisbar bis heute nicht beantwortet wurde? Geht es noch? Unglaublich!

Nachtrag 11.12.2018

Nach dem Update funktioniert die Steuerung über meine neue Apple Watch 4 erneut nicht. Ich soll wieder einmal erst mein iPhone verbinden. Tolle Rekursionsschleife, in der man da gerät. Somfy bringt es einfach nicht. Fürchterlich!

Ergänzend für den Entwickler: Bevor sie wieder den üblichen Blödsinn posten, lassen sie es lieber. Sorgen sie lieber dafür, dass der Mangel endlich abgestellt wird. Alles andere können sie sich sparen.

Nachtrag vom 20.12.2018

Auch das heutige Update für mein iPhone X und meine Apple Watch 4 brachte keine Verbesserung im Verhalten. Nach wie vor die Meldung, dass ich mit meinem iPhone zuerst einloggen soll.

Meine Forderung an Somfy GmbH: Kundendienst verbessern, Kundenbeschwerden erst nehmen

Firma hat geantwortet nach etwa 1 Monat nach etwa 1 Monat
29.04.2019 | 16:21
Firmen-Antwort von: Somfy GmbH
Abteilung: Privatkundenservice

Guten Tag,

vielen Dank für Ihre Bewertung.

Wir bedauern, dass Sie mit unserem Service nicht zufrieden sind. Wir möchten dies korrigieren und Sie bei Ihrem Anliegen unterstützen.

Senden Sie uns bitte Ihr Anliegen per E-Mail über unser Kontaktformular unter https://www.somfy.de/hilfe/kontakt.

Wir helfen Ihnen gern weiter.

Ihr Somfy Privatkundenservice

28.03.2019 | 00:00
von Volker Lauke noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Bisher keine Reaktion von Somfy.

11.04.2019 | 12:31
von Volker Lauke noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Somfy hat bis heute weder auf die Beschwerde selbst noch auf die Erinnerung seitens Reclabox reagiert. Damit setzt Somfy sein schon grenzwertig zu nennendes Geschäftsgebaren konsequent fort. Schlimmer geht es nicht.

19.04.2019 | 16:51
von Volker Lauke noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Trotz 3 Anmahnungen seitens Reclabox immer noch keine Reaktion von Somfy.
Auch das Update vom 19.04. 2019 behob den Fehler nicht. Die Anzeige auf der Watch ist immer noch „Login your iPhone first“, obwohl das iPhone bereits eingeloggt ist. Auch zeigt die Beschreibung der Version deutlich, dass man sich nicht im geringsten bemüht hat den Beanstandungen der User Rechnung zu tragen.

29.04.2019 | 16:49
von Volker Lauke noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Mit der Antwort vom Privatkunden-Service wird der beschriebene miserabler Service von Somfy konsequent weiter fortgeführt. Ich empfehle jedem Leser den empfohlenen Link einmal anzuklicken und dem weiteren Procedere zu folgen. Das sagt dann alles.

02.05.2019 | 17:03
von Volker Lauke noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Beschwerde ist als nicht gelöst zu betrachten, da Somfy die kritisierte Vorgehensweise wiederholt. Siehe diesbezüglich mein Kommentar vom 29.04.2019.

06.05.2019 | 12:42
von Toni Koporcic | Regelverstoß melden
Bei mir funktionieren seit ca. 2 Monaten die eingestellten "Tagesabläufe" nicht. Seit der App Aktualisierung werden die Rollladen Auf/Zu Vorgänge nicht übernommen. Sei dem durch somfy selbst angekündigten und umgesetzten updates ist dieser Fehler vorhanden.

Was mich sehr verwundert ist, dass ich weder im somfy Forum, im App Store noch im Internet keine Beschwerden vorfinde. Ich werde doch sicherlich nicht die einzige Person mit diesen Problemen sein!

Daher ist es eine Erleichterung, dass zumindest eine Person ein Problem nach einem update meldet oder über reclabox festhält. Ich weiß nicht wie, aber ich vermute, dass es somfy bislang erfolgreich schafft, negative, kritische oder Reklamations-/Beschwerdenachrichten aus dem "WWW" fernzuhalten.

Parallel habe ich mich jetzt über das somfy Forum angemeldet und versuche dort ebenfalls meine Problematik zu hinterlegen, bin mal gespannt, was an die Öffentlichkeit gelangt.

Ich kann jedoch Herrn Volker Lauke zustimmen, dass ich das Servicedenken und Kontaktmöglichkeiten mit Bezahldiensten absolut nicht gutheißen kann. Ich habe seinerzeit mein Vertrauen ausgesprochen und jetzt werde ich versucht als Kunde ferngehalten.

Im Gegenteil, im Interesse und Entwicklung sollte ein Unternehmen bestrebt sein, auf aufgrund von Reklamationen, Ideen, Verbesserungsvorschlägen die Produkte und Service zu verbessern und nicht abwimmeln zu wollen mit Hürden wie z. B. 0,49€ pro Anruf etc.

09.05.2019 | 20:40
von Volker Lauke noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Beschwerde ist als nicht gelöst zu betrachten, da Somfy die kritisierte Vorgehensweise lediglich wiederholt, ohne auf die Beanstandungspunkte selbst einzugehen. Siehe diesbezüglich mein Kommentar vom 29.04.2019. Das Handling von Beschwerden seitens Somfy ist beispiellos und spricht für sich.

25.05.2019 | 16:53
von Volker Lauke noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Auch die letzten Updates lösen das Problem nicht. Das Forum erweist sich mangels User als Feigenblatt. Hilfe kann man hier nicht erwarten. Auch der Moderator hält sich bedeckt. In Summe zeigt Somfy kein Interesse an einem kundenorientierten Service. Im App-Store gibt es nach wie vor zahlreiche Beschwerden auf die bestenfalls die genannte Standardantwort folgt, welche ebenfalls nur ein Feigenblatt ist.

15.06.2019 | 17:11
von Volker Lauke noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Keine Reaktion. Somfy setzt sein mangelhaftes Servicekonzept unbeirrt fort. Kundenorientiertes denken und handeln geht anders.

05.11.2019 | 12:31

01.03.2020 | 14:02
von Volker Lauke | Regelverstoß melden
Nach etlichen Updates meines iPhone X seitens Apple und einige Updates der Tahoma App auf meinem iPhone ist der Fehler immer noch nicht behoben. Zahlreiche User beklagen ebenfalls den Mangel, aber Somfy bekommt es nicht geregelt.

08.12.2020 | 14:57
von Volker Lauke | Regelverstoß melden
Mit dem heutigen Update funktioniert es wieder. Hat auch lange genug gedauert. Reife Leistung, die einem nach beinahe 2 Jahren zuteil wird.

08.12.2020 | 14:58
von Volker Lauke gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden