Durch Acorn Treppenlifte gelöste Beschwerde. | 97 Views | 25.04.2019 | 15:03 Uhr
geschrieben von Gerhard Ströher

Acorn Treppenlifte GmbH (Düsseldorf)

Kundendienst bei Treppenlift

Bestell-/Kundennummer: C209815

Unzureichender Kundendienst bei Treppenlift - Ferndiagnose - immer wieder Terminabsagen

Ich habe im Juli 2010 einen Schlaganfall erlitten und bekomme in Folge dieses Umstands Medikamente, die bei mir eine OP unmöglich machen. Infolge dessen kann meine Hüftarthrose nicht operiert werden und ich bin auf den Rollstuhl angewiesen. In der Zwischenzeit hat sich mein Zustand so verschlechtert, dass ich mich ausschließlich im Rollstuhl fortbewegen kann (Pflegegrad 3). Im Haus wurde mir 2015 ein Treppenlift von der Firma Acorn eingebaut, der im November 2018 kaputt ging, ich hatte aber keine Garantie mehr.

Ich wurde immer in großen Abständen von der Firma Acorn in Düsseldorf vertröstet, wobei ich für die Entschuldigungen zum Teil auch manchmal Verständnis entgegenbrachte. Im März 2019 blieb der Treppenlift dann schon beim Hochfahren in die erste Etage 5 x stehen. Daraufhin rief ich in der Firma an und machte die Dringlichkeit bekannt, denn wenn der Lift stehenbliebe und endgültig nicht mehr weiterfahren würde, kann ich nicht absteigen und laufen. Nach einiger Zeit wurde mir mitgeteilt, das wäre ein alter Lift und ich müsste mir einen neuen Sitz mit kompletter Elektronik kaufen, der ca. 1400,00 € kosten soll. Ein Kundendienstmitarbeiter der Firma ist bis heute noch nicht bei uns erschienen.

In der Zwischenzeit hat die Firma sich 3x angemeldet und jedes Mal kurzfristig mit fadenscheinigen Begründungen (das Auto sei kaputt) oder ohne Begründung den Kundendienstbesuch abgesagt.

Darauf rief ich einmal abends an und wollte meinem Herzen Luft machen, da fragte mich der Herr am anderen Ende der Leitung, was den für Fehlermeldungen angezeigt werden, ich antwortete „o“ daraufhin sagte er mir, dass ist nicht so schlimm, das Teil zu wechseln, dies würde ca. 400,00 Euro kosten.

Am 16.04.2019 wurden wir wieder von der Firma angerufen, dass das Auto kaputt sei und der Termin an diesem Tag wieder abgesagt werden müsste. Außerdem wurde uns nahegelegt, doch den alten Sitz mit Antrieb durch einen neuen ersetzen zu lassen, wenn wir die ca. 1400,00 € für einen neuen Sitz ausgeben dann, hätten wir doch wieder Garantie drauf. Mir will es einfach nicht einleuchten, dass es für ein Produkt nach 4 Jahren keine Ersatzteile mehr gibt. Man sagte uns, die Kassen würden das doch bezahlen, nach unserer Kenntnis ist das nicht der Fall.

In der Zwischenzeit teilte man uns mit, dass wir am 23.04.2019 einen neuen Termin erhalten würden. Auf meine nachdrückliche Frage, was man mir rät, was ich machen soll, wenn der Lift mit mir auf halber Strecke stecken bleibt, hatte man keine Antwort.

Nach Recherchen im Internet haben wir (leider zu spät) feststellen müssen, dass diese Firma leider mit vielen Kunden so umgeht.

Aufgrund der Abhängigkeit der Kunden von der Funktion des Liftes hatten wir angenommen, dass ein Notfallkundendienst etabliert ist. Dies ist nicht der Fall, obwohl sich dies beim Verkaufsgespräch anders darstellte.

Das grenzt nach unserer Auffassung schon an unterlassene Hilfeleistung.

Meine Forderung an Acorn Treppenlifte GmbH: Unverzügliche, kurzfristige Prüfung und Reparatur des Liftes, ohne Verzögerungen

10.05.2019 | 09:30
von Gerhard Ströher gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Das Problem ist in der Zwischenzeit gelöst worden,
aber das Problem wie man mit hilfebedürftigen Menschen umgeht und permanent mit fadenscheinigen Gründen abwimmelt und mit seinen Problemen allein lässt. Man müsste solchen Firmen die Lizenz aberkennen und evtl. mehrere Firmen mit den Reparaturen beauftragen um einen gesunden Konkurrenzkampf zu garantieren.
mfg
Gerhard Ströher.