Von Dirk Rossmann beantwortete Beschwerde. | 515 Views | 09.04.2019 | 09:12 Uhr
geschrieben von Kathrin Henze

Dirk Rossmann GmbH (Burgwedel)

Werbepreise am Samstag für kommenden Montag

Am Samstag den 6.04.19 wollte ich noch in der Rossmann Filiale in Wittenberg, Lerchenbergstr. einkaufen. Viele Artikel, die auf meinem Einkaufszettel standen, waren mit einem Schild "Werbung" gekennzeichnet und somit im Preis reduziert, was mich als Verbraucher natürlich freute.

Als ich meinen gut gefüllten Einkaufswagen in Richtung Kasse schob, lief eine genervte Verkäuferin an mir vorbei, schaute dabei in meinen Wagen und rief mir beim weiterlaufen hinterher " Werbung ist ab Montag". Ich blieb erstmal kurz stehen und sagte ihr, dass das ja wohl jetzt nicht wahr ist und ob ich jetzt die Artikel in meinem Wagen wieder aussortieren soll. Daraufhin bekam ich ein Schulterzucken und ein "So ist es, oder voller Preis" als Antwort.

Woher soll ich denn als Kunde bitteschön wissen, welches Werbeschild für welchen Wochentag relevant ist. Ich bin der Meinung, wenn ein Werbeschild am Regal angebracht ist, dann muss der Kunde den Artikel auch zu diesem Preis erwerben können. Es kann doch nicht sein, dass mir als Kunden nur die Wahl bleibt, den vollen Preis zu zahlen oder die Artikel im Wagen wieder zurück zu stellen, obwohl die Preis Auszeichnung eindeutig was Anderes sagt. Ich empfinde das als Frechheit, wie das in dieser Wittenberger Filiale gehandhabt wird.

Meine Forderung an Dirk Rossmann GmbH: Eine Entschädigung für die Unannehmlichkeiten und Änderung der Vorgehensweise bei der Preisauszeichnung

10.04.2019 | 12:32
Firmen-Antwort von: Dirk Rossmann GmbH
Abteilung: Neue Medien

Sehr geehrte Frau Henze,

wir bedauern, dass Sie beim Einkauf in unserer Verkaufsstelle Unannehmlichkeiten hatten. Unser Unternehmen bewirbt ca. 700 Artikel gleichzeitig, wobei die Auszeichnung und Präsentation der Produkte mit einem erheblichen Zeitaufwand verbunden ist. Aus diesem Grund bitten wir um Verständnis dafür, dass die entsprechenden Maßnahmen zur rechtzeitigen Umsetzung der Werbung bereits im Vorfeld – wie hier am Samstag kurz vor Geschäftsschluss – erfolgen müssen.

Wir möchten uns für diesen Vorfall entschuldigen und höflich darauf hinweisen, dass die Ware im Moment des Kassiervorgangs zurückgegeben werden kann.

Die Preise in den Scannerkassen werden automatisch per Datenübertragung durch die Rossmann-Zentrale ausgetauscht, so dass Sie hier auf jeden Fall die jeweils gültigen Preise bekommen. Einen rechtlichen Anspruch auf den ausgeschriebenen Regalpreis gibt es jedoch nicht.

Ihr Rossmann Kundenservice

04.05.2019 | 14:14
von Kathrin Henze noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nein, meine Beschwerde ist mit der Antwort des Rossmann Kundenservice nicht gelöst!
Im Prinzip teilt man mir doch nur in einer netten Textform mit, das es rechtmäßig ist, das die Werbepreise schon im Vorfeld angebracht werden dürfen und das es auch weiterhin so bleiben wird. Auf den unfreundlichen Umgang der Mitarbeiterin mit mir als Kundin wird Oberhaupt nicht reagiert. Ich arbeite selbst jeden Tag mit Menschen zusammen (Arztpraxis). Würde ich meinen Patienten so dumm und unfreundlich gegenüber treten, hätte mich mein Chef schon lange raus geschmissen. Ob Rossmann oder Arzt, wir sind ein Dienstleistungsunternehmen und auf die Menschen die zu uns kommen um somit unsere Arbeitsplätze zu erhalten! Bei Rossmann scheint der einzelne Kunde jedoch nicht mehr so wichtig zu sein. Man ist ein grosses Unternehmen und auf einen Kunden mehr oder weniger kommt es wohl nicht mehr an und die Mitarbeiter scheinen sich auch in Sicherheit zu wiegen, egal wie man dem Kunden gegenüber tritt. Und falls ich nun vor hätte heute zum Samstag wieder zum Einkauf zu Rossmann zu gehen, nehme ich an, das mir genau das gleiche mit den irreführenden Werbepreisen passieren würde, denn die Firma teilte mir ja mit, das alles so rechtens ist wie es gehandhabt wird. Aber das ich dort im Geschäft stand und meine Waren wieder auspacken musste, weil man dort nicht in der Lage war, mir die Dinge zu dem Preis zu verkaufen, der am Regal stand und dazu noch die Zeit und den Ärger, der für mich damit verbunden war, interessiert bei Rossmann eigentlich auch niemanden. Meine Anfrage auf eine Entschädigung wurde natürlich komplett Übergängen. Naja, ich werde die Unternehmensphilosophie von Rossmann bzw. der Filiale in Wittenberg, Lerchenbergstr. sicher nicht andern und auch die unfreundliche Verkäuferin nicht abschaffen können, aber die Firma kann somit wenigstens wissen, das man sich auch als einzelner Kunde nicht ohne veto so behandeln lässt. Außerdem gibt es ja hier und auch auf vielen anderen Seiten im Netz enorm viele Beschwerden jeglicher Art über dieses Unternehmen. Also liebes Unternehmen Rossmann. vielleicht sollte man sich doch mal den einen oder anderen Gedanken über unzureichende Kundenzufriedenheit machen!