267 Views | 21.03.2019 | 20:16 Uhr
geschrieben von Michael Höring

PayPal (Europe) S.à r.l. & Cie, S.C.A. (Luxemburg)

Eine Unverschämtheit

Bestell-/Kundennummer: Fall-Nr. 5189697207

Ich bin seit über 11 Jahren treuer Kunde bei PayPal, habe in der Zeit hunderte Aktionen vollzogen und PayPal dabei tausende Euro Umsatz beschert. Trotzdem scheut sich dieses Unternehmen nicht davor mir eine Rechtsanwalt KSP Dr. S. auf den Hals zu hetzen! Das ist ein Skandal!

Ich habe vor Monaten eine Sache bei eBay versteigert und mit Hermes verschickt. Hermes verlor das Paket und reagierte nicht auf Schadensmeldungen. eBay entschied den Fall zunächst zu meinen Gunsten, da ich mich laut den AGBs völlig korrekt verhalten hatte.

Dann änderten sie plötzlich ihre Meinung und entschieden mit einer fadenscheinigen Begründung gegen mich (was auch ein Skandal ist … heute so morgen so). Mein PayPal-Konto befand sich also mal im Soll, mal im Haben. Ich hatte aber in der Zeit aufgrund eines Todesfalls des Vaters, damit einhergehenden Notwendigkeit meine schwer demente Mutter zu versorgen und die Wohnung aufzulösen, Vater zu bestatten, Witwenrente beantragen usw., alles andere als die Kraft mich mit PayPal, eBay und Hermes herum zu streiten.

Jedenfalls befand sich mein PP-Konto für mich unerwartet im Soll, was ich auch nur rein zufällig entdeckte. PayPal hielt es nämlich nicht für nötig, mich darüber via E-Mail zu informieren! Sonst bekommt man öfter Mals wie "man habe haben noch ein Guthaben" … oder "Geld wurde abgebucht" usw.

Es kam als keine Aufforderung von PayPal, den Fehlbetrag aufzufüllen! Aber selbst, wenn … ich habe diesem "Unternehmen" eine Einzugsermächtigung erteilt. Seit Jahren wird diese reibungslos von PayPal für meine Einkäufe und Transaktionen genutzt.

Diesmal aber nicht! Ich konnte mich dann plötzlich auch nicht mehr in meinen PayPal- Account einloggen … wegen angeblicher "verdächtiger Aktivitäten", die es allerdings aber nie gab! Der telefonische Support war, aus welchen Gründen, auch immer unerreichbar. Unzählige Versuche, diesen zu erreichen, endeten mit Trennung der Verbindung egal, welche Menüpunkte man bei den Anrufen wählte!

Natürlich hatte ich sofort noch in der Stunde der Kenntnis von Fehlbetrag auf meinem Konto diesen ausgeglichen, was der Anwaltskanzlei freilich egal ist. Die haben sich an mir verbissen … wollen Mahnkosten, Auslagen, 5% Zinsen … sie wollen Geld Geld!

Ich bat PayPal wenigstens aus Kulanz um Erlass der Gebühren … schließlich kam der Verlauf nicht zu Stande bzw. wurde aufgrund des Verlusts des Sendung abgebrochen. Das verweigerte mir PayPal jedoch mit Verweis auf eBay … die hätten die Entscheidung getroffen und man wäre leider handlungsunfähig!

Trotz dieser vielen Fauxpas und obwohl ich diesem gierigen Monster von Banken-Krake nie einen Cent schuldete und mein Konto immer gedeckt war, besitzt dieses … mir fehlen die Worte … tatsächlich die Dreistigkeit mir aus heiterem Himmel einen Inkasso-Anwalt auf den Hals zu hetzen.

Geht man so mit langjährigen treuen Kunden um? Natürlich will die Kanzlei auch noch mitverdienen und verlangt zu all dem Schaden, Ärger und Stress, den ich ohnehin schon ertragen muss, auch noch aktuell über 70,00 € von mir.

Und das, wo PayPal mit seinen im Schnitt 4-5 % Verdienst an jeder Transaktion einnimmt. Und ja von diesen Transaktionen gibt es Millionen und aber Millionen im Jahr! Man kann sich also nicht annähernd ausmalen, was PayPal im Jahr verdient. Es ist ein unverschämt hoher Betrag (siehe Bilanz)! Dabei sind die AGBs dieses Unternehmens sehr geschickt und dehnbar gestaltet.

Es gibt also keine 100% Sicherheit, weder für den Käufer noch den Verkäufer! Aber das merkt man erst, wenn es Probleme gibt. Unterm Strich muss man aber sagen, dass PayPal sich nahezu immer auf die Käuferseite schlägt … und dafür muss der auch noch die Gebühren bezahlen, die der Käufer für seine Sicherheit bestellt.

Noch mal ein Skandal…

Übrigens wenn es Probleme gibt, kann man PayPal kaum habhaft machen, weil die (nicht ohne Grund!) in Luxemburg ansässig und reguliert sind!

PayPal ist nicht empfehlenswert!

Meine Forderung an PayPal (Europe) S.à r.l. & Cie, S.C.A.: Zurückziehung der Anwaltskanzlei KSP, Erlass der Gebühren für den fehlgeschlagenen Verkauf

11.04.2019 | 20:39
von Michael Höring noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ignorant, überheblich wie Paypal ist wird sich diese Firma auch nicht äußern. Falls man sich überhaupt äußert passiert das nur im Onlinebereich wo Nachrichten noch kurzer Zeit unwiederbringlich gelöscht werden. Ich kann nur dringend empfehlen diese Firma zu meiden!