0 Views | 19.04.2019 | 09:59 Uhr
geschrieben von Achim Leinberger

TATWellness (Reinach)

Online-Versand verweigert Rücknahme mangelhaften Turmalin-Pulvers

Bestell-/Kundennummer: Auftrag 15225

Das gelieferte Pulver weist gegenüber echtem Turmalin/Schörl-Pulver eine zu dunkle Farbe auf und ist außerdem elektrisch leitfähig. Eventuell wurde hier Graphit oä. geliefert. Der Anbieter weigert sich, die falsche Ware zurückzunehmen

Am 30.03.2019 bestellte ich bei dem Anbieter " http://www.tatwellness.com" 250gr Turmalin-Pulver.

Das gelieferte Pulver weist gegenüber echtem Turmalin/Schörl-Pulver eine zu dunkle Farbe auf und ist außerdem elektrisch leitfähig. Echtes Turmalin-Pulver ist bei Zimmertemperatur elektrisch isolierend und weist erst bei sehr hohen Temperaturen eine geringe Leitfähigkeit auf.

Die gelieferte Ware ist im Gegensatz zu Turmalin auch von sehr weicher Konsistenz. Alles in allem besteht eine hohe Ähnlichkeit zu Graphit, Aktivkohle oder ähnlichem.

Auf meine entsprechende Produktbeschwerde antwortet der Anbieter zuerst wie folgt:

"Danke für die Nachricht! ich habe diese Frage mal an den Lieferanten weitergeleitet. Jedoch weiß ich, dass Pulver eine andere Wirkung hat, als der ganze Stein. der ganze Stein gibt auch keine neg. Ionen ab, aber das Pulver schon. Sobald ich Antwort vom Lieferanten habe, melde ich mich wieder. MfG"

Dann:

"Guten Morgen! Der Lieferant garantiert die Echtheit des Turmalinpulvers. Man könne es mit jeder Testmethode feststellen. Ich hoffe dies dient und MfG"

Welche Testmethoden das sein sollen, wurde nicht mitgeteilt. Nach meiner Internetrecherche ist Turmalin sehr schwer chemisch nachzuweisen, weil es einen sehr hohen Schmelzpunkt jenseits 1000 Grad Celsius aufweist.

Ich habe dann bei anderen Nutzern des Turmalin-Pulvers nochmal nachgefragt und bestätigt bekommen, dass echtes Pulver definitiv nicht elektrisch leitet, in der Farbe eher mausgrau ist und sich auch nicht auf Papier so verreiben lässt, dass ein Bleistiftstrich entsteht.

Das Produkt ist gelabelt als "Ursprungsland: China", was mich dazu brachte, gegenüber A. S. zu bemerken, dass hier möglicherweise die Produktherkunft das Problem sei.

Er ist anderer Meinung:

"denke nicht, das ist ein pharmazeutisches Unternehmen und wir arbeiten seit vielen Jahren mit denen zusammen. Das Pulver ist Turmalinpulver, wie wir es bereits geschrieben haben. MfG"

Auf meine erneute Bitte der Darstellung, wie eine Rücksendung des mangelhaften Produkts erfolgen soll, bekam ich nur noch folgende Antwort:

"für so einen Fall haben wir bis jetzt noch keine Lösung. Was sollen wir ihrer Meinung nach tun? Sie haben ein Produkt bestellt, es vermutlich geöffnet und wollen es retournieren. Das geht aber leider nicht. Verwenden sie das Produkt, wie sie es verwenden wollten und sie werden wie alle anderen auch, sehr zufrieden damit sein. MfG "

Meine Forderung an TATWellness: Rücknahme des falsch gelieferten Produkts und Rückerstattung des Kaufpreises