357 Views | 08.04.2019 | 16:19 Uhr
geschrieben von Dirk P.

Autocenter Saliti (Lahr-Langenwinkel)

Autocenter Saliti GmbH / mobile.de liefert das Auto nicht!

Ich bin verzweifelt! Und ich weiß nicht mehr, was ich tun soll, weil ich nun kein Auto mehr habe und kein anderes kaufen kann! Kaufvertrag bindet mich, bekomme aber kein Auto

Ich habe am 20.03.2019 von diesem Händler ein Peugeot 206 cc Cabrio (silver) mit Anhängerkuppel mit einer Erstzulassung vom 27.04.2006 gekauft (VF32DNFUA44899994).

1 reclabox beschwerde de 190446 thumb

An diesem Tag war ich dort und habe mir das Auto, das ich auf mobile.de fand, dort angesehen. Der Händler hat auch ein Ankauf meines alten Gebrauchtes zugestimmt. Der Preis des Peugeot lag bei 2400,00€ und beim Ankaufwert meines alten haben wir uns so geeinigt, das ich nur noch 1900,00€ bezahlen muss.
Er hat sich dann im Vertrag dazu verpflichtet, das Auto zu überprüfen, aufzubereiten, zu polieren und den TÜV Neu machen zu lassen. Die Abholung, eine letzte Probefahrt, die Bezahlung der Kaufsumme und Abgabe meines alten Autos wurde im Vertrag für den 26.03.2019 vormittags vereinbart. Auch deshalb so bestimmt, weil der TÜV meines alten abläuft und ich diesen dann nicht mehr fahren kann.

Da dafür eine Anreise notwendig war und meine Schwester für diesen Tag zu meiner Hilfe mit einem zweiten Auto anreisen musste (für die Anmeldung), habe ich einen Tag vorher am Abend noch einmal dort angerufen. Normalerweise wäre dies aber gar nicht notwendig gewesen, weil ich diesen Umstand im Besonderen schon mit dem Händler abgesprochen hatte, der mich rechtzeitig anrufen wollte, wenn etwas in der Werkstatt nicht rechtzeitig für den TÜV fertig werden würde. Aber ich dachte, ich gehe mal auf Nummer sicher und rufe selber vorher noch an. Auch wenn wir bereits für den nächsten Tag alle zwei kurzfristig Urlaub genommen hatten (eben, weil ja keiner an anrief).

Am Telefon sagte ein Mitarbeiter zu mir, das teile bestellt seien und der Wagen noch in der Werkstatt stünde. OMG. Ich erklärte nochmal den Umstand und zeigte mich besorgt, weil man mir ja versprach mich anzurufen. Die Antwort: "Ich solle nicht viel diskutieren, er hätte auch noch andere Kunden". Er würde mich anrufen, wenn der TÜV fertig sei.

Am Dienstag den 02 und 03.04.2019 rief ich wiederholt an, weil wieder niemand zurück rief. Ich erhielt lediglich wieder die Antwort, man hätte viele Fahrzeuge und auch noch andere Kunden. Gestern und heute lehnte der Händler meine Anrufe bereits während es klingelte ab (Telefonnummernübermittlung). Abbruch der Klingelrufzeichen. Auch auf ein Fax und auf E-Mails reagiert der Händler einfach nicht (Trotz Androhung eines Lieferverzugs und Verzugsschadens). Faxe werden mittlerweile ebenso mit einem "Fehler" beendet.

Ich bin deshalb so verzweifelt, weil der Händler mich dadurch weiterhin bindet an einen Vertrag, den er selber nicht einhält. Damit bindet er auch mein Geld, mit dem ich mir einen neuen Gebrauchtwagen kaufen wollte. Und mit dem Ankaufsvertrag meines alten (dessen Wert sowieso zu niedrig bemessen wurde) bindet er mich auch mit meinen alten Wagen. Das Geld habe ich mir extra geliehen, damit ich nicht ohne Auto dastehe, nachdem der TÜV des alten ablaufen würde (ein Diesel und daher nicht mehr lohnend für mich zum TÜV). Das habe ich ihm auch per E-Mail und Post so mitgeteilt und um schnellen Rückruf gebeten. Ohne Reaktion!

Ich habe so etwas noch nie erlebt. Wenn ich mir früher Gebrauchte gekauft habe und noch TÜV gemacht werden musste, war das immer in 2-3 Tagen erledigt. Auch dieser Händler hat da geschätzte 500 Autos rumstehen und weiß doch, was er vereinbaren kann. Mich hat es daher auch gewundert, dass der Händler so darauf bestanden hatte, den Vertrag für alles vorher abzuschließen. Er war auch da schon sehr unfreundlich, aber ich hab mir nicht so viel dabei gedacht, weil Händler generell manchmal auf mich so wirkten, als hätten Sie wenig Zeit.

Was mache ich den jetzt? Wenn ich mir einen anderen aussuche, und es gibt eine Menge Fahrzeuge auf mobile.de, die mir zusagen würden, könnte er noch auf die Erfüllung des Vertrages pochen. Selber kündigen? Ich habe keine Ahnung, ob das geht und ob ich da erst weitere Fristen einhalten müsste. Da ich den Händler nicht mehr kontaktieren kann, bliebe mir evtl. nur noch der Gang zum Rechtsanwalt.

Kann es sein, das mobile.de solche Händler zulassen würde? Die Anzeige war schon gelöscht, als ich zuhause ankam. Gott sei Dank habe ich aber die Fotos und eine Kopie.
Als ich dort war, waren da auch schon andere Kunden, die sich beschwert hatten. Auch damit mit einem Hinweis "Wir haben auch noch andere Kunden". Alles klang nur nach überbesorgten Kunden. Heute weiß ich warum.

Meine Forderung an Autocenter Saliti: Lieferung des Autos, Schadensersatz (10%) für Mietwagen usw. oder Rückruf bzw. Kündigung mit Verzugsschaden

10.04.2019 | 18:03
Da kann man nur sagen: alles falsch gemacht! Kennen Sie nicht den Grundsatz: Geld gegen Ware? Man zahlt grundsätzlich erst bei Übergabe des Fahrzeugs!

11.04.2019 | 11:26
von Dirk P. | Regelverstoß melden
Hallo ReclaBoxler-7460335,

Leider haben Sie meinen Beitrag nicht richtig gelesen:

Zitat
"Die Abholung, eine letzte Probefahrt, die Bezahlung der Kaufsumme und Abgabe meines alten Autos wurde im Vertrag für den 26.03.2019 vormittags vereinbart. "
Zitat Ende

Es wurde noch nichts bezahlt, trotzdem habe auch ich mich an den Vertrag zu halten und kann nicht einfach so von einem Tag zum anderen aussteigen. Somit ist man natürlich auch mit der Kaufsumme bis zur Auflösung des Vertrages oder der Kündigung (mit Fristsetzung) gebunden.

Gruß Dirk

16.04.2019 | 21:27