878 Views | 23.09.2008 | 09:56 Uhr
geschrieben von Marcus Thielen

A&O HOTELS and HOSTELS Holding AG (Beiersdorf-Freudenberg)

Keine Sterne in Athen...kein Fernseher in München

In der vergangenen Woche war ich für ein paar Tage beruflich in München zu einem Messebesuch. Aufgrund der guten Lage und der sehr bezahlbaren Preise, trotz Oktoberfestbeginn am Samstag und dem damit einhergehenden Ausnahmezustand in der Landeshauptstadt, buchte ich mich für die paar Tage im A&O City Hotel München, auf der Bayerstraße 75, ein.

1 reklabox beschwerde de 1913 thumb

Messekenner werden es verstehen, dass nach einem langen und harten Messebesuch über mehrere Tage, der Fernseher und das Hotelbett der beste Freund sind, da für Unternehmungen leider nicht viel Energie übrig ist am Abend. Leider musste ich allerdings sofort am ersten Abend feststellen, dass bei dem etwa DIN A4-Blatt großen Fernseher leider die Fernbedienung nicht funktionierte und ich zum Umschalten stets aus dem Bett aufstehen und die ca. 4 Meter zum TV laufen musste, so als ob ich den ganzen Tag noch nicht genug gelaufen wäre in den Messehallen. Damit fand ich mich noch ab, aber als der Fernseher nach ca. 3 Minuten Aufwärmphase dann anfing zu flackern, so dass es unmöglich war, ein Bild zu erkennen, meldete ich den Mangel am nächsten Morgen vor meinem Frühstück und dem anschließenden zweiten Messetag, an der Rezeption, wo dieser auch sofort in ein Buch eingetragen wurde, mit dem Versprechen, sich darum zu kümmern. Schleißlich heisst es in der Beschreibung des Hotels auf der Homepage: "Alle Zimmer sind natürlich mit Dusche/WC und Farbfernseher ausgestattet." Und das war mir bei der Buchung auch wichtig.

Was soll ich sagen? Als ich am zweiten Abend in mein Zimmer zurück kam, fand ich die selbe, defekte Fernbedienung (diese war offensichtlich von einem Gast einmal gewaltsam geöffnet worden und sogar augenscheinlich kaputt, abgesehen davon, dass sie keine Funktion hatte), neben dem ebenfalls nicht ausgetauschten Fernseher mit dem Flackerbild. Sofort wieder nach unten an die Rezeption (mittlerweile natürlich unter anderer Besetzung), bestätigte man mir auch, dass der Mangel im System eingetragen ist und das es wahrscheinlich daran läge, dass der Hausmeister am Tage nicht im Hotel erschienen ist und daher das Gerät nicht gegen ein Funktionierendes ausgetauscht wurde. Soweit so gut, interessiert mich das als zahlender Gast natürlich recht wenig, warum ich schon den zweiten Abend nicht vor dem Fernseher ausspannen kann und ich bat an der Rezeption, den Mangel erneut aufzunehmen und dafür zu sorgen, dass ich am nächsten Tag einen neuen Fernseher bekomme um wenigstens am letzten Abend meines anstrengenden Aufenthaltes in München, EINMAL gemütlich vor dem Fernseher und in meinem Hotelbett entspannen kann.

Vielleicht kann sich schon jemand denken, was am dritten Abend NICHT in meinem Hotelzimmer auf mich wartete? Richtig: ein neuer Fernseher! Auch meinen letzten Abend im Hotel verbrachte ich also ohne einen Fernseher (was bei einem beruflich anstrengenden Aufenthalt und ohne Begleitung wirklich langweilig sein kann), allein auf meinem Zimmer und beobachtete alternativ zur Entspannung die Zimmerdecke.

Eigentlich empfand ich das (junge) Hotel, mein (sehr sauberes) Zimmer, das (einfache aber leckere) Frühstück, die Freundlichkeit des Servicepersonals und vor allem auch den (günstigen) Preis und die (fast zentrale) Lage des Hotels als sehr angenehm und eher empfehlenswert, aber leider kann ich nicht verstehen, wie man eine mehrmalige Beschwerde eines GASTES über einen offensichtlichen Mangel derart ignorieren kann.

Ich finde es schade für das Hotel und ärgerlich für den Gast, der abends einfach nicht mehr die Motivation hat, München zu erleben, weil er einfach "kaputt" ist und lieber im Hotelzimmer entspannen will.

Meine Forderung an A&O HOTELS and HOSTELS Holding AG: Keine Forderung, denn ich bin ja wieder Zuhause

23.09.2008 | 17:18
von Tina | Regelverstoß melden
Sehr gute Beschwerde und völlig unklar, warum Sie keinen anderen Fernsehr bekommen haben. Man kann selbst als Rezeptionsmitarbeiter bzw. als Hotelmanagement einfach den kaputten gegen einen funktionierenden Fernseher aus einem anderen Zimmer holen und den anschließen. Eindeutig ein Mangel, der mit einer Gutschrift wieder gut gemacht werden sollte, auch wenn Sie freundlicherweise gar keine Forderung gestellt haben.

24.09.2008 | 00:28
von Ina | Regelverstoß melden
Schließe mich meiner Vorrednerin an!
Aber wenigstens mit einem Satz wie etwa: "Funktionierendes Fernsehgerät für die nachfolgenden Gäste" (oder so ähnlich) hätten Sie, lieber Herr Thielen, eine Forderung stellen sollen", finden Sie nicht?
So eine Kunden-Ignoranz, die das Hotel Ihnen gegnüber gezeigt hat, geht garnicht!

24.09.2008 | 00:40
von David Koney | Regelverstoß melden
Auch wenn es wie ein Luxusproblem klingt - ich kann Herrn Thielen voll und ganz verstehen. Bin selbst oft auf Messen und will abends auch nichts sehnlicher, als bei laufendem Fernseher nach einem harten Arbeitstag eindösen. Schade, daß das Hotel eine so simple Bitte nicht erfüllen konnte.

24.09.2008 | 08:11
von Marcus Thielen | Regelverstoß melden
Vielen Dank, für den Hinweis, liebe Tina. ;-)

Meine (Nach)Forderung:
"Funktionierendes Fernsehgerät für die nachfolgenden Gäste auf Zimmer 311!" ;-)

24.09.2008 | 08:15
von Marcus Thielen | Regelverstoß melden
Entschuldigung....Ina, meinte ich natürlich! ;-)

A&O HOTELS and HOSTELS: Trotz Bezahlung KEIN ZIMMER!
A&O HOTELS and HOSTELS: Nie wieder
A&O HOTELS and HOSTELS: Keine Reinigung