Durch Carglass gelöste Beschwerde. | 339 Views | 02.04.2019 | 09:59 Uhr
geschrieben von Elvis Alioski

Carglass GmbH (Köln)

Keine Abwicklung über Kasko trotz Zusage "Wir kümmern uns"

Nach einem Glasschaden auf einer Autobahnfahrt fuhr ich unmittelbar zur Fa. Carglass (liegt direkt am Autobahnende München-Verdistr), um den Schaden zu begutachten. Der Mitarbeiter war freundlich und erklärte mir, dass man den Schaden sofort reparieren müsste, da aufgrund der kalten Witterung (Februar 2019) nicht nur Schmutz hineingelangt, sondern auch ein Riss der Scheibe möglich sei.

Da ich eine Teilkasko-Versicherung besitze (seit über 20 Jahren Schadenfrei) bot mir der Mitarbeiter an, sich um die Abwicklung mit der Versicherung zu kümmern. So weit, so gut.

Einige Tage später erhielt ich von meiner Versicherung ein Schreiben, dass die Kosten nicht übernommen werden, da ich mich gemäß deren Bedingungen nicht zuerst bei der Versicherung gemeldet habe. Kurz darauf kam auch schon die Rechnung der Fa. Carglass. Wieso hat mich die Fa. Carglass nicht darauf hingewiesen, dass das so nicht funktioniert? Glasschadenbearbeitung und die Abwicklung mit Kasko ist doch deren Tagesgeschäft!

Nebenbei: Meine Versicherung (R-V24) habe ich bereits 2x deswegen angeschrieben und warte seit 3 Wochen auf eine Rückmeldung. Da fühlt man sich als Kunde ja mal von zwei Seiten ordentlich auf den Arm genommen.

Meine Forderung an Carglass GmbH: Unterstützung bei der Lösungsfindung (ggf. Kontakt mit Versicherung, da Glasschadenabwicklung für Carglass Tagesgeschäft) )

03.04.2019 | 16:43
Firmen-Antwort von: Carglass GmbH
Abteilung: Marketing

Sehr geehrter Kunde,

vielen Dank, dass Sie sich die Zeit für diese ausführliche Nachricht genommen haben. Es tut uns leid zu hören, dass Sie mit unserem Service nicht zufrieden sind. Ihre Verärgerung können wir nachvollziehen. Wir möchten das gerne für Sie prüfen.

Bitte schicken Sie uns doch eine Mail mit ihrem Kennzeichen und ihrer Telefonnummer an socialmedia spider monkey carglass.de, dann leiten wir das an unsere Beschwerdeabteilung weiter. Unsere Kollegen melden sich dann schnellstmöglich bei Ihnen!

Ihr Carglass Team

03.04.2019 | 13:29
von Jale-Hel | Regelverstoß melden
Hallo,
ich nehme an, dass es sich um einen Steinschlag handelte, bei der nicht die gesamte Scheibe ausgewechselt wird, sondern nur das Loch repariert wird (Kosten 80 - 100 € in der Regel, ohne Abzug einer SB).
Die Ablehnung ist nicht korrekt. Sie konnten die Versicherung nicht informieren, weil Sie Ihre Schadenminderungspflicht wahrgenommen haben und sofort reparieren ließen, damit auch kein Riss entsteht und die gesamte Scheibe getauscht werden müsste. Außerdem regelt das Carglass tatsächlich immer direkt mit der Versicherung. Ich musste seinerzeit nicht einmal die Versicherung informieren. Habe aber nach einem späteren Vollkasko-Schaden gekündigt bekommen.
Wie es der Zufall will, hatte ich noch einmal einen Steinschlag. Mit bar 40 € wurde er dann repariert. Man hat mich auf einem Parkplatz angesprochen.
MfG

05.04.2019 | 11:58
von Jale-Hel | Regelverstoß melden
VVG § 82, der Versicherungsnehmer muss im Schadenfall alles versuchen, den Schaden zu mindern. D. h., durch die sofortige Reparatur hat er einen größeren Schaden - gesamte Scheibe austauschen - verhindert.
Glasschäden betreffen immer die Teilkasko, die auch bei einer Vollkasko mit eingeschlossen ist.

13.04.2019 | 20:29
von Elvis Alioski noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

23.04.2019 | 18:54
von ReclaBox-Benutzer | Regelverstoß melden
Carglass ist nicht ihre Versicherung. Sie müssen selbst die Bedingungen ihrer Versicherung kennen und nicht Carglass. Carglass kann vermitteln, aber letztlich bleiben sie Vertragspartner von Carglass und müssen für die Summe einstehen.

Ja, sie haben eine Schadensminderungspflicht. Die hält sie aber natürlich nicht davon ab, die Versicherung telefonisch zu informieren. Das ist schnell und einfach möglich.

Hintergrund: Manche Versicherungen mögen Carglass nicht und verlangen, dass der Versicherungsnehmer zuvor Rücksprache hält. Andere Versicherungen (u. a. Cosmos Direkt) empfehlen sogar Carglass als Partner. Hier gilt es, die Bedingungen zu lesen und zu verstehen.

26.04.2019 | 10:24
von Elvis Alioski gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nach einem Telefonat mit der Fa. Carglas konnte nachträglich eine Einigung gefunden werden, da man fand, dass der Mitarbeiter, mich darauf aufmerksam machen müsste.