4481 Views | 11.04.2019 | 15:19 Uhr
geschrieben von Sabine Nikol

KOINOR Polstermöbel GmbH & Co. KG (Michelau)

Scharnier Rückenlehne kaputt - 2 Wochen nach Gewährleistungsfrist

Teure Designer-Wohnlandschaft. Rückenlehne hängt runter nach nur 2 Jahren und 2 Wochen Benutzung. Hersteller bezieht sich auf Gewährleistungsfrist

Wir haben die Wohnlandschaft "Francis" - bestehend aus einem Sofa und einer Recamiere - von KOINOR über einen hiesigen Möbelhändler gekauft. Es handelt sich um kein günstiges Modell - wie ja der Herstellername "KOINOR" schon verrät. Die Rückenlehnen am Sofa und an der Recamiere sind verstellbar.

Genau 2 Jahre und 2 Wochen nach Liefertermin dieser Wohnlandschaft gingen wohl die Scharniere einer Rückenlehne kaputt. Sie hängt nach unten, kann nicht mehr nach oben gestellt werden und es rieselten einzelne kleine Metallteilchen unten heraus.

Wir haben dies beim Möbelhaus reklamiert. Von dort wurde die Reklamation an KOINOR weitergeleitet.

Die Antwort von KOINOR lautete:

___________________________________________________

Da die Ware im Februar 2017 geliefert wurde, ist die gesetzliche Gewährleistung nicht mehr gegeben.

Zudem hat der KD die Beweislast und nach dieser Zeit kann äußere Einwirkung in Form von z. B. Überbelastung nicht ausgeschlossen werden.

______________________________________________________

Dazu ist zu sagen:

Die Gewährleistungsfrist war um 2 Wochen überzogen! Und ich erwarte, dass so ein Teil weder innerhalb der 2 Jahre noch nach dieser Frist von 2 Jahren kaputtgeht! Und falls doch, sollte sich der Hersteller kulant zeigen, zumal es sich wirklich nicht um ein billiges Möbelstück handelt.

Wir haben keine Kinder. Niemand turnt auf den Möbeln herum. Es gab keine Überbelastung - außer, das Anlehnen normalgewichtiger Erwachsener würde als solches betrachtet werden.

Uns wurden kostenpflichtige Ersatzteile angeboten. Das empfinde ich als Frechheit!

KOINOR ist nicht empfehlenswert! Egal, wie hübsch diese Möbel aussehen.

Meine Forderung an KOINOR Polstermöbel GmbH & Co. KG: Kostenloste Reparatur und Ersatz der defekten Teile

18.04.2019 | 17:18
von Sabine Nikol noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Leider hat die Firma Koinor bisher keinen Kontakt zu mir aufgenommen. Da scheint es wohl kein Interesse zu geben, sich einen guten Namen zu machen und kulanterweise auch 2 Wochen nach Ablauf der Gewährleistungsfrist ein kaputtes Möbelstück kostenlos zu reparieren. Sehr schade.

02.05.2019 | 17:41
von Sabine Nikol noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Keine Reaktion von Koinor. Kein Interesse an zufriedenen Kunden.
Und das heißt für mich in Zukunft: Kein Interesse mehr, Möbel von Koinor zu kaufen. Und ich würde auch jedem anderen davon abraten.

23.05.2019 | 18:02
von Sabine Nikol noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Keine Reaktion von Fa. Koinor.

01.11.2020 | 16:24
von Hagen Kaiser | Regelverstoß melden
Besitzen eine Koinor seit c. 2 Monaten. Recamiere heute nach hinten durchgebrochen. Ich saß einfach drauf. Plötzlich machte sich das Ding nach hinten komplett flach. 4-5 Wochen Wartezeit. Unfassbar. Bei so einem Preis darf das einfach nicht passieren. Von dem Geld hätte ich mir ca. 16 Ikea Couchen kaufen können in etwa gleicher Größe. Kann ich mich ja schon auf in ca. 2 Jahren freuen.

30.04.2021 | 12:29
von Thomas Silvester | Regelverstoß melden
Hallo Sabine,
Dasselbe bei mir. Die beiden Rückenlehnen sind nach 3 Jahren bereits 2 mal getauscht worden. 3 Mal ist nur ein Scharnier gebrochen, so dass die Lehne noch einigermaßen dran war. Einmal sind beide gleichzeitig durchgebrochen, so dass die Lehne samt mir nach hinten umgekippt ist.

Zum Glück habe ich eine 5 Jahres Garantie vom Händler. Wie dem aus sei ist das bei so einem Preis nicht akzeptabel!

Der Werksdienst lässt sich auch viel Zeit. Zuletzt hat es 3 Monate gedauert bis das defekte Teil getauscht wurde.

Ich werde in Zukunft einen großen Bogen um Möbel von Koinor machen.

spider monkey Sabine:
Was hätten die Ersatzteile kosten sollen?