Durch Wolf endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 348 Views | 25.04.2019 | 12:19 Uhr
geschrieben von Jürgen Diestel

Wolf GmbH (Mainburg)

Wolf-Heizung ist nichts für Warmduscher

Bestell-/Kundennummer: Auftrag 14000439978

Guten Tag,

im Juli 2014 habe ich mir eine Wolf-Heizung TOB einbauen lassen. Weil die Heizung nicht ganz rund lief, hat der Monteur den Servicetechniker von Wolf geholt. Es wurde ein Teil ausgetauscht.

Man sagte mir, die Heizung brauche nur alle 2 Jahre eine Wartung. Nach 13 Monaten ist sie das erste mal ausgefallen. Es wurde eine Wartung durchgeführt. Die Heizung lief dann auch fast 12 Monate.

Eigentlich wollte ich die Wartung jährlich durchführen lassen. Weil die Heizung aber nicht so lange durchhält, werde mindestens 2 Wartungen pro Jahr gemacht.

Im September 2018 wurde die planmäßige Wartung gemacht. Eine Woche später fiel die Heizung aus. Es wurde wieder eine Wartung durchgeführt. Dann lief die Heizung bis Dezember es wurde wieder eine Wartung durchgeführt.

Ich sagte dem Monteur, er solle nicht nur eine Wartung durchführen, sondern nach dem Fehler suchen. Darauf hat der Monteur sich wohl schlau gemacht und alles ausgetauscht, was bei einer Wolf TOB schon einmal ausgefallen ist.

Nach 6 Wochen wieder Heizungsausfall. Wieder eine Wartung.

Dann habe ich einen Servicetechniker mit dem Auftrag, den Fehler zu suchen, bestellt.

Er hat offensichtlich nichts gefunden und wieder eine Wartung durchgeführt. Die Düse war ziemlich verrußt.

Das ist jetzt die dritte Wartung innerhalb von einem Jahr, die ich bezahlen soll. Die anderen Wartungen hat mein Monteur nicht mehr berechnet. Offensichtlich ist es ihm peinlich, dass meine Heizung nicht läuft.

Obwohl die jährlichen Wartungskosten die Heizölkosten übersteigen ist mein Haus oft kalt. Die Ausfälle werden häufiger, die Garantie läuft im Juli aus.

Per Mail habe ich schon mit dem Service Kontakt gehabt. Dort habe ich das Gefühl, dass man ich abwimmelt. Ein echtes Gespräch kommt nicht zustande. Es gab den Vorschlag, ich solle auf eine schwimmende Tankentnahme umrüsten. Seit dem Einbau der Wolfheizung habe ich eine schwimmende Tankentnahme.

Bei den Heizungsausfällen kann ich die Heizung oft durch quittieren der Störung wieder starten. Leider nicht immer. Im letzten Winter war ich zwei mal ganz ohne Heizung, bis ich mit dem Heizungsmonteur einen gemeinsamen Termin gefunden habe, was schon mal 3 Tage dauern kann.

Meine Forderung an Wolf GmbH: Verzicht auf die Rechnung für die nicht bestellte Wartung. Fehlersuche

25.04.2019 | 12:19
Firmen-Antwort von: Wolf GmbH

Sehr geehrter Kunde,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Wir helfen Ihnen sehr gerne weiter.

Bitte setzen Sie sich direkt mit uns unter service spider monkey wolf.eu oder 08751/74-2990 in Verbindung setzen. Teilen Sie uns hierbei bitte Ihre Kontaktdaten und Ihr Anliegen mit.

Wolf GmbH

Service

26.04.2019 | 09:18
von Jürgen Diestel noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Mit beiden hatte ich schon Kontakt. Am Telefon sagte man mir, dass man zum Detail nichts sagen kann. Ich solle es per Mail versuchen.
Per Mail spekulierte man, woran es liegen kann. Ich solle auf ein schwimmende Entnahme umstellen. Aber die schwimmende Entnahme ist seit knapp 5 Jahren verbaut.
Dann gab es keine Antworten mehr.

29.04.2019 | 08:25
von Wolf GmbH

Sehr geehrter Herr Diestel,

bitte setzen Sie sich direkt mit uns unter service spider monkey wolf.eu oder 08751/74-2990 in Verbindung. Teilen Sie uns hierbei bitte Ihre Kontaktdaten und Ihr Anliegen mit.

Vielen Dank

Wolf GmbH Service

02.05.2019 | 18:02

03.05.2019 | 12:07

11.05.2019 | 12:31
von Jürgen Diestel endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Vor meinem Eintrag in der Reclabox hatte ich schon vergeblich per Mail versucht, den Fall zu lösen.
Telefonisch erreichte ich nur ein Telefoncenter, man wollte mich nicht zum zuständigen Ansprechpartner durchstellen.
Dann mein Eintrag in der Reclabox. Dann kam nur die Aufforderung mich telefonisch oder per Mail zu melden.
Per Mail schrieb man das gleiche wie beim ersten Mailverkehr: ich solle auf schwimmende Tankentnahme umstellen und eine Tankreinigung durchführen. Dass kurz vor dem Einbau der Heizung eine Tankreinigung durchgeführt wurde und die Tankentnahme auf schwimmend beim Einbau der Heizung umgerüstet wurde, war egal. Der Mangel sei bauseitig und ich solle mir eine örtliche Firma suchen, die das Problem mit meiner Heizung findet.
Ich hatte erwartet, dass Firma Wolf den Fehler findet.
Auf Bezahlung der Rechnung wurde bestanden.
Ich befürchte, wenn ich eine zuverlässige Heizung möchte, muss ich eine neue einbauen lassen, die dann sicherlich nicht von Fa. Wolf ist.