14874 Views | 11.04.2019 | 17:27 Uhr
geschrieben von Anja Bartl

Tupperware Deutschland GmbH (Frankfurt am Main)

Tupperware klebt, kein Umtausch

Alte Gefrierdosen von Tupperware werden klebrig und pappig

Habe zum 2 Mal mehrere alte Gefrierdosen von Tupperware umtauschen wollen, weil diese klebrig wurden. Man spült sie, stellt sie in den Schrank, will sie benutzen, holt sie klebrig aus dem Schrank.

Umtausch abgelehnt, ich solle die Dosen spülen, eine Beraterin wird mir zeigen wie, dann könnte ich sie weiter benutzen. Leider hält das immer nur kurzfristig an, der klebrige schmierige Film kommt wieder. Bevor ich die Gefrierdosen dann benutzen kann, muss ich sie erst wieder einweichen und spülen, damit ich sie zum Einfrieren frischer Lebensmittel benutzen kann.

Für mich nicht hinnehmbar, Tupperware ist teuer. Sie werben mit 30 Jahren Garantie und tauschen nicht um. Das ist für mich ein versteckter Qualitätsmangel /Produktmangel. Wer weiß, was dort für Kunststoffe in den alten Gefrierdosen verarbeitet wurden.

Auf den Fotos kann man den Schmierfilm nicht erkennen, deshalb keine Fotos.

Ich habe in vielen Foren gelesen, das klebrige Problem haben sehr viele, teilweise wird umgetauscht, teilweise Umtausch abgelehnt. Nicht nachzuvollziehen. Sicherlich würde niemand der Tupper verantwortlichen, in solchen Gefrierbehältern frische Lebensmittel einfrieren.

Der Verbraucher wird für dumm verkauft!

Meine Forderung an Tupperware Deutschland GmbH: Umtausch in neue Gefrierdosen

19.04.2019 | 12:23
Guten Tag,
Ich soll die klebrigen Tupperdosen einreichen, man möchte sie prüfen lassen. Das kann einige Zeit in Anspruch nehmen.

Sobald ich Rückmeldung habe, schreibe ich wieder.

Anja

03.05.2019 | 19:56
von Anja Bartl noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Man hat mir von Tupper angeboten, die Tupperdosen einzureichen, sie würden geprüft werden. Kann aber dauern. Mittlerweile habe ich einen andern Kontakt aus der Umweltforschung, die möchten ebenfalls eine der klebrigen Dosen zum testen haben. Das kann ebenfalls dauern.

24.05.2019 | 20:53
von Anja Bartl noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Das dauert noch, die Tupperdosen werden analysiert in einem Labor.

Sobald ich ein Ergebnis habe, melde ich mich hier zurück.

15.08.2019 | 22:07
von Tomislav Heiberger | Regelverstoß melden
Hallo Tupperware Deuschland, ich bin kein Chemiker, komme aber aus der Automobil Technik.
Ich äussere mal den Verdacht dass das ein Weichmacher Problem ist, das kennt man aus der Automobil Branche bei Audi, VW und auch Mercedes in diversen Kunststoff Teilen, die nach ca. 7-8 Jahren das selbe klebrige, schmierige verhalten auf der Oberfläche zeigen. Da können sie putzen und reiben mit was sie wollen und wie lange sie möchte, das schmierige bleibt
Den Autoherstellern ist das Problem bekannt, einzigste Lösung auch hier ist der Austausch der betroffenen Teile

Sie als Hersteller sollten doch am ehesten Bescheid wissen, denn das ist kein einzelfall, ich gehe mal davon aus dass Sie sich nicht absichtlich Dumm stellen
Mir ist es Schleierhaft dass sie das Problem nicht zu kennen scheinen.

Da es sich um Lebensmittel Behälter handelt ist hier die Gesundheit des Verbrauchers im Vordergrund, und Sie als Hersteller sind angehalten sich dem Problem anzunehmen, denn wie es aussieht sind ganze Chargen betroffen

Sie als Hersteller sind wegen den Gesundheitsfragen verpflichtet dem Thema nachzugehen, mit einer einfach Ablehnung oder Tipps zu geben wie man spülen sollte ist ein Hohn gegenüber ihrer Kunden, und wie ich finde eine Frechheit
Besser wäre es sie würden zu dem Problem stehen und die Teile stillschweigend dem Kunden austauschen, diese können sie dann wenn sie möchten Jahrelang im Labor testen, meinen sie nicht?

Wir haben 3 riesige Schubladen voll von Tupper, leider
sind auch bei uns einige Teile betroffen, die wir beiseite gelegt haben für den Fall dass man mal eine Tupper Beraterin zu fassen bekommt

Eine gesundheitliche Schädigung des Verbrauchers ist nicht auszuschließen, aus diesem Grund würde ich gern erfahren wie sie das Thema nun behandeln möchten

Sich auf Klagen des Verbrauchers einzustellen sind sicher auch eine Option

Freundliche Grüße
Tomislav Heiberger

14.02.2022 | 16:47
von Brigitta Gehrts | Regelverstoß melden
Gab es aus dem Labor ein Ergebnis? Ich habe auch das Klebeproblem und Tupper verweigert Rücknahme.

14.02.2022 | 17:46
von Anja Bartl | Regelverstoß melden
Guten Tag,

Habe immer noch ein paar klebrige Dosen zu Hause. Und es kommen ab und zu immer mal was dazu, was neu klebt! Es sind definitiv überwiegend alte Dosen oder deckel, dir anfangen zu kleben.

Ich bin gespannt, ob es mal ohne Diskussion abgeht…wenn man denn dann mal eine tupperberaterin findet.

Die winken alle ab oder antworten erst gar nicht. Ich habe jetzt über eine Bekannte eine Barteling gefunden, dort werde ich nach und nach versuchen, die klebrigen Dosen umzutauschen….

Von Tupperware Deutschland gab es bis heute keine Rückmeldung zu diesem Thema!

Viele Grüße
Anja Bartel

23.03.2022 | 07:02
von Ines66 | Regelverstoß melden
Was ist denn im Labor rausgekommen? Wurden Weichmacher als Ursache festgestellt? Ich habe in einem Artikel gelesen, dass Tupperware seit 2013 BPA-frei produziert. Meine Klebdosen sind aber definitiv älter.

Tupperware Deutschland: Klebrige Tupperware
Tupperware Deutschland: Schneebesen verschmort