0 Views | 08.04.2019 | 08:10 Uhr
geschrieben von Simone Rehrmann

lekker Energie GmbH (Berlin)

Gas kann man schließlich nicht zurückgeben

Unser Netzbetreiber bat uns, wie in jedem Jahr, den Zählerstand zu übermitteln. Der Zusatz, dass wir "einen Wohnungs- oder Energieversorgungswechsel" zum 15.03.19 vornehmen wollen, machte uns stutzig und ein Anruf beim Netzbetreiber klärte uns darüber auf, dass eine Neuanmeldung seitens der lekker Energie zum vorbenannten Datum vorliegt.

Über Google erlangten wir dann Kenntnis darüber, dass der Kleine Racker bereits im vergangenen Jahr Insolvenz anmelden musste und ein Anruf beim Stadtwerke Energie Verbund lüftete dann das wohlgehütete Geheimnis, dass wir zu den bedauerlichen Einzelfällen gehören, denen keine Vorabinformation zugestellt worden ist.

Freundlicherweise holte man dies aber per E-Mail am 20.03.2019 nach und wir nehmen nach Rücksprache mit unserer Rechtsschutzversicherung dieses Datum dann auch mal als Ausgangsdatum für unser Widerrufsrecht. Widerruf per Einschreiben wurde gemäß der Sendungsverfolgung am 26.03. zugestellt und heute Morgen erfolgte dann ein telefonischer Retentionversuch, der ohne Weiteres Eingang ins Bühnenprogramm eines bekannten Satirikers finden könnte.

Ich wurde darauf hingewiesen, dass ich.

1) definitiv nur ein Einzelfall bin, wie die gähnende Leere hier bei ReclaBox eindrucksvoll belegt,

2) es ja irgendwie komisch ist, wenn wir als Kunden unsere Zählerstande im Blick behalten (höchst verdächtig, weil smart ohne Zusatzkosten) und

3) man Strom-/Gas ja sowieso nicht wieder zurückgeben könnte.

Nun, ich blieb selbstverständlich bei meinem Anliegen des erklärten Widerrufs, da dieses Geschäftsgebaren inakzeptabel ist und der Anruf eine Beleidigung noch dazu.

Man bot uns an, dass lekker Energie noch einmal Rücksprache beim SEV halten würde und dann eine Entscheidung treffen würde, aber meinen Einwand, dass dies nichts ändern würde, mochte man nicht so Recht.

In der Zwischenzeit ist per E-Mail eine Stornierungsbestätigung eingetroffen, daher dient dieser Eintrag hier lediglich der Dokumentation eines weiteren bedauerlichen Einzelfalls.

Meine Forderung an lekker Energie GmbH: Keine unseriösen Geschäftspraktiken bitte