Durch ÖSA Versicherungen gelöste Beschwerde. | 291 Views | 05.04.2019 | 20:47 Uhr
geschrieben von Ulbricht Kerstin

ÖSA Versicherungen (Magdeburg)

Schaden wurde abgelehnt und ich soll die Kosten bezahlen

Bestell-/Kundennummer: 70.19.930005.532

Meine Nichte hat am 15.01.2019 einen Schaden, den sie an meinem iPad verursacht hat, bei der ÖSA gemeldet.

Nach fast 8 Wochen hat sich die Versicherung bei mir gemeldet, ich möchte doch das iPad zum Gutachter schicken. Ich fragte, wie lange es wohl dauern würde und man sagte mir 5-6 Tage.

Als es nach 10 Tagen noch nicht wieder zurück war, fragte ich nach und der Sachverständige sagte mir, dass sein Bericht bei der ÖSA liegt und diese nun entscheiden, was mit meinem iPad passiert. Daraufhin rief ich bei der ÖSA an und wurde abgewimmelt, es braucht seine Zeit bis der Bericht ausgewertet ist.

Seit nunmehr 4 Wochen rufe ich 1-2 mal in der Woche bei der ÖSA und erkläre ihnen, dass ich mein iPad für die tägliche Arbeit benötige. Am Dienstag rief ich erneut an und sagte der guten Frau, dass ich mein iPad bis Donnerstag zurückmöchte, da wir nächste Woche in den Urlaub fliegen und ich es bis dahin haben möchte. Sie sagte mir, der Fall liegt noch in der Prüfung.

Heute am 03.04.2019 bekomme ich einen Brief mit Datum vom 22.03.2019, dass der Schaden nicht plausibel wäre und es daher zu keiner Erstattung kommt. Im Gegenteil ich soll die Kosten für die ganze Angelegenheit tragen, 200,00 Euro für den Sachverständigen und 121,98 Euro für die Bearbeitung.

Ich dachte, ich falle um. Nicht nur, dass man mir mein Eigentum seit 4 Wochen vorenthält, nun soll ich auch noch die Kosten tragen und wir beide werden im Grunde genommen als Lügner dargestellt, obwohl der Schaden genauso jeden Tag überall passieren kann.

Meine Forderung an ÖSA Versicherungen: Sofortige Aushändigung meines iPads, Übernahme der Reparaturkosten bzw. Erstattung Zeitwert und Rücknahme der Kostenforderung

16.04.2019 | 12:12
Firmen-Antwort von: ÖSA Versicherungen
Abteilung: Marketing/Presse

Sehr geehrte Frau Ulbricht,

vielen Dank für Ihren Beitrag in diesem Forum. Unsere Schadenabteilung setzt sich direkt mit Ihnen in Verbindung.

ÖSA Versicherungen

14.04.2019 | 05:12
von Ulbricht Kerstin noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die ÖSA hat sich noch nicht gemeldet

20.04.2019 | 16:03
Ich bin zur Zeit im Urlaub und weiß noch nicht was die ÖSA geantwortet hat

28.04.2019 | 18:05
von Ulbricht Kerstin noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Schadenabteilung hat sich noch nicht gemeldet. Ein Mitarbeiter der Geschäftsleitung hat mir auf mein Schreiben an den Geschäftsführer geantwortet, dass sie auf die Erstattung der Kosten bestehen müssen, da der Gutachter der Meinung ist, dass der Schaden so nicht passiert sein kann. Es wird wohl bei Gericht enden, denn ich lass mich nicht als Lügner darstellen. Auch ein Gutachter kann einmal eine falsche Einschätzung geben, denn er war bei dem Schadensfall nicht dabei.

12.05.2019 | 20:02
von Ulbricht Kerstin noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die ÖSA möchte von mir Bilder, wie und wo sich der Schaden passiert ist. Diese reiche ich morgen nach und dann entscheidet die ÖSA wie es weitergeht.

29.05.2019 | 12:04
von Ulbricht Kerstin gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Mithilfe von Herrn Kurth von der ÖSA konnte das Problem nun gelöst werden. Ich habe der ÖSA noch Fotos zugesandt und nun war der Schaden auf einmal plausible und ich habe den Schaden gestern erstattet bekommen. In den nächsten Tagen erhalte ich dann auch mein IPad zurück. Aber insgesamt muss ich leider sagen, dass es eine sehr schlechte Abwicklung war, wenn man bedenkt, dass der Schaden bereits im Januar eingereicht worden ist. Aber es zeigt auch wieder einmal, dass man sich in dieser Gesellschaft währen muss, denn ansonsten bleibt man auf seinen Kosten sitzen.

29.05.2019 | 12:04