276 Views | 04.04.2019 | 07:48 Uhr
geschrieben von Sander Schmidt

Fitness First Germany GmbH (Frankfurt am Main)

Inkasso nach Umzug in andere Stadt!

Fitness First kommt mit Inkasso nach meiner Kündigung zum 01.11.2018, um weiterhin die Monatsbeiträge einzufordern, obwohl ich aus beruflichen Gründen die Stadt (Ingolstadt) wechseln musste. vid: https://drive.google.com/file/d/18C2ZhuZvSnc5zUBaCl

Ich habe bereits im Sommer mehrmals versucht, mit diesem Fitness-Center Kontakt aufzunehmen. Diese Leute erdreisten sich aber auf Kunden-E-Mails sowieso nicht zu reagieren.

Wenn man dann recherchiert, findet man mit etwas Glück eine kostenpflichtige Hotline. Soviel erstmal voraus. Ich habe diesen Leuten bereits per E-Mail mehrmals gekündigt, Beweis anbei. Aber Fitness-First, ist der Meinung, da gibt es noch Geld abzuzocken, erstmal nicht melden.

Okay, habe dann nochmals schriftlich gekündigt und meinen neuen Arbeitsvertrag von meinem Arbeitgeber Resolution mit geschickt. Meines Wissens, kann ich die Stadt aus beruflichen Gründen wechseln und bin nicht verpflichtet einen Fitness-Studio Vertrag zu erfüllen. Anstatt dessen, dass man mir auf meine E-Mails antwortet, schickt sich das Dreistigkeitsteam der Fitness First-Company einfach an, meinen Fall ans Inkasso-Büro abzugeben, gemäß der Devise, "Wir haben eh die AnwaltsFlatrate, wozu denn überhaupt auf E-Mails und rechtmäßige Kündigungen reagieren? "

Ich habe die Monatsbeiträge bis zum Wegzug bezahlt, jeder Monat war von mir voll abgegolten.

Dazu antworte ich sogar dem Inkasso-Team Universum, und habe dort ebenfalls nochmals den ganzen Fall detailliert geschildert. Wieder the same procedure, einfach nochmalige Aufforderung rausgeschickt. Lustigerweise ist nicht einmal ausgewiesen, wie die Hauptforderung zu Stande kommt. Einfach mal 472,53 Euro einfordern, für eine Dienstleistung, die ich nicht in Anspruch nehmen konnte, weil ich die Stadt gewechselt habe. Der Monatsbeitrag beträgt 46,90 Euro.

Hier ein Video mit den E-Mails und Schriftverkehr: https://drive.google.com/file/d/18C2ZhuZvSnc5zUBaClboT36oS5RaK9pF/view?usp=sharing

Meine Forderung an Fitness First Germany GmbH: 472,53 Euro

04.04.2019 | 09:06
von Fred H. Sc. | Regelverstoß melden
Für eine Sonderkündigung wegen Umzug in eine andere Stadt gibt es keine rechtliche Grundlage. Ein Zeitsoldat, welcher berufsbedingt immer wieder den Wohnort wechseln musste, hatte 2016 vor dem Bundesgerichtshofs ( (XII ZR 62/15) geklagt und verloren. Bei langfristigen Verträgen liegt das Risiko beim Kunden, ob er die vereinbarten Leistungen nutzen kann, das gilt auch für Fitnessstudio-Mitgliedschaft. Das Fitnessstudio wegen Umzug zu kündigen ist demnach nur möglich, wenn eine entsprechende Regelung im Vertrag genannt wurde.
Auszug aus dem Focus, einer Ausgabe von 2017.

11.04.2019 | 09:53
von Sander Schmidt noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden