85 Views | 21.03.2019 | 20:55 Uhr
geschrieben von Jürgen Büttner

Grünwelt Wärmestrom GmbH (Kaarst)

30% Strompreis Erhöhung wird durch Umlagen begründet

Alle Dokumente nur per E-Mail. Spam Problematik. Alle Dokumente erhält man nur im Online Portal. Der nach der Preiserhöhung veränderte Abbuchungsauftrag erscheint nicht im Online Portal

Ich habe heute mit einem Kollegen von Stromio/Grünwelt telefoniert und ihm erklärt, dass ich eine ca. 30% -ige Strompreiserhöhung von 2017 auf 2018 nicht nachvollziehen kann und sie ggf. auch nicht legal ist. Er hat sich meine Argumente angehört und auch Verständnis dafür gezeigt, wollte mein Anliegen weitergeben.

Auch die im Online Portal nicht gespeicherte Änderung des Abbuchungsauftrages konnte er nicht erklären. Seine Argumentation war ausschließlich die, dass die allgemeinen Umlagen gestiegen sind und sie da ja nichts machen könnten. Ich habe darum gebeten, mir eine Aufstellung der gestiegenen Teile des Stromtarifs zukommen zu lassen.

Arbeitspreis pro kWh hat sich vom 25,17 Cent auf 30,10 Cent erhöht. Der Jahres Grundpreis hat sich von 105,29€ auf 137,05€ erhöht. Meinen Unmut über diese Preiserhöhung hatte ich bereits 2018 an den Geschäftsführer von Grünwelt, schriftlich geäußert. Es gab leider keine Antwort.

Heute Nachmittag erhielt ich von Grünwelt eine vorgefertigte Antwort:

Als nachhaltiger Energieversorger sind wir unter anderem von der Entwicklung der Rohstoffpreise auf den Energiemärkten abhängig. Leider haben sich im Marktumfeld zahlreiche Kostensteigerungen für uns als Lieferant ergeben. Hierfür sind unter anderem auch die seit Jahresbeginn 2018 für die gesamte deutsche Energiewirtschaft gestiegenen Beschaffungspreise mitverantwortlich.

Zusätzlich möchten wir darauf verweisen, dass nach Auswertung des Bundesverbands der Energiewirtschaft bei einem durchschnittlichen Stromkunden in Deutschland rund 80 Prozent des Strompreises aus Steuern, Abgaben, Umlagen und den Gebühren für die Nutzung der Stromnetze bestehen. Die Entwicklung dieser Kostenbestandteile ist für uns als Lieferant nicht

Hier wurde nicht in einem Satz auf meine Fragen eingegangen. So geht man nicht mit Kunden um.

Meine Forderung an Grünwelt Wärmestrom GmbH: Erläuterung der 30% Erhöhung. ggf. Preisreduktion

28.03.2019 | 22:16
Bisher keinerlei Kontakt von Grünwelt