Von mydays beantwortete Beschwerde. | 231 Views | 22.04.2019 | 10:14 Uhr
geschrieben von Magdalena D.

mydays GmbH (München)

Keine Rechnung erhalten und nun Inkassoverfahren eingeleitet

Da es anscheinend nichts bringt, mich mit den Damen und Herren per Schreiben auseinanderzusetzen, sehe ich mich gezwungen, mein Anliegen öffentlich zu machen.

Im Dezember letzten Jahres bestellte ich einen Gutschein „2 Tage du und ich“. Nach der Bestellbestätigung erhielt ich allerdings nie eine Rechnung, weshalb das Bezahlen ehrlich gesagt in Vergessenheit geriet, da ich auf die 1. Mahnung wartete. Es vergingen nun 5 Monate und gestern Abend erhielt ich eine E-Mail von Inkassounternehmern und soll nun 50,00€ noch draufzahlen.

Nachdem ich meine E-Mails nach längerer Zeit durchforstet habe, fand ich auch 2 Mahnungen, welche mir im März (also 4 Monate später) zugesendet wurden, die ich allerdings nicht gesehen habe und die Termine verpasst hab. Allerdings habe ich keine Rechnung gefunden wie schon erwähnt, schon damals nicht. Ich habe mich heute früh dazu entschlossen, bei mydays anzurufen. Ein Mitarbeiter meinte zuerst, ich hätte eine falsche E-Mail-Adresse eingegeben bei der Bestellung, was völliger Nonsens ist, da ich ja sowohl Bestellbestätigungen als auch Mahnung sowie wöchentlich Werbung erhalten habe. Danach meinte er, die Rechnung wäre damals im Spamordner gelandet.

Da ich nicht einmal wusste, dass es sowas gibt, habe ich dort nie nachgesehen, was auch mein Fehler ist. Allerdings stellt sich mir hier an dieser Stelle die Frage; Wieso sollte eine einzige E-Mail von mydays und dann noch ausgerechnet die Rechnung in meinem Spamordner landen, obwohl alles andere (darunter auch die Bestellbestätigung) normal eingetroffen sind? Außerdem frage ich mich, wieso das Senden der Mahnung erst 4 Monate später erfolgt und warum nur per E-Mail? Ich habe noch gestern Abend sehr lange recherchiert und bemerkt, dass ich nicht als einziges von so einem Fall betroffen bin- im Gegenteil.

Auf sämtlichen Plattformen wird sich öffentlich über solch ein Auftreten von mydays beschwert. Nachdem ich sowohl der Inkassounternehmen, als auch an mydays eine E-Mail schrieb heute Morgen, bekam ich von beiden die Antwort, dass die Rechnung rausgegangen wäre, allerdings in meinem Spamordner gelandet wäre. Aber was ist mit Leuten, welche sich genau so wenig, wie ich mit ihrem Mail-Account beschäftigen und nicht von allein auf die Idee kommen, in ihren Spamordner zu schauen? Davon abgesehen, kann es ja wirklich sein, dass sich die Rechnung nicht einmal bekommen habe, so wie es auch anderen passiert ist. Wieso sollte denn Mahnung und Bestellbestätigung normal eintreffen, nur die Rechnung nicht? Naja der Konflikt steht noch offen.

Ich weiß, es sind „nur“ 50,00€, allerdings für mich schon viel Geld und ich finde es eine Frechheit von mydays, so mit Kunden umzugehen. Und ich weiß übrigens auch, dass ich nicht unschuldig bin und meine E-Mails hätte durchgucken müssen im März, jedoch habe ich mit Mahnungen überhaupt nicht mehr gerechnet. Die eigentlichen Kosten des Gutscheins habe ich natürlich heute sofort überwiesen, das hätte ich auch gleichgemacht, nachdem ich von der Mahnung gelesen hätte. Aber ich sehe mich definitiv nicht gezwungen die 50,00€ Gebühren zu übernehmen, obwohl ich nicht mal eine Rechnung erhalten habe und die Mahnung 4 Monate später kam.

Meine Forderung an mydays GmbH: Aufheben der Inkassogebühren

Firma hat geantwortet nach 22 Tage nach 22 Tage
15.05.2019 | 09:40
Firmen-Antwort von: mydays GmbH
Abteilung: Customer Care

Liebe Kundin, vielen Dank für Ihr Feedback. Wir bedauern sehr, dass Sie unsere Rechnung sowie unsere Mahnungen übersehen haben. Wie wir in unserem System ersehen können, haben Sie nachweislich eine Rechnung sowie eine Zahlungserinnerung und eine letzte Mahnung erhalten. Da Sie leider auf unsere Forderungen nicht reagiert haben, mussten wir Ihr Anliegen an unser Inkassounternehmen weitergeben. Die Kosten hierfür können daher von unserer Seite nicht von uns übernommen werden. Es tut uns leid, dass wir Sie mit unserer Nachricht enttäuschen müssen. Viele Grüße, Ihr mydays Team